Eingebettete Musik in Mails

  • 9.0.1: XP pro: (POP): diverse:


    Ich bekomme ab und an Mails, in denen nach Auskunft des Absenders Musik eingebettet ist.
    Ich mit meinem Donnervogel kann sie nicht hören; mindestens Outlook-Verwender können es.


    Es soll angeblich eine Einstellung geben, die es auch TB-Usern ermöglicht, diese musikalische Untermalung zu hören.


    Kennt hier jemand diese Einstellung?

  • Hallo Katzenvadder,


    meine Güte, gibt es alles unnötiges Zeug. Die Musik kann IMHO nicht in der Mail eingebettet sein (höchstens als nicht automatisch abgespielter Anhang), sondern wird über eine Webseite nachgeladen (das könnte zur Verifizierung Deiner Mailadresse zwecks Versendung von SPAM verwendet werden). Wenn es denn wirklich sein soll, so muss Du auf HTML-Ansicht umstellen (gefährlich, weil Viren und Trojaner über diesen Weg in das System kommen können), womöglich sind noch nicht näher spezifizierte PlugIns zu installieren. Ich würde auf so einen Mumpitz verzichten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Danke für deine erhellende Antwort. :rolleyes:


    Mag sein, dass es unnötiges Zeug ist - ich lege auch keinen großen Wert darauf - aber ich wollte gerne wissen, warum es in anderen Clients möglich ist und der TB einfach restriktiv handelt und seinen Usern Sachen verbietet, die er für unnötig oder gefährlich hält.


    Übrigens, mit HTML hat es nichts zu tun, da ich schon immer die HTML-Ansicht verwende.

  • Hallo,
    TB selbst kann und wird eingebettete Musik nicht abspielen.
    Man kann aber den HTML-Code, der dafür notwendig ist, in TB einfügen und versenden, wenn man ihn denn genauestens kennt.
    Das Problem danach ist aber:
    TB kann diesen nicht wiedergeben und andere Mailklienten auch nicht. Für Windows Live Mail in Win7 wurde dieses Feature (Gott sei Dank) abgeschafft, sodass es nur noch ganz wenige Mailklienten gibt, die etwas damit anfangen können.
    Und wie slengfe schon sagte, hat man HTML abgeschaltet, geht es nirgendwo.
    Ich stelle HTML fast immer ab, denn nur wenn es eingestellt, können Mails unsicher sein. Dann ist es sogar - ohne dass man es merkt - möglich, echte Lesebestätigungen (sog. Webbugs) zu versenden - zwangsweise.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "slengfe"

    Die Musik kann IMHO nicht in der Mail eingebettet sein (höchstens als nicht automatisch abgespielter Anhang), sondern wird über eine Webseite nachgeladen (


    Nur eine kleine Erläuterung.
    Ich habe extra nachgefragt, wie die Musik in das Mail kommt. :D

    Zitat

    Nein, über eine Webseite wird überhaupt nichts hochgeladen.
    Daß ich mit Outlook Express empfange und sende, weißt Du ja.
    Wenn ich eine neue Mail aufrufe, gibt es in der Bearbeitungsleiste die Möglichkeit, über Format>Hintergrund entweder ein Bild oder einen Sound in die Mail einzufügen. Es öffnet sich für Sound nachfolgendes Fenster, dort kann ich aus meinen Dateien auswählen und hinzufügen:



    Ich will dich nicht bekehren, nur zeigen, wie es geht.

  • Hallo,


    eines ist klar: Das ist kein Standard. Höchstens ein MS-Standard.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Genau, slengfe und selbst MS rückt davon langsam ab, weil es nie 100%ig geklappt hat und bei Reintext nie klappt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "slengfe"

    Hallo,
    eines ist klar: Das ist kein Standard. Höchstens ein MS-Standard.
    Gruß
    slengfe


    Du wirst entschuldigen.
    Aber da du hier schon eine nachweislich falsche Info gabst:

    Zitat von "slengfe"

    Die Musik kann IMHO nicht in der Mail eingebettet sein (höchstens als nicht automatisch abgespielter Anhang), sondern wird über eine Webseite nachgeladen


    .. betrachte ich Infos von dir mit ein wenig Vorsicht.


    Ist aber auch egal.
    Meine Frage, ob es im TB eine Möglichkeit gibt, diese eingebettete Musik abzuspielen, wurde beantwortet.


    Alles andere wäre eine Grundsatzdebatte über den Sinn aufgezwungener Sicherheitsmaßnahmen, wie sie Mozilla gerne anwendet.


    Und das ist kein Thema für ein Hilfeforum.

  • Hallo,

    Zitat von "Katzenvadder"


    Aber da du hier schon eine nachweislich falsche Info gabst:


    Nicht ganz: Mit eMail hat das nichts mehr zu tun. Was irgendwelche Softwarekonzerne an Eigenentwicklungen nutzen, kann kein Thema im Thunderbird-Forum sein. Für TB gilt meine Aussage auf jeden Fall. Und damit ist auch klar: Hier handelt es sich nicht um eine Sicherheitsmaßnahme.


    Nun gut, Du kannst mir glauben oder nicht. Das bleibt natürlich Dir überlassen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo Katzenvadder,


    bisher dachte ich, dieses "Feature" bzw. der zugehörige HTML-Tag sei proprietär Microsoft und inzwischen entsorgt. Nun, proprietär ist es, aber ich habe gerade gelernt, dass auch Netscape sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert hatte. Ach Du Schreck!


    Siehe hier.


    Vielleicht funktioniert das auch noch im TB. Ausprobieren mag ich es aber nicht. Falls es funktioniert, bitte beachte den zweiten Absatz in dem verlinkten Artikel.


    Gruß


    Alexis

  • Danke Alexis,
    ein ähnlicher Text wird mir angezeigt, wenn ich mir von einer solchen Mail den Quelltext anzeigen lasse.
    Mir ging es ja auch, wie ich schon erwähnte, weniger darum, dass ich diese Musikberieselung mag oder Wert darauf lege, sondern nur um die Frage, ob eventuell durch einen Schalter in der Konfiguration auch TB in der Lage ist, Audio abzuspielen.

  • Zitat

    sondern nur um die Frage, ob eventuell durch einen Schalter in der Konfiguration auch TB in der Lage ist, Audio abzuspielen.


    Das hatte ich anfangs schon abgeklärt, oder?
    So etwas wird es nie in TB geben, und dafür bin ich dankbar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Katzenvadder,


    auch wenn ich diese Funktion sehr nervig finde, hast Du mal probiert, ob der Netscape-HTML-Tag auch im TB noch funktioniert? Ich könnte einen RFE auf bugzilla eröffnen und die Entwickler bitten, dieses Feature wieder rauszunehmen ;-)


    Gruß


    Alexis

  • Meiner Ansicht nach müsste ein entspr. HTML-Tag in TB versendbar sein, aber bestimmt nicht abspielbar.
    Lies:
    http://getsatisfaction.com/moz…t_will_play_automatically
    Bitte bis unten durchlesen, siehe die Antworten von "Xenos".


    http://getsatisfaction.com/moz…c_as_background_in_e_mail

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "AlexisS"

    Hallo Katzenvadder,
    hast Du mal probiert, ob der Netscape-HTML-Tag auch im TB noch funktioniert?


    Gruß


    Alexis


    Hi Alexis, ich wüsste nicht, WIE ich das ausprobieren sollte.
    Ich weiß nur, dass es über ähnlich aussehende HTML-Befehle in dem Mail, welches ich bekam, im TB nicht geht.
    Das war ja der Grund meiner Frage da ich von der Ansenderin hörte, dass TB-User allgemein diese Musik nicht hören können.
    Nur OE Verwender.

  • Hallo Katzenvadder,


    es gibt zwar keinen Button, aber Du könntest probieren, den entsprechenden Code über Einfügen -> HTML einzufügen.


    Gruß


    Alexis

  • Hallo,

    Zitat von "Katzenvadder"

    ob eventuell durch einen Schalter in der Konfiguration auch TB in der Lage ist, Audio abzuspielen.


    Eine Tendenz ist zu erahnen, wenn man sich mal die Liste der in TB mitgelieferten Plugins anschaut...
    "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt"


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nur ein Zwiegespräch stattfindet und andere abweichende Meinungen hier nicht erwünscht sind.
    Das ist nicht die feine englische Art.
    Werde es mir aber merken.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich weiß nicht, ob Deine Aussage auf mich gemünzt ist, aber ich kann Dir versichern, dass ich hier nur einen Weg aufzeigen wollte, mit dem Katzenvadder sich vielleicht seinen Wunsch erfüllen kann, im Hintergrund automatisch Musik abspielen zu lassen.
    Ganz ehrlich, ich mag die Funktion auch nicht, und ich weiß auch nicht, ob das funktioniert, aber von Zwiegespräch kann ja wohl nicht die Rede sein.


    Daher verstehe ich überhaupt nicht, was das


    Zitat

    Werde es mir aber merken


    soll.


    Alexis

  • Es schien mir nur so, dass meine Antworten irgendwie ignoriert wurden.
    Wenn dem nicht so ist, nehme ich meine Vermutung zurück.
    Mit "Merken" meinte ich, dass ich zukünftige Fragen von den Usern dann nicht beantworten würde.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw