Ordner gesendet ist voll ?

  • Thunderbird-Version:
    aktuelle version
    Betriebssystem + Version:
    win 7 prof 64bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    1und1


    TB meldet ordner gesendet ist voll
    Im Profilordner Inbox sind 368 MB ?? wie kann man denn die daten Inbox löschen?

  • Hallo, guten Morgen,


    als gelöscht /verschoben markierte und nicht mehr angezeigte Mails werden erst mit z.B. Rechtsklick>Komprimieren tatsächlich entfernt.
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren


    BTW:

    "rolf11" schrieb:

    Thunderbird-Version:
    aktuelle version

    das kann derzeit die 3.1.x oder die 8.x sein...




    Edit: Version 3.1.x, Danke Thomas!

  • Hallo rum,


    Ähem, Tippfehler, du meintest natürlich 3.1.x. (Nicht das hier jemand auf den falschen Dampfer gerät und das Altertümchen als aktuell betrachtet.)

  • Hallo,
    aktuelle version ist natürlich die 8
    das mit dem komprimieren hab ich ja schom gemacht scheint aber nicht zu reichen.
    kann ich den ordner einfach löschen und einen neuen erstellen?
    Die frage war ja, wie kann man den Inhalt vom ordner gesendet löschen

  • Hallo,
    heißt das, nach Leeren und Komprimieren des Ordners ist er noch voll?
    Auch wenn du zusätzlich den Ordner reparierst: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, "Reparieren".?
    Falls ja, musst du den Inhalt in der entsprechenden Datei ohne Endung (sent) im TB-Profil löschen.
    Denke daran, dass es mehrere gleich lautende Dateien geben kann.
    Lösche dabei die entspr. *.msf.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also ich habe hier 6 mailaddys und auf "Ansicht - Ordner "" auf gruppiert gestellt
    Jetzt tritt folgendes Phänomen auf.
    Eine mail addy ist nicht im Ordner Gesendet zu sehen und genau diese addy meldert auch, dass der Ordner Gesendet voll ist...nur im Ordner gesendet ist die mail addy nicht zu sehen ??


    Natürlich habe ich die Einstellungen -Server -Kopie- Ordner genau kontrolliert
    Alle Einstellungen sind bei allen mailaddys gleich. Die anderen mailaddys werden auch im Ordner Gesendet angezeigt, aber diese eine besagte nicht, trotz gleicher Einstellung wie die anderen addys ..... bin ratlos ?

  • Du hast meine Antwort aber gelesen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Du sprachst im Anfangsfrage davon, dass die inbox 350 MB groß ist.
    Die hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.
    Welche Größe hat denn der Ordner "sent" für dieses Konto?


    Zitat

    Eine mail addy ist nicht im Ordner Gesendet zu sehen und genau diese addy meldert auch, dass der Ordner Gesendet voll ist...nur im Ordner gesendet ist die mail addy nicht zu sehen ??


    Auch nicht nach dem Reparieren des Ordners?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren"..


    Mache eine Sicherung des kompletten Profils.
    Suche den entspr. Datei ohne Endung - in diesem Falle wohl "sent" im TB-Profil und kontrolliere die Größe der Datei.
    Dann mache folgendes:
    In TB fügst du einen neuen Ordner hinzu, nennst den z.B. "Gesendet 2", dann beende TB, öffnest den alten Ordner "sent" und kopierst den kompletten Inhalt in die Datei "Gesendet 2".
    Anschließend löscht du den Inhalt der Datei "sent" und die Datei sent.msf
    Hilft das?


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das mit der Reparatur hat nicht funktioniert.
    Ich habe dann nochmal die profilordner in LOKAL und ROAMING verglichen und hier gesehen,dass bei 2 Addys der ordner send fehlte.
    ich hab die ordner Send einfach in die Ordner reinkopiert dann mit dem Editor geöffnet und das was ich nicht mehr brauche gelöscht.


    jetzt hab ich auch wieder die mail addy die mir im ordner gesendet gefehlt hat wieder unter der Ansicht.


    Trotzdem irgendwie seltsam das ganze.
    Wenn wir hier von profilordner reden ,ist dann der Profilordner unter LOKAL oder ROAMING gemeint oder beide?
    ich hab jetzt jedenfalls beide Profilordner synkronisiert...scheint zu funktionieren....aber keine Ahnung warum :nixweiss:

  • Zitat

    Wenn wir hier von profilordner reden ,ist dann der Profilordner unter LOKAL oder ROAMING gemeint oder beide?


    Niemals der unter "local/lokal" und niemals der Programmordner, also Roaming ist richtig.
    Mein erster Link sollte Auskunft geben.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw