1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2,2 GB unter den Profil trotz imap [erl.]

  • FraBele76
  • 10. November 2011 um 18:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FraBele76
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Nov. 2011
    • 10. November 2011 um 18:06
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version:Windows 7 - Ulimate
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato.de

    Problembeschreibung:

    Hallo Profis.

    Ich habe folgende Frage:

    Ich verwende seitdem ich Thunderbird installiert habe 5 verschiedene imap Konten.

    Jetzt habe ich mal aus Spaß mir unter Benutzer .bla bla .. Roaming ... Thunderbird mir mal die Größe der Profile angesehen und da standen plötzlich 2,2 GB

    Wie kann das sein, dass so viele Daten in dem Profil sind. Ich verwende doch ein Imap konto.

    Unter Konten - Einstellungen kann ich ebenfalls sehen, dass nichts unter "lokale Ordner", sondern nur in den Ordnern auf dem Server gespeichert wird
    (gesendete, Trash, Entwürfe etc.)

    Habt ihr Profis eine Idee ?

    Ich danke Euch.

    Gruss ... Mister Ahnungslos ! :-)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. November 2011 um 18:15
    • #2

    Hallo Mister Ahnungslos

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    In den Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation&Speicherplatz ist bestimmt der Haken bei Nachrichten auf diesem PC bereithalten gesetzt, die Mails liegen also offline verfügbar vor.
    Entferne den Haken und dann kannst du im Profil in ..\imapmail\%Account% die endungslosen Dateien und deren gleichnamige auf *.msf lautende Indexdateien entfernen.
    Mache zuvor eine Kopie des Profilordners ab ..\Thunderbird, dann kann nichts schief gehen.

    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • FraBele76
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Nov. 2011
    • 10. November 2011 um 18:25
    • #3

    Lösung des Problems in 5 Minuten.

    VIELEN LIEBEN DANK !

    BIST HALT EIN PROFI :-)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. November 2011 um 18:30
    • #4

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. November 2011 um 11:15
    • #5

    Hallo,

    ich finde dieses Thema durchaus auch für Andere interessant und möchte daher noch einen weiteren möglichen Grund für den hohen lokalen Speicherplatzbedarf zu bedenken geben:

    Die Integration in die Windows-Suche (bei anderen Systemen?), denn dafür wird ja auch jede einzelne Mail als einzelne Datei in den Unterordnern des Profils gespeichert.

    Gruß
    Thunder

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. November 2011 um 12:07
    • #6

    Hallo,
    auch von mir noch eine Ergänzung:
    Die über einen Suchindex (gloda) laufende kontenübergreifende Vollsuche (Betreff, Von, An, Nachrichtentext) ist nur dann zuverlässig, wenn IMAP Konten "bereitgestellt" sind.
    Es gibt nämlich einige wenige IMAP-Server die eine Indizierung und damit eine globale Suche nicht zulassen.
    In diesen Fällen kann es vorkommen, dass die Suche den Nachrichtentext nicht berücksichtigt.
    Die Suche nach Wörtern im Betreff und in An/Von-Feld ist davon aber nicht betroffen.
    Ich persönlich nehme aber diesen kleinen Nachteil gern in Kauf um meine Ordner im TB-Profil klein zu halten.
    Workaround:
    Eine kontenübergreifende Suche, die auch den Nachrichtentext in IMAP-Konten berücksichtigt, ist über virtuelle Ordner möglich. Der einzige Nachteil dort: sie ist langsamer als gloda.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™