Empfänger auswählen aus Adreßbuch geht nicht

  • Hallo,
    seit der Umstellung auf die Version 8.0 funktioniert mein Adreßbuch nicht mehr so wie sonst. Es geht dabei um die Auswahl einer E-Mail Adresse aus dem Adreßbuch beim verfassen einer Nachricht.


    Bsp: Ich klicke auf "Verfassen". Dann konnte man früher auf "An" klicken und konnte aus dem Adreßbuch einen Kontakt auswählen.
    Heute passiert dort gar nichts.
    Dann probierte ich, links in der Kontaktsidebar einen Empfänger zu wählen und diesen mit Doppelklick ins Feld "An" zu bekommen. Ging nicht.
    Dann versuchte ich es über die neuen Schaltfelder unter der Sidebar. Also Empfänger mit einem Links-Mausklick ausgewählt und unten den Button ">>An" angeklickt. Geht nicht.
    Dann habe ich es noch versucht, jeweils das kleine Männchen anzuklicken (einfach und doppelt). Geht nicht.


    Ich bekomme derzeit keinen E-Mail Empfänger in die Mail. Letztendlich schaue ich schnell, welche E-Mail Adresse derjenige hat und schreibe sie per Hand rein. Dabei gibt s dann die Vorschläge, aber so ist das doch sicher nicht gedacht, oder?


    Kann mir da jemand helfen? Besten Dank!
    Andreas


    Kurzer Nachtrag: Ich mußte gerade feststellen, daß dieses Phänomen nicht auftritt, wenn ich das Standard Theme ausgewählt habe.
    Habe nämlich folgenden Theme installiert: aeroDefault 8.0
    Damit habe ich die o.g. Probleme.


    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Home Premium 64 BIt
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Tja, offensichtlich ist da eine Erweiterung, die das Ausführen dieser Aktion verhindert. Ich habs grad ausprobiert, wenn Thunderbird im Safemode also agbesicherten Modus gestartet wird, dann funktioniert es einwandfrei, wenn nicht, dann funktioniert es nicht.
    Irgendwie habe ich More Functions for Addressbook in Verdacht, ber da ein Verdacht ja bekanntlich kein Beweis ist, muss ich das selber erst austesten.

  • Hallo Rothaut,
    Deine genannte Erweiterung habe ich nicht, allerdings MagicSLR 3.5. Ist wahrscheinlich sehr ähnlich, oder?
    Weitere Extensions bei mir sind:
    - MyPhoneExplorer 2.0.9
    - Deutsches Wörterbuch 2.0.2
    - Adblock Plus 1.3.10
    Es sind zwar noch einige mehr auf dem PC, aber die sind alle deaktiviert, da nicht kompatibel und derzeit vermisse ich sie nicht.


    Komisch, ich habe eben mal MagicSLR deaktiviert und mir das Theme aeroDefault 8.0 erneut runtergeladen und installiert. Dann ging alles. Aber jetzt:
    Anschließend habe ich MagicSLR wieder aktiviert und trotzdem geht jetzt wieder alles.
    Mhmmm ...

  • guten Abend!


    Ich bin leider nicht dazugekommen, weiter zu testen, mein Arbeitgeber hatte die Frechheit, mich das arbeiten lassen zu müssen, wofür ich bezahglt werde ;)
    Aber Magic SLR habe ich nicht, und auch sonst keine deiner genannten Erweiterungen, ich habe zwar 30 Stück, aber andere, kannst du ja anschauen, wenn du dem Link in der Signatur folgst. Das Standardtheme habe ich ja eigentlich auch. Naja, verstehe eine(r) computer oder was in so einem Vogelhirn manchmal vorgeht. Ich werde auf jeden Fall auch austesten, wenn ich dazu komme, welche Erweiterung bei mir die Übeltäterin ist.

  • Hallo Rothaut,

    "Rothaut" schrieb:

    mein Arbeitgeber hatte die Frechheit, mich das arbeiten lassen zu müssen, wofür ich bezahglt werde ;)


    Marterpfahl, Skalpieren oder Manitu überlassen? :lol:

  • Howgh!

    "Rothaut" schrieb:

    wen, den Arbeitgeber? *g*?


    Dich doch nicht! (Und nein, ich mag auch nicht.)

    "Rothaut" schrieb:

    Vielleicht wäre mal teeren und federn nicht schlecht *fg*


    Du bist doch eine Rothaut und nicht der scharlachrote Pirat!

  • hallo zusammen,
    habe das gleiche problem seit version 8!
    hab aber leider icht die blasseste ahnung, welche (wie hiess das? extensions?) ich habe.
    wenn´s im "standard theme" funktioniert, wie komm ich denn da hin? :gruebel:
    danke danke danke
    sylvia

  • Hallo
    kann bitte mal jemand die ursprüngliche Frage von bellmann so laienhaft wie möglich beantworten.
    Ich habe absolut keine Ahnung wovon ihr da schreibt.
    Ich möchte nur wieder - wie früher bei 'outlook' - die Möglichkeit nutzen per cc oder bcc vielen Leuten gleichzeitig eine E-Mail zu schicken indem ich nur ihre Namen vorher in dem Adressbuch markiere.
    Ich möchte nicht alle einzeln raussuchen müssen!


    Phoenix




    PS
    ... und vertippt habe ich mich bei der Anmeldung auch noch. Wie kann ich meinen Benutzernamen wieder ändern?

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "wiephonix" schrieb:


    ... und vertippt habe ich mich bei der Anmeldung auch noch. Wie kann ich meinen Benutzernamen wieder ändern?


    Du kannst dich per PN an den Admin Thunder wenden. Allerdings ist Geduld angesagt, da er momentan wegen Zeitmangel wohl eher selten im Forum vorbeischaut.

  • "wiephonix" schrieb:


    Ich möchte nur wieder - wie früher bei 'outlook' - die Möglichkeit nutzen per cc oder bcc vielen Leuten gleichzeitig eine E-Mail zu schicken indem ich nur ihre Namen vorher in dem Adressbuch markiere.


    Hallo :)


    das habe ich gerade erst in BCC= Blind Carbon Copy [erl.] beschrieben.


    Zitat


    Ich möchte nicht alle einzeln raussuchen müssen!


    Darum wirst Du wohl nicht umhin können. TB kann (noch) keine Gedanken lesen.


    Gruß Ingo

  • Und ich noch mal (dieses Mal auch in gewünschter Gross-/Kleinschreibung, wenn es der Antwortfindung dienlich ist).
    Das Problem, das mittlerweile 3 Leute hier ansprechen, ist doch nicht, dass TB keine Gedanken lesen kann, sondern dass es nicht möglich ist, beim Schreiben einer mail das Adressbuch zu öffnen um aus selbigen mehrere Adressen auszuwählen.
    Ich hätte gerne einen Hinweis, wie man das einfachst wieder herstellen kann, was scheinbar bei einem der letzten updates "verschlimmbessert" wurde....

  • Hallo castafiore.
    Ich kann deine Gedanken nicht ganz nachvollziehen. Allerdings habe ich TB V 9.0.1.
    Bei meiner Version kann ich beliebig viele Adressen über den eingetippten Beginn des/der Namen(s) und/oder ganzer selbst angelegter Adressbücher einfügen. Ich kann aber auch bei geöffneter neuer Mail ins Hauptfenster umschalten und dort das Adressbuch anklicken. Aus dem Adressbuch kann ich beliebig viele Adresse mit gedrückter [Strg] Taste und Linksklick mit der Maus auswählen. Ein Rechtsklick auf einen der ausgewählten Namen und ALLE ausgewählten Namen werden in die Mail übernommen. Das sollten eigentlich ausreichend Möglichkeiten sein um mehrere Empfänger auszuwählen, auch wenn die bisher gewohnte Funktion nicht mehr erreichbar ist.


    So funktioniert es bei mit auch mit Magic SLR und mehreren anderen Erweiterungen.


    Freundliche Grüße
    sundance_28

  • Hallo Sundance28,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    der erste Deiner Vorschläge war schon klar, aber da vergisst man ja mal schon mal den ein oder anderen ;-)
    der zweite ist ein wenig umständlich, funktioniert aber wenigstens.
    Weisst Du, ob man die alte Version wieder installieren und von weiteren updates absehen kann?

  • Hallo castafiore.
    Ob es sinnvoll ist alte Versionen erneut zu installieren, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bisher alles mit der jeweiligen neuen Version des TB hin bekommen, auch wenn es manchmal etwas Umgewöhnung bedurfte.


    Sicher wird es weitere Versionen des TB geben. Ob die neue Version die von gewünschte Änderung enthalten wird, kann ich leider nicht sagen. Wann es eine neue Version gibt, kann ich dir leider ebenfalls nicht sagen. Die jetzige Version 9.0.1 ist ja gerade erst heraus gekommen.


    Ich gehöre nicht zu den Profis in diesem Forum, sondern beantworte nur manchmal Fragen.


    Freundliche Grüße
    sundance_28

  • OK, also nochmal.
    Ich kann nicht das Adressbuch öffnen und dort die E-Mails markieren. Ich kann nur alle Adressen einzeln eingeben.
    Also habe ich mir geholfen, indem ich zwei Fenster übereinander öffnete:
    1. das Adressbuch
    2. die zu versendende E-mail
    Nun einfach per drag and drop - fertig.
    Ist zwar auch mühsam, aber schneller als die Einzeleingabe.


    zur Zeit nutze ich Thunderbird 8.
    Windows 7, 64 bit


    Werde jetzt mal die neueste Version überspielen. Mal sehen was dann so passiert?
    Seitdem ich Windows 7 auf meinem Rechner habe, habe ich sehr viele, zum Teil auch finanzielle, Nachteile.
    z.B. Scanner läuft nicht mehr, Drucker läuft nicht mehr, mein CAD2005 Version läuft nicht mehr , etc ...


    phoenix

  • "wiephonix" schrieb:


    Ich kann nicht das Adressbuch öffnen und dort die E-Mails markieren.


    Hallo :)


    ich schon.



    Warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Ich drücke dafür (in einem Verfassen-Fenster) einfach F9 oder wähle aus dem Menü Ansicht - Kontakte-Sidebar. Weitere Möglichkeiten: Enter email addresses.


    Gruß Ingo

  • Guten Abend!


    Downgrade ist immer problematisch, weil mitunter Störungen im Profil auftreten können, wenn es schon mit einer höhreren Version verwendet wurde.
    Außerdem sind die meisten der Updates Sicherheitsupdates, und wenn du die nicht mitmachst, besteht mitunter ein Sicherheitsrisiko, auf das ich persönlich mich nicht einlassen würde.


  • Hallo!
    Zu 1) Wieso willst Du E-Mails im Adreßbuch Markieren oder meinst Du vielleicht die
    Markierung von Mail-Adressen?
    Normalerweise benutzt man doch ein vernünftiges Mail-Programm (TB, und
    zwar die aktuellsteVersion![9.0.1]) und hat dann den Kontakte-Sidebar mit allen
    gespeicherten Kontakten im Zugriff (-> 'Verfassen' -> 'Ansicht' und Häkchen
    setzen vor 'Kontakte-Sidebar'!).
    Zu 2) Nach Thunderbird 8. (meinst sicher 8.0) kam 8.0.1 und 9.0.1!
    Zu 3) Das ist für mich nichts Neues, da hatte ich schon meine Kämpfe mit VISTA
    ausgetragen (auf fremden PCs!) und war gewarnt! Wieso hast Du 'Win7'?
    Zu 4) Welches System hattest Du denn vor dem 64-Bit-Rechner?
    Eins steht fest: Dir fehlen die nötigen Treiber, und zwar für 64-Bit-Rechner!!!
    Am besten Hersteller-Websites nutzen!
    Viel Erfolg!
    Gruß
    HDW38