Neue Version in Englisch [erl.]

  • Version 9.0:
    Windows 7, Version 6.1 (Build 7601: SP 1):
    IMAP-Konto:
    bei domainFactory:


    Hallo,


    Nach dem Update von der letzten auf Version 9 ist mein TB wieder englisch. Das passiert mir immer wieder. Ich weiss, dass ich die deutsche Version herunterladen und darüber installieren kann. Ich möchte aber gerne wissen, weshalb das überhaupt passiert und ob ich den Auslöser für den Sprachwechsel beseitigen kann.


    Danke für die Hilfe.

  • Ja, der TB ist auch im Safemode in Englisch und klar, ich habe ihn von der offiziellen Homepage und es war ein automatisches Update. Bei Firefox ist übrigens dasselbe passiert.


    Ich hab nun mal das Add-On Quick Locale Switcher herunter geladen. Nun fehlt mir noch die deutsche Sprachdate. Ich fand eine, die war aber mit der Version 9 nicht kompatibel. Aber das ist nur der Workaround. Wie gesagt, wüsste ich gerne, wie es überhaupt zum Sprachwechsel kommt. Mir passiert das nämlich immer wieder. Mein System ist ansonsten auch auf Deutsch.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich unter Start > Alle Programme keinen Ordner Mozilla mehr habe. Fx und TB sind einzeln ganz am Listenanfang. Früher war da aber je ein Ordner mit den Links für den Start im Safemode. Sehr seltsam. :nixweiss:

  • "blue.ant" schrieb:


    Windows 7, Version 6.1 (Build 7601: SP 1):
    [...]
    Nach dem Update von der letzten auf Version 9 ist mein TB wieder englisch. Das passiert mir immer wieder.


    Hallo :)


    welche genaue Edition von Windows 7 ist das? Nicht etwa ein Ultimate (Enterprise schließe ich jetzt mal aus) mit MUI?


    Zitat

    Ich möchte aber gerne wissen, weshalb das überhaupt passiert und ob ich den Auslöser für den Sprachwechsel beseitigen kann.


    Ich tippe auf ein englisches Windows.


    Zitat


    Danke für die Hilfe.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Ich habe Windows 7 Professional.


    Kann mir jemand noch einen Link geben zur deutschen Sprachdatei für TB 9?

  • Ich hab jetzt doch die neuste deutsche TB Version installiert, nachdem ich meinen englischen TB deinstalliert habe. Das Addon Locale Switcher 3 hat nicht funktioniert.

  • Ich möchte noch abschliessend berichten, dass ich dieselben Updates von TB und Fx auch auf dem Laptop gemacht habe. Und zwar zuerst den Firefox. Der war nach dem Update in Englisch.


    Und dann habe ich Secunia deaktiviert.


    Der automatische Update von Thunderbird war danach kein Problem. Die neue Version ist ebenfalls auf Deutsch.


    Man darf sich wundern. :gruebel:

  • Ich habe dasselbe Problem...
    Thunderbird ist seit dem letzten Update komplett auf Englisch, Firefox komischerweise nicht.
    Wenn ich jetzt aber die deutsche Version des Thunderbird drüberinstalliere, sind dann nicht meine Emails etc. weg?
    Falls ja, kann ich die sichern?
    Ich habe nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen :confused:

  • Einfach darüber installieren. Die Mails sind woanders gespeichert.


    Hast Du zufällig Secunia installiert?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, wassermädchen! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    TB trennt Daten (im Profil) und Programm und deshalb kann dabei nichts passieren.
    Grundsätzlich ist es aber immer sinnvoll, eine Kopie des Profils zur Sicherheit zu machen, da sind dann alle Mails, Adressen, Einstellungen etc. dabei.


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo,


    wow, super, dass so schnell Antworten kommen ;)
    Also für ganz Blöde :D : Ich sichere meine Daten z.B. auf meinem USB Stick, deinstalliere das englische Thunderbird und installiere das deutsche.
    Falls meine Daten dann nicht vorhanden sind, ziehe ich die einfach vom USB Stick runter in die entsprechenden Ordner.
    ?
    Oder gar nicht erst deinstallieren, sondern einfach das deutsche installieren?
    Denn wenn ich erst deinstalliere, müssten meine Daten doch weg sein oder?
    Oder erst das deutsche installieren und dann das englische deinstallieren?


    Ja, ich habe Secunia... habe ich sofort nachgesehen, als ich das las, aber da war es ja schon passiert...

  • Hallo,


    sichern, deinstallieren, installieren und gut sollte es sein.


    1. Drüber installieren kann funktionieren. Vorteil?
    2. Deinstallieren ändert nicht das Profil!
    Und die dritte Variante würde automatisch zur 1., weil das gleiche Verzeichnis verwendet wird.

  • Der Bösewicht ist Secunia. Das Problem ist dort bekannt und wird hoffentlich bald behoben. Bis dahin schliesst Du vor dem nächsten Update von Firefox und Thunderbird Secunia. Dann klappts.


    Dein aktuelles Problem ist nicht wirklich eines. Lade Dir die neuste Version herunter und installiere sie. Du musst nix deinstallieren. Sichern kannst Du, wann immer Du willst. Das ist ein anderes Thema. Installiere einfach die neuste Version und die Sprache ist wieder Deutsch.