Meine Email zeigen falsche Mailer Version [erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: WIN XP


    Hallo,


    ich hoffe ich bin hier nicht falsch, ansonsten informiert mich kurz, damit ich dies korrigieren kann!
    Ich denke halt, dass dies etwas mit dem Update, bzw. Installation zu tuen hat.


    Wenn ich Emails schreibe, wird im Header als
    User-Agent angegeben:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.23) Gecko/20090812 Lightning/0.9 Thunderbird/2.0.0.23 Mnenhy/0.7.5.0


    Zumindest lightning ist derzeit 1.0
    und Thunderbird 8.0
    Mnenhy habe ich schon länger in einer der alten Versionen deinstalliert


    Eigentlich ist es ja egal, was dort steht, aber meine Neugier treibt mich, dieses zu verstehen.
    Woran kann es liegen, wo muss ich nachschauen oder wo finde ich Hinweise?
    Über Tipps würde ich mich freuen, Danke im Voraus.




    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das Addon Mnenhy hat diesen Eintrag afaik in die prefs.js geschrieben und automatisch geändert, tja, bis es halt nicht mehr installiert war und dummer Weise diesen Eintrag nicht entfernt hat.
    Ich hatte das Addon aber nie am Laufen und kann dir da nicht helfen.
    Schau mal in Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung nach, da werden manuelle Änderungen der config aufgeführt, vielleicht wirst du da fündig, ansonsten mal die prefs.js durchsehen.

  • Hallo rum,


    du bist auf der richtigen Spur. Menhy hat - für eine Erweiterung ungewöhnlich - eine Deinstallationsfunktion. Hat man vor der Deinstallation durch den Add-on-Manager vergessen diese zu verwenden, passiert genau das, was Bernhard berichtet.


    Hallo Bernhard,
    gehe in die Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein und klicke auf "Konfiguration bearbeiten". Tippe oben ein (oder kopiere es hier und füge es mit Strg-V ein):

    Code
    1. general.useragent.extra.thunderbird


    Du wirst deinen veralteten User-Agent dort finden. Mache einen Rechtsklick und klicke auf "Zurücksetzen".

  • Hallo,


    Prima, das hat geholfen,
    den Rechtsklick mittels Maus hatte ich überlesen, aber dann war alles so wie es zu sein hat!


    Ein herzlichen Dank an Euch beiden rum und cosmo!


    In der prefs.js habe ich entdeckt, dass es noch einen Schwung von mnenhy Einträgen gibt,
    Stören im Prinzip nicht machen die Datei nur groß und gegebenfalls langsamer?!
    Kann man die einfach löschen!
    Ich überlege ein Kopie abzulegen und den Versuch zu starten.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,
    die Sache ist gelöst. Leider weiß ich nicht wie dies andere machen, wenn Sie im Betreff [gelöst] schreiben.
    Ich versuche es auf diesen Weg!
    Bin in Sachen Forum eher Laie und Neuling.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,

    Zitat von "macburly"

    ,
    die Sache ist gelöst. Leider weiß ich nicht wie dies andere machen, wenn Sie im Betreff [gelöst] schreiben.


    im 1. Beitrag auf den Button "Ändern" klicken und den Betreff entsprechend ergänzen.
    Ich habe dies jetzt für dich erledigt.