Link auf Netzwerklaufwerk einfügen? [erl.]

  • Ich möchte in einem kleinen, lokalem Netzwerk mit ein paar Rechnern und einen NAS per Email einen Link zu einem Verzeichnis auf dem NAS an andere Nutzer im Netzwerk schicken.


    Also in etwa: Hier sind die neusten Bilder, schaut mal: Z:\Bilder\2011\November\Wanderung


    Irgendwie habe ich im Kopf, das frühere TB Versionen dazu einen Button hatten - aber der ist wohl futsch. Auch in den Menüs werde ich nicht fündig.


    Was habe ich übersehen?


    Gruß


    FRAC

  • Zitat von "FRAC42"

    Ich möchte in einem kleinen, lokalem Netzwerk mit ein paar Rechnern und einen NAS per Email einen Link zu einem Verzeichnis auf dem NAS an andere Nutzer im Netzwerk schicken.


    Hallo :)


    wir nutzen dafür PfadNameForWeb. Leider ist der Autor selbst wohl nicht mehr erreichbar.


    Zitat


    Was habe ich übersehen?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Oh ha, eine Anfrage zu einer Allerweltsfunktion wird von einem Moderator nach "Spezielle Probleme" verschoben, und die einzige Antwort empfiehlt eine scheinbar 10 Jahre alte Shell Extension für Windows. Was ist denn da Los mit meinem sonst sehr geschätztem Thunderbird? Warum kann der so was ganz banales nicht, was sogar die Jungs vom Kleinstweich problemlos hin bekommen?


    Eine Suche im englischsprachigem Web führt zu einem Knowledgebase Artikel von MozillaZine: Links to local pages do not work


    Sinngemäß steht da, dass es pure Absicht ist, das solche lokalen Adressen nicht in anklickbare Links umgewandelt werden, da sich dadurch Sicherheitsrisiken ergäben.


    Also: "It's not a bug - it's a feature!"


    Trotzdem eine Danke an Ingo!

  • Hallo,


    wenn du dich darüber

    Zitat von "FRAC42"

    eine Anfrage zu einer Allerweltsfunktion wird von einem Moderator nach "Spezielle Probleme" verschoben

    wunderst, dann lies doch mal deine Frage

    Zitat

    Ich möchte in einem kleinen, lokalem Netzwerk

    und die Foren-Beschreibung

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/index.php

    Foren-Übersicht[/url]"]Spezielle Probleme
    Fragen zur Verwendung des Thunderbird im Netzwerk, auf mehreren Betriebssystemen oder spezielle Probleme bedingt durch MacOS X, Linux, etc.

    :mrgreen: