1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kontovoreinstellung ändern

  • ersteinmal
  • January 21, 2012 at 10:51 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 21, 2012 at 10:51 PM
    • #1

    Thunderbird-Version : 9.0.1
    Betriebssystem + Version : Win 7
    Kontenart (POP / IMAP) : pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):strato

    Hallo!

    Wenn man ein Konto erstellt, wird überprüft ob es richtig ist. Leider wird dann sofort das Konto Synchronisiert. Dadurch habe ich keine Chance die Speicherorte und "Mails die älter als x Tage sind löchen" zu ändern.
    Daher die Frage wo stelle ich diese Grundeinstellung um?


    Carsten

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 21, 2012 at 11:05 PM
    • #2

    Hallo Carsten,

    keine Ahnung, aber wenn TB im Offline-Modus ist, kann es nicht synchronisieren (kleiner Workaround).

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 22, 2012 at 7:37 AM
    • #3

    Schon, nur kann TB dann vorher nicht gucken, ob die Einstellungen richtig sind.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 22, 2012 at 9:50 AM
    • #4

    Nun gut, einen Tod stirbt man eben. ;) Ich lege meine Konten eh manuell an, so dass ich damit keine Probleme habe, und gebe zu, dass ich daher daran gar nicht gedacht habe. Aber musst Du nicht einen letzten Klick machen, um das Konto anzulegen? Zumindest Deinen Computer kannst Du offline stellen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 22, 2012 at 10:11 AM
    • #5

    Hallo und guten Morgen,

    Quote from "ersteinmal"

    Leider wird dann sofort das Konto Synchronisiert. Dadurch habe ich keine Chance die Speicherorte und "Mails die älter als x Tage sind löchen" zu ändern.

    ich habe das eben in einem Testprofil noch mal probiert..

    - TB legt das Konto an und prüft danach auch die Verbindung, aber es werden noch keine Mails geholt
    - die Einstellungen in TB stehen auf "Keine Nachrichten löschen" und "Nachrichten auf dem Server belassen"

    somit kann da nichts passieren.
    Welche Speicherorte willst du denn ändern? Falls du die in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Lokaler Ordner meinst, rate ich davon dringendst ab!
    Wenn du Mails nicht auf der Systempartition haben willst, verschiebe das komplette Profil an einen anderen Ort und verweise mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen darauf


    Btw: während dem Einrichten kann man auf Manuel bearbeiten gehen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 22, 2012 at 5:53 PM
    • #6

    Hallo!

    Gugst du hier. :)

    Ja da steht ein Haken bei "Mails ... belassen", aber auch ein Haken bei "...älter als 14d"

    Carsten

    Images

    • opa mail.jpg
      • 136.02 kB
      • 707 × 698

    Edited once, last by ersteinmal (January 29, 2012 at 10:33 AM).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 23, 2012 at 10:37 AM
    • #7

    Hallo und Sorry,

    ich habe nicht in den Servereinstellungen, sondern bei Speicherplatz nachgesehen und in den Servere. ist es wie bei dir "Lösche Nachrichten vom.."
    Aber TB löscht die gerade neu abgerufenen Nachrichten nicht, sondern wohl erst 14 Tage nach diesem Abruf, zumindest sind nun nach 4 Test-Einrichtungen des Kontos (T-Online) immer noch alle Mails am Server und da sind welche mehrere Monate alt, weil ich das Konto nur noch zum Testen nehme, da kommt so schön viel Spam an :rolleyes:

    Btw: editiere in deinem Screenshot mal die Mailadressen und lade ihn dann neu hoch, sonst kannst du den Spam-Filter bald ausgiebig testen :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 23, 2012 at 10:12 PM
    • #8

    Kein Problem!

    Nur würde ich gerne, trotzdem, diesen Werte ändern können. Ich denke es ist ja auch ein Weg das Programm zu verbessern.

    Ich habe schon einige TB Links durchgelesen, die enden aber alle in einer Blogbox. und eigentlich kann es doch nicht sein, daß man da ins Nirvana geschickt wird.

    Carsten

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 25, 2012 at 7:15 PM
    • #9

    Hallo!


    Bin ich wirklich in einer Sackgasse gelandet?


    Carsten

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    323
    Posts
    6,045
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • January 25, 2012 at 8:30 PM
    • #10

    Hallo ersteinmal,

    darauf kann ich Dir keine Antwort geben.

    Aber die ePost-Adressen in Deinem Bildschirmausdruck hast Du noch immer nicht unkenntlich gemacht!?!

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 27, 2012 at 8:02 PM
    • #11

    Ich lösche es, wenn der tread tot ist.

    Danke

    Carsten

  • Cosmo
    Guest
    • January 27, 2012 at 9:44 PM
    • #12
    Quote from "ersteinmal"

    Ich lösche es, wenn der tread tot ist.


    Das Mail-Konto dann wegen Spam-Aufkommens dann wahrscheinlich ebenso. :confused:
    Danach wird die Adresse sowieso von den professionellen Adressenhändlern unter den zahlenden Spammern weiter verbreitet. :cry:

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • January 28, 2012 at 11:11 AM
    • #13

    Hallo,

    Quote from "ersteinmal"

    Ich lösche es, wenn der tread tot ist.

    schade, dass unsere Hinweise ungehört verhallen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Nur, den Screenhsot nachträglich ganz rausnehmen statt ihn zu retuschieren, macht leider den Thread für nachfolgende Leser, die Hilfe suchen, nicht nachvollziehbar :(
    Aber das Thema Kooperation haben wir ja auch hier im Beitrag unter "IMAP-Konto sendet nicht, Empfänger aber empfängt" :flop:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ersteinmal
    Member
    Posts
    30
    Member since
    9. Apr. 2010
    • January 29, 2012 at 10:28 AM
    • #14

    Hallo!

    Ich versuche es ja gleich, wenn W7 genug Programme mitbringt. :wall:  Es ging.

    Ich könnte jetzt ja sagen, macht ja nicht kann ja sowieso keine Mails mehr verwenden, weil das Problem ja nicht gelöst ist.

    Kann ja nichts mehr versenden.

    Carsten

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™