Imap Mails googlemail abrufen funktioniert nicht?!?[erl.]

  • 9.0.1: Thunderbird Version
    Windows 7 Ultimate:Betriebssystem
    IMAP: POP oder IMAP
    googlemail: Provider
    Kaspersky Internet Security 2012 AV


    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen spinnt mein "Donnervogel" bei meinen IMAP Kontos von Googlemail total rum.


    Entweder sei mein PW falsch oder die Verbindung zum Server wurde verweigert.


    Verbindung über Telnet geht auch nicht....


    Wer kann mir helfen?


    LG Sven

  • Guten Morgen,


    wenn das

    Zitat


    Verbindung über Telnet geht auch nicht....

    auftritt, kann TB natürlich nichts tun, denn TB stellt dem User ja nur die gleichen Befehle etwas "ansprechender" dar.
    Wenn also Telnet nicht geht, blockt irgendwas den Verbindungsaufbau und ich vermute dabei das

    Zitat


    Kaspersky Internet Security 2012 AV


    Deaktiviere den Start des Kaspers mit XP, dann starte den PC neu und teste.

  • Hallo,

    Zitat

    Verbindung über Telnet geht auch nicht....


    Kannst du mal den Befehl hier kopieren, den du dort eingegeben hast?
    Auch ich tippe auf Kasperski, weil Googlemail eine gesicherte Verbindung zwingend verlangt und diese Mails kann Sicherheitssoftware nicht lesen. Und ein gut Virenscanner blockiert das, von der nicht weiß weiß drin ist.
    Kasperski kümmert sich einen Sch**** um Thunderbirds Verhalten. Das haben wir hier oft genug erlebt.
    Allerdings vertragen sich generell Mailprogramme und Sicherheitssoftware nicht. Man sollte die ersteren von jeglichen Mails und dem TB-Profil fernhalten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Du hattest Telnet vorher aktiviert, da du es auf Win/ nicht installiert hast?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dumme Sache, denn Googlemail akzeptiert nur verschlüsselte Serververbindungen, Telnet unterstützt die aber nicht, so dass ein Telnetbefehl hier ins Leere läuft.
    Wir können also nicht sagen, dass die Verbindung zum Server überhaupt aufgebaut wird oder nicht.
    Mir fällt aber gerade noch etwas ein:
    ich hatte vor längere Zeit ein Sicherheitsfeature von Google akzeptiert. Das sieht so aus, dass ich regelmäßig bei ein neues Passwort per SMS erhalte und nur das kann ich beim Konto Thunderbird eintragen. Dieses ist ein anderes als das zum Webinterface.
    Erinnerst du dich an so etwas?
    Noch etwas,: rum hatte dir ja den Tipp gegeben Kaspersky testweise so einzustellen, dass es bei Windowsstart nicht gestartet wird (also komplett deaktiviert ist). Hattest du das so umgesetzt, also mit Neustart von Windows?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    also von dem Feature mit der SMS habe ich noch nie gehört.
    Und ich hatte auch KIS 2012 so ausgeschaltet das beim Windows Start nicht mit hochfährt.
    Aber gebracht hatte es leider nichts. Hatte auch schon einzelne Module abgeschaltet half aber auch nichts.

  • Hallo Leute,


    da ich dringend nach einer Lösung suche bin ich natürlich auch an anderen Stelllen am suchen.
    Und ich wollte euch nur mal auf den neuesten Stand bringen.........


    Erkentnis:
    KIS 2012 installiert -> Fehlermeldung -> Zugriff wurde verweigert
    KIS 2012 NICHT installiert -> Fehlermeldung -> Zeitüberschreitung

  • Ich würde mal folgendes testen - bitte nur bei IMAP-Konten:
    Konto entfernen, TB beenden, alle Ordner und Dateien dieses Kontos im TB-Profil löschen bzw. verschieben (als Sicherheit).
    Konto neu hinzufügen.
    Dabei den Konten-Assistenten benutzen, der stellt Googlemail richtig ein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Problem gelöst!


    Und zwar lagen die Fehler bei Googlemail und Thunderbird
    Lösung:
    Googlemail: Verbindungsspezifische Passwörter für jedes Endgerät generieren -> Iphone PC etc
    Thunderbird: Verbindungssicherheit -> anstatt KEINE -> SSL/TLS
    Auth.Methode -> Passwort, normal


    FAZIT: Nicht immer ist der AV das schwarze Schaf!

  • Sorry ganz vergessen....


    Vielen lieben Dank an alle die sich die weder Zeit noch Mühen gescheut haben mir zu helfen.....


    DANKE!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Thunderbird: Verbindungssicherheit -> anstatt KEINE -> SSL/TLS


    Das hätte ich dir auch vorher sagen können, denn jeder weiß hier eigentlich, dass Googlemail nur mit Verschlüsselung verwendbar ist.
    Ich gehe aber immer davon aus, dass die vom Kontenassistenten vorgeschlagenen Einstellungen auch übernommen und nicht geändert werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw