Frage nach "Ordnern komprimieren" mit "Nein" beantworten

  • Hallo Community,


    seit einiger Zeit fragt mich Thunderbird andauernd, ob ich meine Ordner komprimieren möchte, um Speicherplatz zu sparen. Nun, Speicherplatz habe ich genug. Wichtig ist mir die Performance. Folglich würde ich diese Frage gerne mit "Nein" beantworten und nicht wieder gefragt werden. Es scheint aber so zu sein, dass es nicht vorgesehen ist, dass jemand die Frage verneint, da es nur "ja" und "Abbrechen" gibt und im Falle von "Abbrechen" in regelmäßgen Abständen erneut nachgefragt wird.


    Wie kann ich das loswerden?


    Ich verwende Thunderbird 7.0.1 und update regelmäßig.

  • Hallo,
    gerade um die Performance geht es, daher müssen die Ordner regelmäßig komprimiert werden (sonst werden sie immer größer, weil die "Mail-Leichen" nie entfernt werden), am besten automatisch (Einstellungen - Erweitert - Netzwerk & Speicherplatz - Ordner komprimieren, wenn...), dann entfällt diese Frage.
    HTH, muzel

  • Hallo,


    ich vermute, dass auch hier wieder der Sinn des Komprimierens fehlinterpretiert wurde, da man bisher leider kein besser geeignetes Wort (bitte hier keine Diskussion dazu) finden konnte. Komprimieren hat nur den Zweck, dass Karteileichen entfernt werden (wie muzel schon sagt). Dabei wird nebenbei auch Speicherplatz gespart, aber primär wird die Performance auf Dauer wieder gesteigert.


    Gruß
    Thunder

  • Zitat von "Qudus"


    seit einiger Zeit fragt mich Thunderbird andauernd, ob ich meine Ordner komprimieren möchte, um Speicherplatz zu sparen. Nun, Speicherplatz habe ich genug.


    Hallo :)


    gaanz sicher? Lies mal Limits - Thunderbird.


    Zitat


    Wichtig ist mir die Performance.


    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren


    Das Mbox -Format - Grund für Probleme


    Zitat


    Folglich würde ich diese Frage gerne mit "Nein" beantworten und nicht wieder gefragt werden.
    [...]
    Wie kann ich das loswerden?


    Glaub mir, das willst Du nicht wirklich. Habe ich Recht?


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    vielen, vielen Dank für die schnellen und zahlzeichen und vor allem zielführenden Antworten. Großes Kompliment an die Community.


    Also ich habe in der Tat nicht so viel Speicherplatz wie ich dachte, da ich zwar eigens für Thunderbird eine eigene Partition von 10 Gigabyte habe und sie nur zur Hälfte voll ist, ich diese aber in FAT32 formatiert habe, um sie problemlos von Windows und Linux aus "gleichzeitig" nutzen zu können. Und da gibt es ja ein 2 GB Dateigrößen-Limit. Das wird es wohl sein.


    Ich habe in der Tat das Wort "Kompression" falsch interpretiert. Da es hier nur um eine Bereinigung oder einen Aufräumvorgang geht, will ich das selbstverständlich :).


    Also vielen Dank nochmal.

  • Hallo,
    noch etwas: 2 GB pro Ordner wäre für mich absolut undenkbar. Mit 500 MB könnte ich mich noch anfreunden.
    Ich habe keinen Ordner über 90 MB.
    Habe einfach zu schlechte Erfahrung mit großen Ordnern gehabt, in TB und auch schon in Outlook Express.
    Dagegen ist die Gesamtprofilgröße von TB (alle Ordner zusammen) unwichtig und kann viele GB betragen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich muss sagen, dass ich mir bisher nie Gedanken über die Dateigröße eines Mail-Ordners gemacht habe. Tatsächlich war meine Inbox (also alle nicht speziell einsortierten oder archivierten Mails) etwa 550 MB groß. Nach der "Komprimierung" sind noch 350 MB übriggeblieben. Irgendwann sollte ich da mal wieder ausmisten. Man hat einfach nicht genügen Festplatten-Crashes heutzutage :).

  • Zitat von "Qudus"

    Man hat einfach nicht genügen Festplatten-Crashes heutzutage :).


    Es genügt ja schon, wenn Dein Virenscanner denkt, dass er was in der Inbox gefunden hat. Dann macht er die zugehörige Datei kaputt oder verschieb sie in "Quarantäne" und schon bist Du den kompletten Posteingang los...


    Gruß
    Thunder