Mails nur zur Hälfte sichtbar [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi


    ich bin vor Kurzem auf Thunderbird (Portable) umgestiegen und bin ziemlich unzufrieden mit dem Platz, der mir zur Verfügung steht, um die Nachrichten zu lesen. Hier ein Beispiel:


    [IMG:http://img545.imageshack.us/img545/5284/unbenannt4e.jpg]


    Alles was hier rot markiert ist (fast 50% der Bildschirmhöhe!) beansprucht wertvollen Leseraum, wie kann ich diesen Bereich permanent zum Anzeigen der Nachricht mitnutzen?
    Kann ich eigentlich die Statuszeile (ganz unten) entfernen?


    Sonst ein gutes Programm, aber wenn ich die Email nicht sehen kann... was nutzen mit die 1000 Features?


    Gruß
    D

  • Hallo D


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Scheinbar klaut dir dein Browser auch den Platz, sonst hättest du bestimmt den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld gesehen und beachtet!
    [IMG:http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]


    Hast du es mal mit einer anderen Ansicht probiert? Ansicht>Fensterlayout
    BTW: mit Ansicht>Statuszeile kann man dieselbe ausblenden.
    Und in unserer FAQ findest du FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen und dort CompactHeader, vielleicht hilft dir das.

  • hier die vergessenen Infos:


    - Mozilla Thunderbird 7.0.1
    - IMAP Konto und POP Konto
    - Windows XP


    Ich habe das mit dem anderen Fensterlayout probiert und bei allen anderen Einstellungen ist von der eMail fast garnichts mehr zu sehen. Ich hoffe mal, dass ich wenigstens die Hälfte des rot markierten Raumes ohne Plugins und Addons zurückgewinne, einfach mit den richtigen Einstellungen. Danke für alle weiteren Tipps. zB würde ich gerne die Tabzeile ausblenden, weil ich die nicht brauche und die riesigen Menuebuttons.... und die Benachrichtigung über die externen Inhalte permanent abschalten.


    Die Statuszeile ist jetzt weg, danke :-)


    Gruß
    D


    PS: Euer Hinweiskasten sieht aus wie ein Werbebanner. Sowas filtert man nach 8 Stunden Internet aus ;-)

  • Hallo,
    keine Ideen? Heisst das, dass bei anderen Betribssystemen und anderen Programmversionen oder Kontenarten es Lösungen zu diesem Problem gegeben hätte (welche wären das?), oder wozu sonst das Nachhacken nach diesen Angaben?
    Gruß
    D

  • Hallo,
    habe noch nie von so einem Problem gehört.
    Passiert das auch im safe mode?
    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Falls ja,
    erstelle ein neues TB Profil, starte damit und richte zunächst nur ein Konto ein.
    Verhalten dort?
    Falls das gleiche, Thunderbird de- und neu installieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ja, danke, ich probiere es


    kann ich irgendwie die warung über das nachladen externen inhalte abschalten, indem ich das laden dieser inhalte permanent unterdrücke (oder erlaube).


    gruß
    d

  • Hallo,

    "danielr" schrieb:

    Ich hoffe mal, dass ich wenigstens die Hälfte des rot markierten Raumes ohne Plugins und Addons zurückgewinne


    da es ja hauptsächlich die Kopfzeilen der Nachricht sind, die da auf deinem Screen den Platz "verschwenden", geht es ohne der schon genannten Erweiterung CompactHeader nicht wirklich. Notlösung wäre, mit einem Eintrag in der userChrome.css, die max. Höhe des Kopfzeilenbereiches zu verkleinern und damit ein scrollen in Kauf zu nehmen, wenn dann doch mehr Infos daraus gebraucht werden.

    Zitat

    zB würde ich gerne die Tabzeile ausblenden, weil ich die nicht brauche


    Geht mit der Änderung eine Eintrages in about:config. Den Wert für

    Code
    1. mail.tabs.autoHide


    auf "true" stellen.

    Zitat

    und die Benachrichtigung über die externen Inhalte permanent abschalten


    -->about:config

    Code
    1. mailnews.message_display.disable_remote_image


    auf "false" stellen. Damit werden allerdings externe Inhalte aller Sender ohne Abfrage nachgeladen (-->Sicherheitsproblem!). Besser ist es, den "Umweg" über's Adressbuch zu nehmen.

    Zitat

    und die riesigen Menuebuttons....


    da ließe sich bei Gelegenheit bestimmt auch eine Lösung mit Hilfe der userChrome.css finden.


    BTW, wie kommst du eigenlich zu der 2-Spalten-Ansicht, vorausgesetzt du hast die Ordnerübersicht nicht mit der Mouse...
    Fände ich übrigens eine nette/sinnvolle Ansicht, wenn ein Ordner im neuen Tab so geöffnet würde - ja ich weiß, hier ist kein Wunschkonzert ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • aahhh danke! :) jetzt können sogar meine müden augen wieder sehen...


    ja, ich habe die ordneransicht zur seite geschoben, nachdem ich einen virtuellen ordner angelegt habe, der alle emails aller konten beinhaltet, brauche ich die ordnerspalte nicht mehr...


    grüße
    d