Install.Probleme TB 9.0.1/ 10.* "TB wird bereits ausgeführt"

  • Hallo slengfe,


    habe nun unter WIN/7 den Upgrade auf TB 9.0.1 durchgeführt.


    Hat soweit sogar geklappt.


    Nur sehe ich meine alten Mails nicht in TB. Schaue ich mir die Verzeichnisse an:


    ... Profiles
    - gupv20gr.default
    - nn16x0q5.default


    gupv20gr.default
    ... unter Mail:
    - Local Folders
    - Local Folders-1
    <Konten>


    Local Folders-1
    u.a. nachstehende Dateien mit jede Menge Daten ! <== das sind sie meine alten Mails
    - Drafts
    - Inbox
    - Junk
    - Sent
    - Trash


    NUR: Wie bekomme ich die alten Mails in TB wieder angezeigt?


    Unter TB "Extra" "Konten" "Lokale Ordner" gibt es ein "Lokales Verzeichnis" zum Auswählen ...
    ... der ist auf "Local Folders" eingestellt.

  • Hallo,


    heißt das, dass Du auch ein neues Profil angelegt hast?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Quote from "slengfe"

    Hallo,


    heißt das, dass Du auch ein neues Profil angelegt hast?


    Gruß
    slengfe


    Hallo slengfe,


    bin nicht sicher, ob ich jetzt gemeint bin,
    ich hab nur unter dem anderen Benutzer TB öffnen können, der ist aber noch "nackt", d.h. kein Konto drin,


    sailor

  • Quote from "slengfe"

    Hallo,


    heißt das, dass Du auch ein neues Profil angelegt hast?


    Gruß
    slengfe


    Ich habe nichts gemacht ... Local Folders-1 war auch schon unter TB 2.0.0.22 auf WIN/XP vorhanden.


    Habe Local Folders-1 in TB unter EXTRA | Konten | Lokaler Ordner ... ausgewählt.


    MUSS ALLERDINGS TB NEU STARTEN !


    Dann hat es geklappt.


    Vielen Dank für seine Blitzunterstützung.

  • Hallo,
    sorry, hab das procedere mit dem Antwort button nicht gesehen,


    hier also nochmal:


    TB mit anderem Benutzerkonto öffnet sich, ist allerdings noch "nackt" da kein Konto angelegt etc.


    noch eine andere Idee zum Fall, kann thundersave das Problem verursachen ?
    wollte thundersave in Systemsteuerung/software ansehen, da ist es aber nicht aufgeführt, auch firesave nicht.
    macht es Sinn TB zu deinstallieren, oder die alte Version 8 aufzuspielen ?


    sailor

  • Hallo,

    Quote from "sailor2107"

    ich hab nur unter dem anderen Benutzer TB öffnen können, der ist aber noch "nackt", d.h. kein Konto drin,


    nun die Konten anlegen und die Maildateien in die Kontenordner kopieren (nur bei POP). Dabei darauf achten, dass die Kontenordner anders heißen könnten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hallo,

    Quote from "Walter321"

    Vielen Dank für seine Blitzunterstützung.


    heißt das, dass Dein Problem nun behoben ist? Hier gibt es nämlich gerade zwei Stränge, die das ganze etwas unübersichtlich machen. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Quote from "sailor2107"

    mein Problem ist nicht gelöst


    Wo stechst Du jetzt und was ist das Problem?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Quote from "sailor2107"

    ... tatsächlich etwas verwirrend ...


    Ja, das kann passieren, wenn man den Thread eines anderen mal eben so kapert. Ich dachte, sowas würde ein sailor nicht machen, er ist ja schließlich kein pirate ;)

  • Mann, was für ein Chaos hier - und damit meine ich den gekaperten Thread mit 2 aktiven Fragestellern. Mal sehen, ob sich das ohne weitere Konfusion händeln läßt.


    sailor2107:


    Quote from "sailor2107"

    Noch eine Sache: ich habe mal ausprobiert über ein anderes Benutzerkonto TB zu öffnen, das klappt.


    Nur mit dem Benutzer, mit dem ich derzeit mit Euch in Kontakt bin, kommt besagte Fehlermeldung.


    Offensichtlich hat CC (= CCleaner, der Chaos Computer Club CCC ist hier völlig unschuldig) das Benutzerkonto "erfolgreich" :mrgreen: zerstört. Dafür gibt es keine Reparaturmöglichkeiten, sondern einzig die Möglichkeit, in ein neues Benutzerkonto umzuziehen. Das heißt, alle Dateien aus dem alten Konto in das neue kopieren - nicht verschieben, sonst kommen gleich neue Baustellen dazu.


    Das ganze ist übrigens kein TB-Problem, sondern TB ist das Programm, daß unter dem Fehler im Betriebssystem (hier: Benutzerkonto) zu leiden hat. Wie andere Programmierer auch setzt Mozilla ein fehlerfreies Betriebssystem voraus, damit die eigenen Programme fehlerfrei arbeiten können.

  • Quote from "slengfe"

    Hallo,


    heißt das, dass Dein Problem nun behoben ist? Hier gibt es nämlich gerade zwei Stränge, die das ganze etwas unübersichtlich machen. ;)


    Gruß
    slengfe


    Mein Problem ist gelöst ... hier hat sich nur ein anderer in den Thread eingehängt.

  • hast ja Recht, hab den falschen Button erwischt.


    mein Problem ist nach wie vor, daß ich TB nicht öffnen kann, weil irgendwo im Keller wer mit TB beschäftigt scheint.
    ich krieg halt besagte Meldung: TB wird bereits ausgeführt.....
    ? kann das sein, dass thundersave das verursacht ?
    wenn ja, wie krieg ich den denn wieder vom Rechner?, in Systemsteuerung/Software taucht der nämlich nicht auf.
    wieso kann ich mit einem anderen Benutzer TB trotzdem öffnen ?


    Macht es denn Sinn, TB mal komplett zu deinstallieren ?


    gruß
    sailor

  • Sailor,


    wo das Problem begründet liegt hatte ich dir geschrieben, ebenso die einzige passende Lösung. Warum jetzt die Fragen hinterher? Vergiß sie, damit kommst du nicht ans Ziel, und solltest du gar auf die Idee kommen - wie du gestern fragtest - auf TB8 downzugraden, kommen neue Probleme hinzu. Das willst du nicht.

  • Hi cosmo,
    bevor ich da was falsch verstehe:
    neues Benutzerkonto in Win XP anlegen ?
    das greift aber doch auch auf c:\programme\tb zu
    öffnet TB auch
    dann kopieren ?
    von wo-wohin-was ?


    sailor

  • Quote from "sailor2107"


    1. neues Benutzerkonto in Win XP anlegen ?
    2. das greift aber doch auch auf c:\programme\tb zu
    3. öffnet TB auch
    4. dann kopieren ?
    5. von wo-wohin-was ?


    #1: Ja
    #2: So soll es auch sein, und nicht nur, was TB betrifft
    #3 & #4: Nein, erste kopieren und dann TB öffnen - ganz wichtig!


    #5: das sind mehrere Schritte:
    Schritt 1: den gesamten Ordner Thunderbird unterhalb von Dokumente und Einstellungen\sailor\Anwendungsdaten mit dem alten Konto an einen beliebigen temporären Ort (zum Beispiel C:\temp) kopieren! Nicht verschieben! (sailor habe ich hier stellvertretend als Benutzernamen gesetzt)
    Schritt 2: den kopierten Ordner mit dem neuen Benutzerkonto wieder an den "alten" Ort (jetzt natürlich mit einem anderen Benutzernamen als sailor) zurückkopieren! Nicht verschieben!
    Schritt 3: Jetzt zum ersten Mal innerhalb des neuen Benutzerkontos TB starten. Er wird das kopierte TB-Profil verwenden wie gehabt. Folglich darfst du bereits einmal verwendete Benutzerkonto (das du für den Test verwendet hattest) nicht verwenden - oder du mußt den dort vorhandenen TB-Ordner an dem genannten Ort vorab(!) löschen, vorausgesetzt, dort sind keine benötigten Mails / sonstiges).

  • Der Link für Backups befindet sich in meiner Signatur.

  • Hallo
    der Versuch, den Ordner TB zu kopieren und mit einem neuen Benutzerkonto darin, ergab das gleiche Ergebnis, sprich die Meldung" TB wird ber.... "


    Watt Nu ?
    sailor

  • Hallo,


    da du in deinem früheren Test festgestellt hattest, daß in einem anderen Benutzerkonto diese Meldung nicht kam und sie jetzt mit dem neuen Konto und kopierten Profil wieder erscheint, ist vermutlich in der Kopie des Profils die Datei parent.lock vorhanden. Diese muß gelöscht werden. Das Thema hatten wir zwar schon, aber seitdem ist ja einige Zeit vergangen. TB muß dabei geschlossen sein.


    Sollte das nicht der Fall sein, ist das Profil defekt. Lösche es wieder (eine vorhandene Sicherungskopie vorausgesetzt) und lege ein neues an. Dort kopierst du deine Mails und andere erforderliche Dateien hinein. Hilfe zu den Profildateien.