1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Datenbank von inbox, sent und trash neu anlegen

• neolie
  • 12. Oktober 2011 um 13:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • neolie
    Mitglied
    • 12. Oktober 2011 um 13:23

Hallo Listige,

wie kann ich die "Datenbank/Datei" von inbox, sent und trash neu anlegen?
    Hintergrund der Frage: meine Dateien sind alle über 1 GB gross, ich denke da ist noch uralter Schrott mitgespeichert, weil ich TB seit 2005 benutzte. Meiner Meinung nach dürften alle Ordner zusammen höchstens 500 MB haben. Bei Entourage konnte man das früher einfach durch drücken der Alt-Taste beim Starten des Programms machen, so was stelle ich mir auch hier vor. :P
    System: PPC, Mac OS 10.4.11 mit TB 1.5, Kontoart: POP
    Bedankender Verschlankungs-Gruss im voraus, neolie

PS: und ja ich habe bewusst noch die uralte Version, weil mir bei TB 2.x der "extra-nur-senden-button" FEHLTE. Da hab ich wider gedowngraded.

• neolie
    Mitglied
    • 12. Oktober 2011 um 13:35

ich meinte natürlich den "extra-nur-SPÄTER-SENDEN-button" mit Version 1.5.0.14 (20071210)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Oktober 2011 um 13:39

Hallo neolie,

also neu anlegen brauchst Du gar nicht. Rechtsklick->Eigenschaften->Komprimieren und schon ist der alte Datenmüll beseitigt. Lässt sich übrigens in den Konteneigenschaften auch automatisieren.

Und dann noch ein Wort zu Deiner TB-Version: Da ist seit Jahren nicht mehr dran gearbeitet worden. Sämtliche Sicherheitslücken - besser wäre Sicherheitstore - stehen weit offen. Was ist denn ein "extra-nur-SPÄTER-SENDEN-button" und was tut der?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2011 um 14:02

Hallo neolie,

Zitat

PS: und ja ich habe bewusst noch die uralte Version, weil mir bei TB 2.x der "extra-nur-senden-button" FEHLTE. Da hab ich wider gedowngraded.

Dann schau dir bitte mal das Add-on "MagicSLR" an. Damit bekommst du eine ganze Reihe "fehlender" Buttons gratis geliefert. Ist auf jeden Fall besser als jeder Downgrade.

Zu deinem mbox-Problem.
    Die Standard-Ordner (wie die INBOX, der SENT und die Mülltonne) kannst du auch bei beendetem Thunderbird (!!!) einfach samt deren Indexdateien aus deinem TB-Benutzerprofil löschen. Sie werden beim nächsten Start neu angelegt.
    Damit nichts passiert (falsche Datei gelöscht ...) solltest du dir, wie es sicherheitsbewusste User ja eh regelmäßig machen, vorher eine Sicherheitskopie deines kompletten TB-Userprofils anlegen.
    Klar, die Inhalte der drei "Mailordner" sind dann natürlich auch weg, aber das lese ich aus deiner Frage so raus, dass dies dein Wille ist.
    Eine neu angelegte mbox-Datei ist immer stabiler als jede "gerettete".

Sollten doch aufhebenswerte Mails da sein, dann kannst du auch jederzeit im Posteingang einen neuen Ordner anlegen, und die aufhebenswerten Mails nach Mausschubserart dorthin kopieren. Keine Angst, der "Unterordner" ist in Wirklichkeit eine komplett neue eigenständige mbox-Datei.

Und dann sehe ich aus deiner Frage, dass du zwei grundsätzliche Fehler machst.

• Du lässt alle Mails in deinem Posteingang. (Sonst wäre dieser doch nie so riesig!) Richtig ist, dass der Posteingang immer leer zu sein hat und nur die neuen, ungelesenen oder unbearbeiteten Mails enthält. Abgelegt werden die Mails in anzulegenden Unterordnern. Wie in einem ordentlich geführten Büro - da wird der Posteingang auch nicht im Briefkasten archiviert ... .
    • Wenn ein Mailordner trotz weniger Mails immer großer wird (bis zum still auftretenden Kollaps!) dann sagt mir dass, dass du wohl nie deinen Ordner komprimierst. Kennst du nicht? => unsere Anleitung lesen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• neolie
    Mitglied
    • 12. Oktober 2011 um 20:26

Hallo slengfe und Peter,
    vielen Dank für eure Antworten! Morgen schau ich mir das mal genauer an, mit dem Komprimieren hab ich gesehen , aber nicht gemacht, weil Komprimieren ist für mich "Zippen" nicht im Sinne von Aufräumen, aber so scheint es ja sehr einfach :D
    und nein, ich will natürlich meine Mails behalten, nur nicht so "gross". Das mit dem Auslagern = Löschen ist nicht gewünscht.
    Aber den Umweg über neue Ordner anlegen, scheint mir durchaus machbar, schaff ich. Ich Habe in der linken spalte schon 27 Unterordner da kommmts auf 3 Neue auch nicht mehr an ;-) Es stimmt schon, ich hab zu viele Mails, aber mein Mail-Archiv ist für meine Arbeit gold wert. Diese Ordner sind auch nicht so aufgebläht.

und hier ein Bildchen vom SPÄTER-SENDEN-button:
    https://img.skitch.com/20111012-qq24p…xcpjsqmbhuh.jpg
    das dachte ich mir schon, das es auch dafür wieder ne Extension/Addon gibt, nur habe ich diese nicht gefunden.

so jetzt muss ich aber los,
    dankee neolie

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™