PC sehr langsam/Mail schreiben

  • Hi,
    ich habe
    TB: 7.0.1
    Konto: IMAP
    System: Win 7, 4GB Ram etc.


    Mein Problem ist, dass seit ca. einer Woche sobald ich eine Mail anfange zu schreiben mein System extrem langsam wird. Also tippen geschieht in Zeitlupe usw.. Auch andere Programme sind davon betroffen, solange das "Mail-Schreiben" Fenster noch offen ist. (Wobei die Beeinflussung nicht so extrem wie in TB sind.) Je länger das Fenster offen ist je stärker wird dieser Effekt. Schließe ich das Fenster laufen die restlichen Programme normal nur TB ist weiterhin verlangsamt. Während der Verlangsamung ist weder die CPU noch der Speicher besonders beansprucht. Löschen der Temp Dateien hilft nicht. :nixweiss:

  • Hallo Wilhellm und willkommen im Thunderbird-Forum.


    teste mal im TB.eigenen abgesicherten Modus. Sollte das nicht helfen, lege ein neues Testprofil an und teste dort.


    Welche Sicherheitssoftware benutzt Du? Auch mal testweise alles (Firewall, AntiVirus etc.) deaktivieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Wilhellm,


    und willkommen im Forum!
    Also normal ist das nicht ... .
    Schau bitte mal im Taskmanager die Prozesse und an und beobachte auch die Prozessorauslastung. Dann den TB starten und die Änderungen beobachten.
    => Ist es wirklich nur der TB, der jetzt die Last bringt, oder sind auch andere Prozesse beteiligt.


    Hast du deinem sicherlich vorhandenen Sicherheitsprogramm evtl. gestattet, das TB-Userprofil zu überwachen? Das darf keinesfalls sein! Das Profil muss komplett im AV-Scanner unter Ausnahmen eingetragen sein.
    Welches Programm nutzt du da überhaupt?


    Konfiguriere mal zum Test, dass das Sicherheitsprogramm beim Start des Betriebssystems NICHT mit startet. Reboot und wieder den TB testen. (Danach das o.g. Programm wieder aktivieren.)


    Ja, mach das erst mal.


    MfG Peter (wieder mal zu langsam, aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Also im Abgesicherten Modus tritt der Fehler in TB nicht auf. Dennoch leidet die Performance anderer Prozesse gewaltig.
    Auch scheint normalerweise mscorsvw.exe schult zu sein. So steigt die CPU last des Prozesses auf über 50% wenn ich etwas tippe. Interessanterweise habe ich im Abgesicherten Modus nur eine gesamt Auslastung von so 10% aber dennoch kann ich z.B. gerade hier in FF warten das meine Schrift erscheint. :cry:
    Virenscanner habe ich AntiVir mit std. Einstellungen. Wie und wo muss ich die denn anpassen.

  • Hallo,


    wieviele und welche Erweiterungen hast Du installiert? Welche PlugIns? Da scheint der Knackpunkt zu sitzen. Da hilft nur eines: Alle deaktivieren und eine nach der anderen wieder aktivieren, bis die schuldige Erweiterung gefunden wurde.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Also addons habe ich nur das deutsche Wörterbuch 2.0.2 drauf.
    Interessanterweise läuft es jetzt stabil, nachdem ich mal das WB und alle Plugins deaktiviert und wieder aktiviert habe.
    Hoffe das ist morgen auch noch so. Habe gerade keine Zeit das genauer zu testen.


    Schon mal Danke an alle :)


    Ach Mist heute ist wieder alles wie gehabt. :(