"Täglicher Spambericht" - Mail futsch [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • version 6.0.2, IMAP, W7 Enterprise - :wall: habe eine mail bekommen, die ich gerne lesen würde. bekomme von tb aber die nachricht: "Ihr Ordner Spam enthält eine neue Nachricht." wo issn dieser ordner??? wie komme ich jetzt an die mail? habe im nachhineinen bei >einstellungen>junk Filter die option neue junknachrichten verschieben in >lokalen ordner eingestellt. nützt mir aber im moment wenig, da ich die begehrte mail nirgends finden kann. :help:

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Dumfogel! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    "Dumfogel" schrieb:

    wo issn dieser ordner??

    wahrscheinlich auf dem Sever und von dir nicht in Thunderbrid abonniert...


    Ach ja: eigentlich reagiert hier kaum jemand auf einen hinger..tzten Beitrag und dann auch noch nur in Kleinschrift.
    Beachte bitte die Foren-Regeln falls du weiterhin Hilfe haben möchtest.





    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Ich kann den Sinn der Kritik in diesem Fall nicht so ganz verstehen, was die Groß- und Kleinschreibung angeht. Was daran hinger..tzt sein soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. :gruebel: Das Problem ist m. E. knapp, aber deutlich beschrieben. Dennoch danke für die schnelle Antwort. Aber bitte - dann eben grammatikalisch (hoffentlich) richtig. Habe jetzt auf meinem Server die Mail im Spamordner abrufen können. Nachdem ich die Einstellungen (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben) geändert habe nun die Frage: "Werden solche Mails zukünftig im lokalen Ordner unter >junk< gespeichert? Oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?"

  • "Dumfogel" schrieb:

    Ich kann den Sinn der Kritik in diesem Fall nicht so ganz verstehen, was die Groß- und Kleinschreibung angeht. Was daran hinger..tzt sein soll kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.


    Hallo :)


    Die Netiquette (Punkte 4, 5 und 6)


    Zitat


    Aber bitte - dann eben grammatikalisch (hoffentlich) richtig.


    Sieht schon viel besser aus. Und vor allem: Du bist lernfähig und -bereit :top:


    Zitat


    Werden solche Mails zukünftig im lokalen Ordner unter >junk< gespeichert? Oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?


    Schau in den Konten-Einstellungen unter "Junk-Filter". Dort kannst Du konfigurieren, wie TB mit Spam umgeht. Eine völlig andere Frage ist natürlich, was Dein Provider damit macht.


    Gruß Ingo

  • Hallo Dumfogel,


    Diese Meldung:

    Zitat

    "Ihr Ordner Spam enthält eine neue Nachricht."


    wurde dir definitiv von deinem Provider geschickt. Wenn der (sehr gut funktionierende, lernfähige) Junkfilter des TB eine Mail als Spam klassifiziert und in den Junkordner einsortiert, dann siehst du dort nur eine neue Nachricht und erhältst keine zusätzliche Meldung.


    Nicht der Thunderbird hat diese Mail "vor dir versteckt", sondern das Spamfilter deines Providers!


    Du solltest dich entscheiden, ob du weiterhin das Spamfilter des Providers nutzen willst, oder das des Thunderbird. Beide zu nutzen bedeutet, dass du jedesmal eine derartige Meldung bekommst, jedesmal den Spamordner beim Provider durchsuchen (oder diesen abonnieren) musst, und vor allem, dass du dem Junkfilter des TB jegliche Chance nimmst, zu lernen. Er bleibt somit "dumm" und wirkungslos.



    Mit den bei uns durchaus üblichen "Freundlichen Grüßen"!
    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!