TB 8.0 kann keine Anhänge mehr öffnen.[erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google


    Problembeschreibung: Thunderbird kann keine Anhänge mehr öffnen. Unter Einstellungen-->Anhänge ist die Liste komplett leer und ich kann keine Programme hinzufügen. mimeTypes.rdf hab ich auch nirgends gefunden ist das nicht mehr aktuell (die Threads bei dem die Lösung in dieser Datei steckte handelten meist von TB1.5 oder TB3)
    Jemand eine Idee?


    Gruß!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Woher weißt du, dass Anhänge in der Mails sind?
    Findest du sie im Quelltext (Strg+U) der Mails wieder?
    Um welchen Dateityp handelt es sich?
    Der Absender hat welchen Mailklienten?
    Ist das eine Reintext- oder HTML-Mail?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Zitat von "plissk3n"

    mimeTypes.rdf hab ich auch nirgends gefunden


    Hallo :)


    als Ergänzung: Die Dateien im Profil kurz erklärt.


    Zitat


    ist das nicht mehr aktuell (die Threads bei dem die Lösung in dieser Datei steckte handelten meist von TB1.5 oder TB3)


    Hier in Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:7.0.1) Gecko/20110929 Thunderbird/7.0.1 gibt es die Datei noch.


    Zitat


    Jemand eine Idee?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo liebes Forum,
    seit dem Update auf Thunderbird 8.0 (Windows 7, POP 3) gestern Morgen können wir auf dem betreffendem Rechner im Büro auch keine Anhänger mehr öffnen.


    Dabei sind mehrere Sachen merkwürdig:
    Beim Eingang der eMail wird in der Liste links die Büroklammer angezeigt, die auf einen Anhang verweist. Klickt man diese an oder öffnet die eMail, verschwindet diese Klammer.
    Wenn ich bei der geöffneten eMail auf "Weiterleiten" klicke, wird die angehängte Excel-Datei oben rechts unter "Anhänge" angezeigt. Das heißt, ich kann eine angehängte Datei weiterleiten, ohne sie vorher selbst öffnen oder angezeigt zu bekommen, bzw. ich kann sie dann aus der weitergeleiteten eMail heraus öffnen, aber nicht vorher.
    Der betroffene Arbeitsplatz braucht diese Anhänge für die Arbeit. In Thunderbird sind mehrere Konten angelegt. Ich habe jetzt eine Weiterleitung eingerichtet. Die eMail vom Kunden wird auf eine andere eMail-Adresse / ein anderes eMail-Konto am gleichen Arbeitsplatz weitergeleitet. Dann kann dort der Anhang angezeigt und geöffnet werden. Seit dem Update scheint er die Absender (alle vom gleichen Unternehmen) nicht mehr zu mögen. Betrifft nur den Arbeitsplatz, an dem wir auf 8.0 geupdatet haben. Auf den anderen Plätzen ohne Update läuft alles wie immer... und das gut :-) Was hat sich sei dem Update verändert? Gibt's da irgendwo neue Einstellungsmöglichkeiten, Filter, usw. ?

  • Hallo,
    bitte immer alle Frage beantworten.


    Um welchen Dateityp handelt es sich?
    Mailklient des Absender
    HTML oder Reintext


    Es könnte sein, dass es sich um einen Bug der Version 6 handelt.
    Mache bitte Folgendes:
    gehe in die erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    suche den Eintrag mailnews.display.show_all_body_parts_menu und stelle ihn auf "true".
    Neustart.
    Ändert sich jetzt etwas?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder QuickReply und qoute nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!


    Hallo,


    ich bzw. ein Kunde mit mehreren Thunderbird Installationen hat das gleiche Problem:


    - in Thunderbird 7.x wird die Mail mit Anhang richtig dargestellt
    - bei den Rechnern, auf denen TB 8 installiert ist, wird der Anhang in der Uebersicht nicht dargestellt, wenn man auf "weiterleiten" klickt, sieht man den Anhang und kann ihn auch oeffnen
    - ist bis jetzt erst bei von SAP generierten Mails aufgetreten
    - es hat sich nach den Einstellungen oben nichts geaendert
    - Mailserver ist IMAP / Courier



    Danke und Gruesse, Joern

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

  • Der Teil deiner geposteten Deklarierung reicht nicht aus.
    Gibt es keine "multipart/xxxx" Deklarierung. Falls, ja, poste sie.
    Außerdem können erhebliche Probleme entstehen, wenn die Dateinamen Umlaute und/oder Sonderzeichen haben.
    Ist das der Fall?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba


    ueber den Eintraegen sind nur die normalen Zeilen wie Date, Received, From, To etc..


    Nein, es gibt keine multipart etc. Felder, das ist original so aus der Mail genommen.
    Und nein, es sind keine Umlaute in dem Dateinamen.


    Danke und Gruesse, Joern

  • Dort steht auch kein Text?
    Also eine Mail nur mit Anhang?
    Welches Theme benutzt du?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, kein weiterer Text, in der Mail ist nur das Base64 encodete pdf.


    Die Clients sind bei einem Kunden, leider kann ich da z.Zt. nicht raufgucken, aber ich geh davon aus, dass das Plain Installationen sind.


    Gruesse, Joern


    EDIT: ich hab die Datei von dem Mailserver mit scp auf meinen IMAP Server kopiert und habe das gleiche Ergebnis. Ich habe als Theme Standard 8.0

  • ps: mit Apple Mail 5.1 kann ich den Anhang auch sehen. hmm, koennte es vielleicht sein, dass SAP sich nicht an bestehende RFCs hält, bzw. dass die Mail nicht RFC konform ist?

  • Zitat

    ps: mit Apple Mail 5.1 kann ich den Anhang auch sehen. hmm, koennte es vielleicht sein, dass SAP sich nicht an bestehende RFCs hält, bzw. dass die Mail nicht RFC konform ist?


    Das könnte sein, habe nur keinen Fehler entdecken können.
    Ich werde mal eine Testmail verschicken und dir die Deklarierung posten, vielleicht gibt es dort Unterschiede.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, in der Tat, es scheint ein Deklarierungsfehler zu sein.


    Ich habe eine Mail nur mit PDF-Anhang versendet ohne Text und Betreff.
    Trotzdem erhalte ich folgende Deklarierung:



    Entscheidend ist wohl das bei dir multipart/mixed fehlt.
    für TB ist das "malformed".
    Mit einem bestimmten Add-on könntest du jetzt das fehlende Stück dort einfügen und du könntest danach den Anhang sehen.
    Das Add-on heißt HeaderToolsLite
    Du musst dann die Option "edit full source" anklicken.


    Gruß
    edit: ich sehe gerade noch einen Fehler:
    bei dir fehlt Content-Disposition: attachment;
    "Content-Description:" kenne ich überhaupt nicht.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hatte noch etwas vergessen:
    der Eintrag in die erweiterte Konfiguration hilft natürlich nicht, dadurch wird nur ein Menüpunkt unter Ansicht, Nachrichteninhalt hinzugefügt nämlich "Alle Teile des Inhalts". Das bitte anklicken.
    Leider kann ich nicht testen, ob man damit den Anhang wieder sehen kann, weil keine Mail mit der Deklarierung erzeugen kann.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "mrb"

    ...dadurch wird nur ein Menüpunkt unter Ansicht, Nachrichteninhalt hinzugefügt nämlich "Alle Teile des Inhalts". Das bitte anklicken


    mrb , ich glaube du bist auf der richtigen Spur.

    Zitat von "mrb"

    Leider kann ich nicht testen, ob man damit den Anhang wieder sehen kann, weil keine Mail mit der Deklarierung erzeugen kann


    Hättest du doch... --> mit der von dir genannten Erweiterung HeaderToolsLight ;-)


    Ich hab's mal gemacht. Eine "normale" Mail ohne Text, nur mit einem PDF-Anhang erzeugt und deren Quelltext mittels der Erweiterung manipuliert - analog dem von joern42 geposteten Quelltext.


    Ergebnis:
    --> Im TB 7 noch als Anhang in der attachment pane zu sehen
    --> Im TB 8 erst in der Ansicht "Alle Teile des Inhalts" zu sehen (wie schon geschrieben, muss erst über about:config aktiviert werden)


    Im Moment scheint wohl die "Anhangsgeschichte" bei TB nicht so recht schlüssig zu sein.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • muellerpaul ,
    danach hatte ich die Idee auch, aber meine Ergebnisse waren nicht konsistent.
    Mal ging es, mal nicht.

    Zitat

    --> Im TB 8 erst in der Ansicht "Alle Teile des Inhalts" zu sehen (wie schon geschrieben, muss erst über about:config aktiviert werden


    Aber wenn es klappte, war es unabhängig von jener Einstellung. Der Menüpunkt musste also nicht angehakt werden.
    Schon merkwürdig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mein Test kann man natürlich nicht als allgeimeingültig betrachten - ich habe es ja nur mit 2 Nachrichten getestet.
    Beide allerdings mit o.g. Ergebnis - und somit in meinem Kosmos schon eine Tendenz :-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Moin,


    vielen Dank fuer eure Muehen, aber ich kann den 10 Sekretaerinnen vor Ort nicht zumuten, die Mails mit einem Editor zu bearbeiten..


    Kennt sich jemand mit Bug Reports bei Mozilla aus und hat Lust, einen aufzumachen?


    Viele Gruesse und Danke, Joern

  • Jein, bei meiner Mail gibts weder einen Multipart Kontext noch ist die Mail von Outlook gesendet worden..


    Hmpf, gefaellt mir nicht, aber ich werde mich wohl mit einem Downgrade oder einem anderem Mailclient auseinandersetzen muessen.. :-/


    Danke + Gruesse, Joern