Install.Probleme TB 9.0.1/ 10.* "TB wird bereits ausgeführt"

  • TB 9.0.1:
    WIN/7 Ultra:
    POP:


    TB 9.0.1 (mit Administrator) installiert.


    Bekomme die Meldung:


    „Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.“


    Da TB nicht gestartet wurde kann ich es nicht beenden und Neustart hilft auch nicht. Im TM ist kein Prozess von TB ersichtlich. Habe keine Erklärung was dazu geführt hat.


    AntiVir wurde deaktiviert.


    TB danach via RevoUnistall deinstalliert.


    TB Version 8.0.1 installiert


    ==> Selbe Fehlermeldung (siehe oben)

  • Hallo Walter321,


    es gibt zwei Möglichkeiten. Die Datei parent.lock im Profilverzeichnis sperrt das Profil. Existiert sie, diese einfach löschen.


    Oder in der Datei profiles.ini im übergeordneten Verzeichnis ist der Pfad zum Profil nicht korrekt angegeben. Die Datei mit einem Editor öffnen, den Pfad überprüfen und ggf. korrigieren.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    [Habe die TB-Version 8.0.1 gewählt]


    Die 2. Möglichkeit hat schon einmal geklappt. Vielen Dank. :)


    In Profiles.ini stand drin:


    Path=Profiles/0995nm94.default


    und wurde ersetzt durch:


    Path=Profiles/gupv2ogr.default


    TB lässt sich jetzt jedenfalls starten.


    Mein Ziel ist eigentlich etwas ganz anderes:


    Will mit Thundersave meine WIN/XP Thunderbird-Anwendung [Version: 2.0.0.22 !] nach WIN/7 übertragen <-- Procedere ist mir bekannt.


    1. Frage: Läuft eigentlich die TB-Version 2.0.0.22 unter WIN/7 ?


    2. Frage: Falls nicht - muss ich wohl erst unter XP auf eine neuere TB-Version upgraden. Welche Version würdest du da empfehlen?


    Vielen Dank im voraus !

  • Hallo,


    schön, dass TB erst einmal wieder läuft.


    Zu Deinen Fragen: Ich rate DRINGENDST zu einem Update. TB2 (egal in welcher Unterversion) ist voller bekannter Löcher, die es Viren, Torjanern und ähnlichem Geziefer leicht macht, in Dein System einzudringen. Wie kommst Du denn jetzt zu TB2? Du hast doch TB 8/9 oben angegeben. :gruebel:


    Ob TB2 unter WIN7 läuft: :nixweiss: Schon aus oben genannten Grund käme ich gar nicht auf die Idee das auszuprobieren. Dazu ist TB9 deutlich komfortabler. Also was willst Du mit TB2.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,


    prinzipiell hast du natürlich recht.


    NUR: Da muss ich auch erst XP auf die TB-Version 9.0.1 upgraden.
    [Ob das auch wirklich problemlos klappt ?!?]


    Thundersave erwartet auf XP | WIN7 dieselbe TB-Version.


    Wollte es erst mit der alten Version probieren.


    Klappt es ... ok ... dann upgrade ich auf beiden Systemen TB 9.0.1 und bringe mit Thundersave die TB-Daten von XP nach WIN/7


    Klappt es nicht ... dann hätte ich auf XP noch eine Sicherung des Status quo.

  • Hallo,


    sichere Dein Profil und teste ein Update aus. Das gesicherte Profil kannst Du dann auch auf dem neuen Rechner nutzen - ohne Thundersave, meiner Meinung nach immer noch die sicherste Methode.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490


  • Hallo, hier ist sailor mit ähnlichem Problem
    WIN XP, TB gestern upgedatet, vermutlich also 9
    nur ich komme nicht an TB dran, da immer o.a. Meldung, wird schon ausgeführt....
    profiles.ini und parents sindauch nicht im TB Ordner anzutreffen.
    Eine Besonderheit ist noch, daß mir der WIN-Schirm vor der Eingabe des Passworts anzeigt, daß 32 ungelesene mails sind. Auch der Taskmanager zeigt keinen TB an.
    Was passiert, wenn ich TB ganz runternehme ?
    Gruß
    sailor

  • Hallo,


    überprüfe die profiles.ini - diese liegt nicht im Profilordner, sondern im übergeordneten Ordner Thunderbird. Und die Datei im Profilordner heißt parent.lock.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo,
    ok, gefunden:
    profiles.ini besagt:
    [General]
    Start with last Profil=1
    Path=profiles/5nv6ty63.default, (das ist auch das was in profiles steht)


    parents lock ist nicht vorhanden


    wie geht´sdann weiter ?


    Gruß
    sailor

  • Hallo,


    gib uns doch noch mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.


    Ggf. würde ich im Profilmanager das Profil löschen (nicht auf der Festplatte) und es neu anlegen. Dabei auf den vorhandenen Profilordner verweisen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo,
    " TB wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neuesFenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden TB Process beenden, oder Ihren Computer neu starten "
    Den PC habe ich natürlich schon ein paar mal neu gestartet, ändert aber Nix.
    Der Task Manager vermeldet auch kein TB
    An den Profilmanager über " Ausführen " komme ich auch nicht dran, da TB irgendwo im Untergrund rummacht. Was ja auch durch die Ansage " 32 ungelesene mails" beim WIN Start nachvollziehbar ist.
    Hilfe !
    Gruß
    sailor

  • Hallo,


    wo kommt denn diese Meldung mit den 32 ungelesenen Mails her?


    Hast Du mal versucht im abgesicherten Modus zu starten?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    der Versuch, im abgesicherten Modus TB zu starten, bringt die gleiche Meldung:
    TB wird bereits.......


    Wenn ich den PC anschalte, kommt ja der blaue Schirm mit den Benutzer Icons und dem Eingabefeld fürs Passwort, und da steht 32 ungelesene mails.


    Gruß
    sailor

  • Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    wo kommt denn diese Meldung mit den 32 ungelesenen Mails her?


    Das ist zunächst einmal ein Zähler von Windows, der kann auch mal daneben liegen. Für XP gibt es eine bekannte Möglichkeit, ihn zu reparieren, ob und wie das für W7 geht, kann ich allerdings nicht beantworten. Ich würde das jetzt erst mal als kosmetisches Problem zurückstellen.


    Ich weiß nicht, ob slengfe es nicht vielleicht so gemeint hat, aber ich würde mal Windows abgesichert starten und nachsehen, wie es sich hier verhält.

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo,
    auch im abgesicherten modus das gleiche Problem.
    was meint Ihr sei besser:
    1. Systemwiederherstelungszeitpunkt vor dem update von TB
    oder
    2. TB runter und wieder neu aufspielen


    oder gibt´s noch ne Idee ?


    Gruß
    sailor


    hab mal bei Systemwiederherstellung geschaut, gibt mir nur den 17.1. fett an, aber es geht nicht.
    sailor

  • Hallo,


    "geht nicht" ist nicht gut, weil niemand weiß, warum nicht. Fehlermeldung oder was passiert (nicht)?


    Das ist aber auch nur ein Neben-Schauplatz, denn die Systemwiederherstellung wäre hier genau die verkehrte Maßnahme. Allerdings könnte dieses "geht nicht" auf grundlegende Probleme mit dem System hinweisen.


    Welches Service Pack ist installiert, wann das System zuletzt upgedatet? Welche Sicherheitssoftware ist installiert? Weitere System-Software (TuneUp, CCleaner oder ähnliches)?


    Ich würde den gesamten Ordner Thunderbird in den Anwendungsdaten einmal sichern und dann löschen (TB dabei vorher schließen). Jetzt TB neu starten, es sollte ein neues Profil angelegt werden. Was passiert?

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo,
    XP SP3, updates laufen automatisch
    CC Cleaner, MS Sec.Essentials,
    mach jetzt die Sicherung und morgen weiter, krieg sonst Druck von der Admiralität.
    Gruß
    sailor

  • Zitat von "sailor2107"

    CC Cleaner


    Oh oh. :eek:


    Alle Änderungen, die CC gemacht hat, zurück nehmen und hoffen. Und später(!) die Software-Abrißbirne entsorgen. Ich mache schon einmal - das Thema hatte ich gerade erst in einem anderen Thread - auf diesen Beitrag aufmerksam und empfehle die Forensuche zu CCleaner.

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba



    Hallo,
    danke für den Tip, jedoch ist die letzte Anwendung von CCC schon einige Zeit her, und TB lief bis vor dem Update vor ein paar Tagen einwandfrei.
    Dennoch: wie kann man denn die letzte Anwendung von CCC rückgängig machen ?


    Noch eine Sache: ich habe mal ausprobiert über ein anderes Benutzerkonto TB zu öffnen, das klappt.


    Nur mit dem Benutzer, mit dem ich derzeit mit Euch in Kontakt bin, kommt besagte Fehlermeldung.


    Gruß
    Sailor