1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meine Email zeigen falsche Mailer Version [erl.]

  • macburly
  • 23. November 2011 um 18:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • macburly
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    4. Dez. 2006
    • 23. November 2011 um 18:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: WIN XP

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier nicht falsch, ansonsten informiert mich kurz, damit ich dies korrigieren kann!
    Ich denke halt, dass dies etwas mit dem Update, bzw. Installation zu tuen hat.

    Wenn ich Emails schreibe, wird im Header als
    User-Agent angegeben:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.23) Gecko/20090812 Lightning/0.9 Thunderbird/2.0.0.23 Mnenhy/0.7.5.0

    Zumindest lightning ist derzeit 1.0
    und Thunderbird 8.0
    Mnenhy habe ich schon länger in einer der alten Versionen deinstalliert

    Eigentlich ist es ja egal, was dort steht, aber meine Neugier treibt mich, dieses zu verstehen.
    Woran kann es liegen, wo muss ich nachschauen oder wo finde ich Hinweise?
    Über Tipps würde ich mich freuen, Danke im Voraus.


    Gruß
    Bernhard

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. November 2011 um 18:54
    • #2

    Hallo Bernhard,

    das Addon Mnenhy hat diesen Eintrag afaik in die prefs.js geschrieben und automatisch geändert, tja, bis es halt nicht mehr installiert war und dummer Weise diesen Eintrag nicht entfernt hat.
    Ich hatte das Addon aber nie am Laufen und kann dir da nicht helfen.
    Schau mal in Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung nach, da werden manuelle Änderungen der config aufgeführt, vielleicht wirst du da fündig, ansonsten mal die prefs.js durchsehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Cosmo
    Gast
    • 23. November 2011 um 19:29
    • #3

    Hallo rum,

    du bist auf der richtigen Spur. Menhy hat - für eine Erweiterung ungewöhnlich - eine Deinstallationsfunktion. Hat man vor der Deinstallation durch den Add-on-Manager vergessen diese zu verwenden, passiert genau das, was Bernhard berichtet.

    Hallo Bernhard,
    gehe in die Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein und klicke auf "Konfiguration bearbeiten". Tippe oben ein (oder kopiere es hier und füge es mit Strg-V ein):

    Code
    general.useragent.extra.thunderbird


    Du wirst deinen veralteten User-Agent dort finden. Mache einen Rechtsklick und klicke auf "Zurücksetzen".

  • macburly
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    4. Dez. 2006
    • 23. November 2011 um 20:46
    • #4

    Hallo,

    Prima, das hat geholfen,
    den Rechtsklick mittels Maus hatte ich überlesen, aber dann war alles so wie es zu sein hat!

    Ein herzlichen Dank an Euch beiden rum und cosmo!

    In der prefs.js habe ich entdeckt, dass es noch einen Schwung von mnenhy Einträgen gibt,
    Stören im Prinzip nicht machen die Datei nur groß und gegebenfalls langsamer?!
    Kann man die einfach löschen!
    Ich überlege ein Kopie abzulegen und den Versuch zu starten.

    Gruß
    Bernhard

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. November 2011 um 23:30
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "macburly"


    Ich überlege ein Kopie abzulegen und den Versuch zu starten.


    nach einer Sicherung des Profilordners kannst du das ohne Probleme testen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • macburly
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    4. Dez. 2006
    • 23. November 2011 um 23:52
    • #6

    Hallo,
    die Sache ist gelöst. Leider weiß ich nicht wie dies andere machen, wenn Sie im Betreff [gelöst] schreiben.
    Ich versuche es auf diesen Weg!
    Bin in Sachen Forum eher Laie und Neuling.
    Gruß
    Bernhard

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. November 2011 um 06:57
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "macburly"

    ,
    die Sache ist gelöst. Leider weiß ich nicht wie dies andere machen, wenn Sie im Betreff [gelöst] schreiben.


    im 1. Beitrag auf den Button "Ändern" klicken und den Betreff entsprechend ergänzen.
    Ich habe dies jetzt für dich erledigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™