Hervorhebung des aktuellen Ordners [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version : W7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP) : beides
    Postfachanbieter: GMX und Google


    Hallo zusammen


    Ich verwende TB zusammen mit meiner Frau und es kommt immer wieder vor das wenn meine Frau dran war ich danach versehentlich eine Mail von ihrem Konto schicke und umgekehrt.


    Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, das der gerade gewählte Ordner nicht hervorgehoben ist.


    Gibt es ein Addon, dass dafür sorgt, dass der gerade aktive Ordner dauerhaft Blau oder sonst wie hervorgehoben ist ??
    Was im Grunde auch nett wäre wenn jedes mal beim Senden gefragt wird, ob die richtige Absenderadresse ausgewählt ist oder so.


    Gleiches gilt übrigens für den gerade aktiven Lightning Kalender


    :D Ja ich habe schon über zwei Profile nachgedacht will das aber wenn möglich vorerst vermeiden.


    Grüße Hellmuth

  • Halo Hellmuth,


    also erst einmal möchte ich erwähnen, dass es kein gute Idee ist a) einen gemeinsamen Windows-Benutzer und b) dann auch noch ein gemeinsames Thunderbird-Profil zu benutzen. Was spricht dagegen, einen weiteren Windows-Benutzer anzulegen? Und wenn es dafür stichhaltige Gründe gibt, dann solltest Du wenigstens für jeden Benutzer ein eigenes Profil anlegen. Damit wäre Dein Problem schon gelöst.


    Aber wenn es unbedingt sein muss (muss es nicht, die Änderungen erfordern aber 10-15 Minuten Arbeit), dann könntest Du Account Colors nutzen. Damit ließe sich dann das Konto (nicht der Ordner, aber ich vermute das meinst Du - wenn nicht hilft Color Folders) und die Schrift farblich unterschiedlich darstellen.
    Was Lightning betrifft, hast Du die Möglichkeit mit einem Rechtsklick auf einen Kalender->Eigenschaften diesem eine bestimmte Farbe zuzuordnen. Die Termine erscheinen dann genau in dieser Farbe.


    Beide Änderungen erfordern etwa 5-10 Minuten Arbeit, also nur 5 Minuten weniger, als der sinnvolle Weg (s.o.).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,

    "slengfe" schrieb:


    Aber wenn es unbedingt sein muss (muss es nicht, die Änderungen erfordern aber 10-15 Minuten Arbeit), dann könntest Du Account Colors nutzen. Damit ließe sich dann das Konto (nicht der Ordner, aber ich vermute das meinst Du - wenn nicht hilft Color Folders) und die Schrift farblich unterschiedlich darstellen.


    aber helfen diese Add-ons auch bei dem konkreten Wunsch des TE?
    :arrow:

    "Hellmuth" schrieb:


    Gibt es ein Addon, dass dafür sorgt, dass der gerade aktive Ordner dauerhaft Blau oder sonst wie hervorgehoben ist ??

  • Nein, ich vermute aber, dass hier nicht Ordner, sondern Konto gemeint ist. Jedenfalls fällt mir sonst nichts ein und im Zweifelsfalle, wären beide AddOns immerhin ein WorkAround.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "Hellmuth" schrieb:

    Thunderbird-Version
    Was im Grunde auch nett wäre wenn jedes mal beim Senden gefragt wird, ob die richtige Absenderadresse ausgewählt ist oder so.
    Grüße Hellmuth


    Hallo Hellmuth,


    ich verwende das AddOn "Identity Chooser", das beim Verfassen die Absender farblich unterscheidet und zusätzlich nochmals nachfragt, ob man wirklich diese Absender-Adresse verwenden will.


    Gruß raiSCH

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, :zustimm:


    Habe jetzt Account Color und vor allem Identity Chooser verwendet. Die funktionieren wirklich prima


    Farben habe ich im Kalender natürlich vergebe, jedoch kann ich nicht erkenne welcher gerade aktiv ist. (Also der Termin eingetragen würde, wenn ich neuen Termin anklicke.Ich weiß ich kann das noch ändern, aber das vergesse ich meistens und muss ihn dann noch einmal ändern)


    Im Grunde wäre ein "Kalender changer" analog zum Identity changer die beste Lösung.


    Wie auch immer mein wichtigstes Problem ist gelöst


    Vielen Dank noch mal :hallo:


    LG Hellmuth

  • Hallo,

    "raiSCH" schrieb:

    ich verwende das AddOn "Identity Chooser", das beim Verfassen die Absender farblich unterscheidet


    "Hellmuth" schrieb:

    Im Grunde wäre ein "Kalender changer" analog zum Identity changer die beste Lösung.


    Man könnte es sich im Termin-Erstellungs-Fenster so zurechtbasteln, dass der gerade aktive Kalender dort mit der Kalenderfarbe hinterlegt ist.
    Eintrag für die userChrome.css:


    Code
    1. #item-calendar [value="Kalender 1"] {
    2. background-color: #CC0000 !important;
    3. color: #FFF !important;
    4. padding-left: 5px !important;
    5. }


    Kalendernamen entsprechend ersetzen, und die richtige Kalenderfarbe in about:config auslesen.




    Gruß
    muellerpaul

  • Hallo muellerpaul


    natürlich Identity/Calendar Chooser


    Danke für den Vorschlag aber wie komme ich in about:config in Thunderbird?


    Habe zwar das Addon gefunden kann es aber im TB9.01 nicht Installieren


    Gruß Hellmuth

  • "muellerpaul" schrieb:


    Eintrag für die userChrome.css:


    Hallo, about:config und die Farben habe ich gefunden.


    aber die oben genannte Datei nicht


    Viele *.css' gab es aber keine *Chrome.css


    Muß ich die selber anlegen und wenn ja in welchem Verzeichniss


    Grüße Hellmuth

  • Hallo,

    "Hellmuth" schrieb:

    Viele *.css' gab es aber keine *Chrome.css


    Muß ich die selber anlegen und wenn ja in welchem Verzeichniss


    Ich hatte es letztens mal hier beschrieben, wie/wo die userChrome.css anzulegen ist.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,


    danke für die Antwort habe die UserChrome.css in meinem Profil erzeugt,
    Es zeigt sich aber keine Veränderung.
    Bei Anklicken wird der Kalender nach wie vor blau hinterlegt und wenn man einen Termin anklickt wird wieder keiner der Kalender hervorgehoben.
    Hast du noch eine Idee. Im Anhang noch meine UserChrome.css


    Gruß Hellmuth

  • Sorry, hat natürlich doch geklappt,


    Du hast ja das Feld im Terminpopup verändert und nicht links die Kalenderauswahl.


    Jetzt ist alles klar danke nochmal.


    Gruß Hellmuth