Wofür sind diese Ordner?

  • Thunderbird-Version: 9.0.1.
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail


    Hallo zusammen,


    hab gerade zum ersten Mal Thunderbird installiert und greife auf mein gmail Konto zu.
    Nun habe ich links im Baum einige Ordner mit denen ich nix anfangen kann:


    1) Der Ordner "Alle Nachrichten" scheint sowohl empfangene und gesendete Nachrichten zu beinhalten. Was macht das für einen Sinn? Wie kann ich ihn löschen?


    2) Der Inhalt des Ordners "Wichtig" scheint mir identisch zu sein mit dem Posteingang. Was macht dieser Ordner? Wie kriegt er den Stempel "Wichtig"? Wie kann ich ihn löschen?


    Sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber mich stören diese Ordner halt.


    Gruß und danke schonmal,
    zizo

  • Hallo zizo und willkommen im Thunderbird-Forum,


    also diese Ordner habe ich auch. ABER: Ich habe sie selber angelegt! Es sind keine Ordner, die TB Dir im Profil untergeschoben hat. Folglich kommen sie vom Server.


    In unserer Anleitung steht, was zu tun ist: http://www.thunderbird-mail.de…richten#Ordner_abonnieren


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hui, das geht ja schnell hier!
    Ich staune und lerne. Vielen Dank für die Hilfe.
    Interessanterweise hab ich im gmail webmail diese Ordner gar nicht, über "Abonnieren" kann ich sie aber abbestellen.


    Gruß, zizo

  • Hallo,
    der IMAP-Server von Googlemail hat seine Eigenheiten, die du bei keinem anderen Mailanbieter findest.

    Zitat

    1) Der Ordner "Alle Nachrichten" scheint sowohl empfangene und gesendete Nachrichten zu beinhalten. Was macht das für einen Sinn? Wie kann ich ihn löschen?


    "Alle Nachrichten" ist der einzige richtige Ordner, in den alle Mails gelangen. Alle anderen Ordner sind gefiltert also virtuell.
    Die Ordner in TB, die dir beim ersten mal angezeigt werden, kannst du - bis auf die "Labels" - nicht löschen. Auf der Webseite geht das auch nicht.
    Wenn du sie nie brauchst, kannst du sie deabonnieren s. Tipp von slengfe (editiert!), dadurch werden sie nur unsichtbar gemacht.


    Zitat

    2) Der Inhalt des Ordners "Wichtig" scheint mir identisch zu sein mit dem Posteingang. Was macht dieser Ordner? Wie kriegt er den Stempel "Wichtig"? Wie kann ich ihn löschen?


    Darüber rätsele ich auch, bei mir sind beide Ordner aber nicht identisch. Er lässt sich auch nicht löschen.
    Es gibt generell auch Ordner, die sich nicht einmal deabonnieren lassen.
    Du findest auch einige doppelte Ordner wie "Entwürfe" oder "Gesendet". Von denen wird ein Teil benutzt, wenn du auf Webmail arbeitest und ein anderer, wenn du in TB arbeitest.
    Außer dem Hinzufügen neuer Ordner kannst du eigentlich nicht viel an der vorgegeben Ordnerstruktur ändern. Das ist aber überall so.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Also, ich muss protestieren,


    "mrb" schrieb:

    Wenn du sie nie brauchst, kannst du sie deabonnieren s. Tipp von schlingo, dadurch werden sie nur unsichtbar gemacht.


    ich sehe schlingo in keinster Weise ähnlich. Nur weil ich Dich immer mal wieder mit rum verwechsel, musst Du Dich ja nicht revanchieren. :mrgreen:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Sorry slengfe,


    ihr fangt beide mit einem "S" an. Da ich beim Schreiben oft abschweife und was anderes mache (telefonieren beispielsweise) merke ich mir dann nur den Anfangsbuchstaben.
    Aber  rum  und mich ( mrb ) verwechseln, das geht ja eigentlich schon von der Farbe her nicht.
    Gott sei dank haben wir ja eine Korrekturfunktion.
    :bia:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "slengfe" schrieb:


    ich sehe schlingo in keinster Weise ähnlich.


    Hallo :)


    [OT]
    woher weißt Du das? <gg>
    [/OT]


    Gruß Ingo

  • [OT]Da brauche ich doch nur in den Spiegel zu sehen. :mrgreen: [/OT]

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite