Thunderbird 1Profil, aber zwei Profilordner

  • Meine verehrten Profis.


    Guten Morgen allerseits!


    ich habe eine (womöglich) banale Frage, die ich zu erläutern bitte!


    Vorab:
    Man könnte sagen, ich bin der Herr des Backup`s, sichere regelmäßig (min. 1 x die Woche) mit diversen Backup Tools, wie FEBE, MOZ Backup und/oder Thundersave meine Mail`s und Einstellungen.


    Ich könnte mir vorstellen das wohl im Laufe der Zeit und diversen Wiederherstellungen etwas hängen geblieben ist, denn ich habe sowohl im
    Ordner:
    AppData/Roaming/Profiles


    wie auch im Ordner:


    AppData/Local/Thunderbird/Profiles


    jeweils Ordner liegen, wobei der "richtige Profiles Ordner in AppData/Local/Thunderbird/Profiles liegt.


    Nun habe ich aber seit geraumer Zeit das Problem, das eingehende Mails beizeiten in anderen eingegangen Mails stehen, und somit Probleme bei der Ansicht machen. Des Weiteren kommen beizeiten Mails rein, welche ich jedoch erst finde wenn ich den jeweiligen betreffenden Ordner anklicke (sollte eigentlich das AddOn Folder Columm für zuständig sein). Löschen von msf. Dateien, wie auch komprimieren der Ordner (manuell oder mit xpunge), geloben leider keine Besserung. Ich würde mir ja jetzt gerne meine Filtereinstellungen (da habe ich einen ganzen Sack von) sichern, aber beim zurückspielen auf einen komplett neuen Thunderbird (vorher komplett gelöscht mit RevoUnInstaller), erscheinen neben den Filtern auch direkt die Ordnerstrukturen sowie Kontoeinstellungen.


    Gibt es eine sichere Methode zum wiederherstellen der Filter und Ordnerstrukturen ohne Altlasten mit zu installieren?


    Besten Dank für Eure Unterstützung!





    Thunderbird-Version 9.0 beta:
    Win7 Ultimate 64 bit:
    Kontenart (POP3):
    Postfachanbieter HostEurope:

  • Hi,
    zu Mozbackup kein Kommentar, ausser: das Tool ist bekannt für Probleme.
    Das Profil liegt, wenn du es nicht verschoben hast, hier, ausserdem ist der Pfad (oder die Pfade bei mehreren Profilen) in der profiles.ini vermerkt.

    Zitat

    ...komplett neuen Thunderbird (vorher komplett gelöscht mit RevoUnInstaller)...


    Keine Ahnung, was das Teil macht, aber Deinstallation löscht keine Daten, das Profil bleibt also erhalten.

  • Hallo N8falke,


    also Dein Profil liegt in AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles. Wenn Du mal in AppData/Local/Thunderbird/Profiles schaust, wirst Du feststellen, dass dort kaum Daten liegen. Was das für Daten sind - keine Ahnung.:nixweiss: Wie wichtig die Daten sind - völlig unwichtig. Ignoriere sie, lösche sie, mach damit was Du willst, aber mach Dir keine Gedanken darum.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite