Probleme mit Empfangsbestätigung

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,
    ich habe das Problem, dass jeder, der bei mir eine Empfangsbestätigung anfordert, diese doppelt bekommt.


    Das war zu Beginn (vor 4-5 Jahren) nicht so, aber irgendwann ist das Problem dann aufgetaucht.
    Was kann hier die Ursache sein und was kann ich machen?
    Gibt's evtl. eine Zeile in der prefs.js oder einer anderen Konfigurations-Datei, die doppelt drinsteht und dies auslösen könnte?


    Danke,
    lG
    Oelle74

  • Hallo,
    du und der Empfänger benutzen die gleiche Sprache?
    Der Ordner "gesendet" wird regelmäßig auf Größe kontrolliert (wenn ja, wie?) und bei Bedarf verkleinert und komprimiert?
    Dein Ordner "Gesendet" für dieses Konto ist wie groß. Entweder dazu den Thunderbird-Profil aufsuchen und die entsprechende Datei ohne Endung ("sent")suchen oder
    das add-on Extra Folder Columns
    installieren.
    Weithin würde es mich interessieren, ob das Problem auch in einem neuen Profil auftaucht.
    Dazu den Profilmanager aufrufen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ja, wir haben die gleiche Sprache.
    Ich habe alle Ordner des Kontos komprimiert.
    Ich habe auch unter einem anderen Benutzer in Windows 7 dasselbe Konto angelegt und auch von dort werden doppelte Empfangsbestätigungen verschickt, obwohl dort alle Ordner (gesendet, etc.) leer waren.
    Gibt's eine Idee, was ich machen kann?
    Danke!

  • Ja, etwas hatte ich vergessen.
    Ich kann mir dann eine doppelte Empfangsbestätigung vorstellen, wenn bei dir selbst eine bestimmte Kontenkonfiguration vorhanden ist.
    Hast du nämlich ein Konto bei einem Mailprovider und eine zusätzliche Mailadresse (sog. Alias) und du hattest es geschafft, zwei Konten dafür anzulegen, (obwohl du nur eins hast) , dann bekommt jedes dieser "Konten" jeweils ein Mail, macht zusammen zwei. Jedes dieser Konten versendet jetzt eine Empfangsbestätigung.
    Ob du ein Aliasmailadresse hast, erkennst du daran, dass diese die gleichen Servernamen, den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort hat, wie das andere Konto selbst. In diesem Fall werden beide Mailadressen nicht getrennt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    nein, dies kann es leider auch nicht sein, da ich nur 1 Konto habe und auch keine alias-Adressen.
    Sonst noch Ideen?
    Danke!

  • Zitat

    Ich habe alle Ordner des Kontos komprimiert.


    Ohne sie vorher zu leeren?

    Zitat

    obwohl dort alle Ordner (gesendet, etc.) leer waren.


    Das hast du woran erkannt?, weil dort keine Mails drin waren?


    Schon mal die betr. Ordner geleert?
    Dein Posteingang ist wirklich leer, hat also 0 KB?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    unter dem 2. Benutzer war wirklich alles leer, da ich einen neuen Windows-Benutzer angelegt habe und dort Thunderbird erstmals eingerichtet habe.
    Ich verwende ein pop-mail (also kein IMAP), es hat keine Unterordner gegeben, also wirklich alles leer.
    Trotzdem wurden auch bei diesem User 2 Empfangsbestätigungen versendet.
    Eine Idee?
    Danke!

  • Hallo,


    hast du für dein Konto globale oder separate Kontoführung >Globaler Posteingang?
    Was hast du den in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein und in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% für die Empfangsbestätigungen eingestellt?


    Du hast als für den neuen Win-Benutzer wirklich TB komplett neu eingerichtet und auch dort gehen zwei EBs raus?

  • Hallo,


    ich habe separate Kontoführung.


    Ich hatte ursprünglich beim Konto eingestellt, dass eine Empfangsbestätigung immer verschickt werden soll, wenn der Absender außerhalb meiner Domain ist, ansonsten habe ich auf "Fragen" eingestellt. Da habe ich immer doppelte Empfangsbestätigungen verschickt.


    In den globalen Einstellungen war überall "Fragen" angekreuzt.


    Nun habe ich es folgendermaßen geändert:
    1. Globale Einstellungen für dieses Konto verwenden.
    2. Bei den globalen Einstellungen habe ich angekreuzt: "Bei manchen Nachrichten Empfangsbestätigungen erlauben", und dort bei "Wenn der Absender außerhalb meiner Domain ist" auf "Immer senden", ansonsten "Fragen".


    Nun habe ich das Problem, dass gar keine Empfangsbestätigungen mehr versendet werden.


    Was soll ich tun, damit jeweils eine Empfangsbestätigung verschickt wird?


    Danke!

  • Hallo,


    habe jetzt einen Fehler in den Einstellungen gefunden, und jetzt wird auch bei Verwendung der globalen Einstellungen die Empfangsbestätigung doppelt versendet. Hat niemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte?


    Danke!

  • Hallo,
    der Ordner "sent" ist wie groß? Du hast ja das von mir vorgeschlagene Add-on installiert.


    Ich würde ein neues Profil anlegen und das GMX-Konto als IMAP dort anlegen, so hast du immer den gleichen Mailbestand im POP-Konto.
    Die Empfangsbestätigungen versendest du dann zunächst testweise nur vom IMAP-Konto.


    4 Ein neues Profil erstellen.
    http://www.wintotal.de/Artikel/imap/imap.php
    http://www.thunderbird-mail.de…ann_IMAP_statt_POP_nutzen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw