1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

Thema pimpen

  • BeeHaa
  • November 26, 2011 at 2:46 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • BeeHaa
    Member
    Posts
    170
    Member since
    17. Jun. 2006
    • November 26, 2011 at 2:46 PM
    • #1

    Hi

    Thunderbird-Version: 3.1.16 + iLeopard
    Betriebssystem + Version: XPsp3

    Ich versuch grad zu migrieren, finde aber kein brauchbares Thema.Jedenfalls keins, was so brauchbar ist wie das was ich jetzt fahre. Das was ich fahre hat aber ein schwachsinniges Layout beim Erstellen. Und wie es scheint wird da auch nichts mehr passieren vom Autor her :evil:

    Die Frage wäre, ob hier im Forum das Knowhow vorhanden ist, falls man selbst im Thema rumfuchteln wollen würde. Das Ausmaß des Dramas :) ist den beiden Anhängen abzuleiten. Das gleiche Thema 1x für Tb2 und 1x für Tb3.1

    Images

    • Tb3.png
      • 3.85 kB
      • 941 × 185
    • Tb2.png
      • 6.65 kB
      • 945 × 163
  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 26, 2011 at 5:57 PM
    • #2

    Hallo,

    hast du dir mal Silvermel angesehen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    281
    Posts
    7,582
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • November 26, 2011 at 6:09 PM
    • #3
    Quote from "rum"

    Hallo,

    hast du dir mal Silvermel angesehen?


    Dann sollte er aber die aktuelle Testversion installieren, denn dort sind die Fehler für Thunderbird behoben.
    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=765428#p765428

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.8524)

    Thunderbird 140.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 152.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 153.0a1 (64-Bit)

    Firefox 151.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,481
    Member since
    9. Jun. 2006
    • November 26, 2011 at 6:27 PM
    • #4

    Hi,

    Upps, danke, habe ich mal wieder verdrängt, dass da was nicht stimmte :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • BeeHaa
    Member
    Posts
    170
    Member since
    17. Jun. 2006
    • November 26, 2011 at 9:06 PM
    • #5

    Das geht so. Also angenehm "ruhig" ist es auf jeden Fall. Wie eh und je ;)

    1.
    Aber so ganz fehlerfrei ist das Ding auch nicht (Anhang).

    2.
    Und damit wird das Headerfeld auch wieder dicker. Keine Ahnung warum das insgesamt doppelt so hoch sein muß wie die Schrift (?)

    3.
    Und, das wichtigste, die Schriftgröße in der Mailübersicht ist sehr klein. Also, genauso klein wie ganz links unter Alle Ordner oder unter den Icons. Das ist schon bisschen zu klein. Der iLeopard nimmt für die Übersicht eine kleinwenig größere Schrift.

    Images

    • SilbermehlTrunk.png
      • 5.59 kB
      • 1,119 × 117
  • muellerpaul
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    768
    Member since
    19. Jan. 2010
    • November 27, 2011 at 10:38 AM
    • #6

    Hallo BeeHaa,

    wenn du dich - unter Abwägung all deiner Kritikpunkte - auf ein Theme festlegen könntest, dann wäre ein Nachdenken über eventuelle Anpassungen einfacher und vielleicht auch keine verschwendete Zeit ;-)

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • BeeHaa
    Member
    Posts
    170
    Member since
    17. Jun. 2006
    • November 27, 2011 at 10:55 AM
    • #7

    Mein Reden. Ich fahr das schon seit JAHREN. Ich bleib auch dabei. Alles andere suckt ;) ODER hat kleinere Fehlerchen.

    Diese da hat nur die eine Malöre beim Verfassen. Nimmt einfach zuviel Platz. Sonst perfekt. Leider hab ich absolut nicht das knowhow um das anzupassen bzw. von der Tb2-Version zu übernehmen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reactions Received
    281
    Posts
    7,582
    Member since
    23. Dec. 2005
    Helpful answers
    32
    • November 27, 2011 at 11:11 AM
    • #8
    Quote from "BeeHaa"

    Diese da hat nur die eine Malöre beim Verfassen. Nimmt einfach zuviel Platz. Sonst perfekt. Leider hab ich absolut nicht das knowhow um das anzupassen bzw. von der Tb2-Version zu übernehmen.


    Hallo BeeHaa,
    dann schreibe das im Firefox-Forum, den Link habe ich ja oben genannt, dort liest der Entwickler mit.
    Und wenn es seine Arbeit zu lässt, wir er dir bestimmt Antworten.

    WIN11 Home Version 25H2 (Build 26200.8524)

    Thunderbird 140.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 152.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 153.0a1 (64-Bit)

    Firefox 151.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • muellerpaul
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    768
    Member since
    19. Jan. 2010
    • November 27, 2011 at 11:42 AM
    • #9

    Ok, also iLeopard unter 3.1.16

    Wenn der Platzbedarf (Adresszeilen) im Verfassenfenster das einzige Problem ist, hält sich es ja in Grenzen.

    Für 3.1.x ist ja das von graba (in deinem anderen Thread) genannte Addon (Address Widget Lines) nicht kompatibel. Für 3.1.x bietet noch Mail tweak die Möglichkeit die Adresszeilen auf eine Zeile zu reduzieren (Tweak: Address Lines). Beide Erweiterungen machen aber auch nix anderes, als den oberen Bereich des Verfassenfenster zu verkleinern und somit die weiteren Adresszeilen zu verdecken. Lässt sich also auch mit einem Eintrag in der userChrome.css bewerkstelligen. Alle Varianten haben aber den Nachteil (Ansatzbedingt), dass - je nachdem wie Adressen eingefügt werden - beim Doppelklick im Adressbuch die gewählte Adresse scheinbar nicht in der einzigen sichtbaren Zeile eingetragen ist (sie ist es, nur bei dieser Methode wird immer in die nächste Adresszeile gesprungen, die dir dann als Leer angezeigt wird). Über "Eintippmethode" (Autovervollständigung) bleibt sie sichtbar. Wenn man es weiß, kein Problem. Falls dann doch mehrere Adressen eingetragen werden sollen, zur Kontrolle den Bereich mit der Mouse wieder Größer ziehen.

    Hier der Eintrag für die userChrome.css - Zahlenwerte uU noch anpassen

    CSS
    #MsgHeadersToolbar {
      min-height: 90px  !important;
      max-height: auto !important;
    }
    
    
    
    
    #headers-box  {
      min-height: auto !important;
      max-height: auto !important;
    }
    Display More

    HTH
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • BeeHaa
    Member
    Posts
    170
    Member since
    17. Jun. 2006
    • November 27, 2011 at 12:56 PM
    • #10

    Mich würde da eher reizen die Tb2 Version auseinanderzunehmen und den entsprechenden Pat in die Tb3-Version reinzufrimmeln :P

  • muellerpaul
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    768
    Member since
    19. Jan. 2010
    • November 27, 2011 at 5:01 PM
    • #11

    Puh.. aufwendige Angelegenheit.
    Man müsste beide iLeopard-Versionen entpacken und dort in den entsprechenden CSS-Dateien die Codes vergleichen, um dann in der userChrome ansetzen zu können.
    Ist mir zeitlich gerade zu heftig, sorry.

    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • BeeHaa
    Member
    Posts
    170
    Member since
    17. Jun. 2006
    • November 27, 2011 at 5:13 PM
    • #12

    Ich such ja auch keinen der sich für mich nen Abend um die Ohren schlägt, sondern mich ggbf. nur leicht an die Hand nimmt.

    Ich bin nur bei den ganz leichten Sachen unbedarft ;) Vorm Kanninchenbau hab ich keine Angst.

  • BeeHaa
    Member
    Posts
    170
    Member since
    17. Jun. 2006
    • March 16, 2012 at 1:17 AM
    • #13

    1.
    Das Prob mit diesen Feldern besteht weiterhin (darüber gleich was), die Abstände scheinen mir aber paar Pixel kleiner zu sein. Schon ok.

    2.
    Mit dem CompatibilityReporter läuft der bereits davor für Tb 3.6 angepasste iLeopard 3.2.6 fehlerfrei. Und, es sieht eine GANZE ECKE besser aus. Also wer auf diesen Mist steht, trauen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™