erledigt:Thunderbird blockiert!!!! Bitte dringend Hilfe!

  • Mein Thunderbird ist blockiert. Fehlermeldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."


    Ich weiß nicht, wie ich den Prozess beenden kann. Neustart hilft nicht. Selbt Neuinstallation hat nicht geholfen.


    Dieselbe Fehlermeldung bekomme ich bei Firefox (natürlich mit "Firefox" anstelle von "Thunderbird").


    Die Ursache weiß ich nicht. Vorher war kurzzeitig der Batteriestand sehr niedrig.
    (Thunderbird Version 6 (aus der Erinnerung, ich kann z.Z. nicht nachsehen), Firefox Version 5 (ebenfalls aus der Erinnerung), Windows 7, POP


    Was kann ich tun. Bitte dringend um Hilfe.


    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz5 ()

  • Guten Morgen!


    Wirklich genau sagen, woran es liegt, kann ich auch nicht, aber ich denke, dass es icht schaden kann, mal eine Festplattenüberprüfung durchzuführen und eventuelle fehlerhafte Sektoren wegsperren zu lassen.
    Wenn Du in den Taskmanager gehst, ist da überhaupt ein laufender Prozess von Firefox oder Thunderbird zu sehen?
    Wenn ja und du beendest diesen, was geschieht dann beim Neustart des Programms?

  • Sollte die Erinnerung wegen der Versionen stimmen, dann hast du Sicherheitslücken auf deinem Rechner. Das kann eine Ursache sein.


    Ansonsten: Ist das Service Pack für Windows 7 installiert, welche Sicherheitssoftware ist installiert?

  • Hallo,


    schau mal im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] nach, ob da eine Datei parent.lock ist. Wenn ja, lösche diese und versuche den Start erneut.

  • Vielen Dank für die verschiedenen Ratschläge. Leider hat keiner zum Ziel geführt. Insbesondere "parent.lock" habe ich nicht gefunden. Vorsichtshalber habe ich zusätzlich den ganzen Computer absuchen lassen und keine Datei parent.lock gefunden.


    Zur Version: Wenn ich es recht bedenke müsste ich eigentlich eine neuere Version haben, da ich alle angebotenen Aktualisierungen durchgeführt habe


    Ich habe den Computer auch im abgesicherten Modus gestartet. Auch kein Erfolg.


    Was könnte ich noch tun?


    Gruß, Fritz


    PS Ich habe auch im Task Manager nachgesehen. Es wird kein Prozess thunderbird.exe oder firefox.exe angezeigt.

  • Hi,


    hast du denn auch in/nach versteckten Ordnern und Dateien suchen lassen? Der Anwendungsordner, welcher ja auch das Profil enthält, ist unter Win versteckt. Du hast ja

    "<woltlab-metacode-marker data-name="url" data-uuid="f82d98b0-f1d9-4ec5-8a36-ec468ad5f75e" data-source="W3VybD1odHRwOi8vd3d3LnRodW5kZXJiaXJkLW1haWwuZGUvZm9ydW0vdmlld3RvcGljLnBocD9mPTMxJmFtcDt0PTUxMDQ0JyBkYXRhLWxpbms9IiI+PHA+RnJpdHo1Il0=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cudGh1bmRlcmJpcmQtbWFpbC5kZVwvZm9ydW1cL3ZpZXd0b3BpYy5waHA/Zj0zMSZhbXA7dD01MTA0NCcgZGF0YS1saW5rPVwiXCI+PHA+RnJpdHo1XCIiXQ==" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="f82d98b0-f1d9-4ec5-8a36-ec468ad5f75e" data-source="Wy91cmxd" /> (Posting vom » So 07.11.2010) <strong>Windows 7</strong></p></woltlab-quote><p><br>Gib mal in das Win 7 Suchfeld unten links %appdata% ein und dort dann den Ordner Thunderbird>Profiles>xxxxxxxx.default (o.ä.)</p> <p><br></p> <p>Schau auch mal in die Anleitung, unter Punkt 11 findest du Hinweise zum Profil</p></div></body></html> schrieb:
  • Ja, ich habe unter %appdata% gesucht und auch den Profilordner gefunden. Die Datei parent.lock ist nicht vorhanden.


    ???? Was nun ????


    Gruß, Fritz

  • Vergleiche den Namen des Profils in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini mit dem im Ordner ..\thunderbird\Profiles. Sind die identisch?


    Wie groß ist die Datei prefs.js?

  • Es wäre ja schon schick, wenn Fragen auch beantwortet würden.


    Ich weiß nach wie vor nicht, welche Version von TB (FF) installiert ist ("Wenn ich es recht bedenke müsste ..." hilft etwa so viel, wie wenn ich schreiben würde "Wenn ich es recht bedenke dürfte der Fehler gar nicht auftreten".) Also unter Menü Hilfe nachsehen.


    Ob das Service Pack installiert ist, hast du ebenfalls nicht mitgeteilt.


    Ob und welche Sicherheitssoftware installiert ist, bleibt mir bislang ebenso verborgen.


    Warum?


    Weitere Fragen drängen sich auf: Da eine Neuinstallation ebenfalls scheiterte (überrascht mich nicht), ist es absolut nicht selbstverständlich, daß TB / FF wirklich in der Lage waren, sich in der Vergangenheit zu aktualisieren. Was war zuletzt passiert (vom niedrigen Batteriestand abgesehen)? Wie lange besteht das Problem bereits?


    Einen Versuch gebe ich noch frei, bevor ich ohne Beantwortung aussteige: Lege ein neues Profil an.

  • Alles wieder in Ordnung!!!
    Profil sichern. Thunderbird deinstallieren. Alle Thunderbirddaten in %AppData% löschen. Thunderbird neu installieren. Das gesicherte Profil wiederherstellen.


    Ich danke allen für die Beiträge und Ratschläge!!


    Gruß, Fritz