TB trennt / löscht keine Anhänge - nur zu 50%

  • Hallo,


    und zwar löscht Thunderbird 3.0.4 nicht immer zuverlässig die Anhänge an Mails.


    Ich habe das jetzt mehrmals wiederholbar erlebt, daß Thunderbird nur per Zufall die Anhänge von Mails löscht.
    Dies ist mir zum einen bei großen Emails aufgefallen - eine, gerade hat ca. 16 MB - und enthält 10 Bilder je ca. 1,6 Mb groß.
    Aber genauso ging das gestern nicht bei 5 Emails, die über einen EmailVerteiler an merhere UniGruppen gesendet hereinkamen. Alle mit dem selben Inhalt, einer 500 KB großen PDF Datei.


    Ich habe STANDARD dreiteiligen Fenster (Linksdie Postfächer, Rechts oben die Emails und rechts unten die angezeigte Vorschau auf die Mail, ganz unten die Anhänge (fakultativ eingeblendet) ) auf ABTRENNEN geklickt.
    Daraufhin sollte tB die ja alle in einem Verzeichnis speichern - was er auch tut - und meldet nachher sogar per Rückfrage, daß die Dateien unwiederbringlich abgetrennt werden.


    Die gleiche Rückfrage auch im anderen Fall, beim wahlweise Klicken auf (ANHÄNGE) LÖSCHEN.
    Nur, daß nach einem Update des Fensters jeweils NICHTS passiert.
    Die Email ist in der Vorschauzu lesen, wie vorher.
    Doch die Anhänge sind nicht mit einem roten Kreuz versehen.


    auch wenn ich mehrere Male nacheinander die Anhänge markiere und "Lösche" - es passiert nichts.


    WARUM ????



    Es funktioniert doch auch bei den andern Mails - ... meistens ....


    lediglich bei 2% aller Mails in dem Pop3 Postfach Inbox Ordner.
    Allerdings fällt das bei 4.000 Mails schon irgendwie ins Gewicht.



    Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
    Oder sogar besser noch: Abhilfe schaffen?


    Danke - ich brauche den Space.



    [IMG:http://img7.imagebanana.com/img/z1pk5mw2/thumb/BILDERloeschen2.jpg] BITTE HIER KLICKEN - GRÖSSER
    und
    [IMG:http://img7.imagebanana.com/img/wbfnowje/loeschenabtrennenBild_20111018_22483.png]

  • Hallo,
    lass dir doch mal die Größe der Mail im Headerfenster anzeigen. Vermutlich musst du die "
    Größe" erst in rechts in der Leiste aktivieren.
    Gibt es einen Unterschied vor und nach dem Abtrennen?

    Zitat

    Allerdings fällt das bei 4.000 Mails schon irgendwie ins Gewicht.


    4000 Mails im Posteingang?
    So etwas kann nicht gutgehen. Halte den Posteingang leer.
    Leere den Ordner und komprimiere(!) ihn anschließend und führe das aus:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren"..
    Installiere das Add-on Extra Folder Columns und lasse dir die jeweiligen Ordnergrößen anzeigen, damit das nicht wieder passiert.
    Wenn du einen Ordner nicht komprimierst, nützt dir das Abtrennen überhaupt nichts, denn dieser wird nicht um ein KB kleiner.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    sinnvoll wäre es auch, die fehlerbehaftete Version

    "Elite" schrieb:

    Thunderbird 3.0.4

    upzudaten, 3.1.15
    Von den Sicherheitslücken ganz abgesehen...

  • also ich möchte nur mal eben bekannt geben:


    WAS genau Thunderbird macht, wenn ich nach SPEICHERN (erfolgreich) auf LÖSCHEN der Ahänge klicke - weiß ich nicht da ich nicht vor jedem Klick 2000 Emails überprüfen kann und ich die nach Größe sortiert hab - aber ich sehe, daß TB derselben Email eine neue EINGANGSREIHENFOLGE (Nummer , sichtbar, wenn man die in den Spalten anzeigt) - zuweist
    - 97732571 ist ne andere Zahl als 9644949858 - aber Größe, Datum und Adressat sind immer noch dieselbe - die Anhänge immer noch dran..


    - obwohl ich den INBOX Ordner vorher erfolgreich komprimiert habe.


    Das macht mich stutzig.



    auch, wenn es immer noch die Version 3.0.4 ist, statt der 3.1.15
    (hab gerade zu wenig RAM - bin am Aufräumen DARUM MISTE ICH JA das POSTFACH AUS)
    aber ich wette, daß DAS PROBLEM immer noch besteht !!

  • Zitat

    obwohl ich den INBOX Ordner vorher erfolgreich komprimiert habe.


    Was meinst du mit "vorher"?
    Vor dem Löschen der Anhänge?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw