1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB in unterschiedlichen Netzen mit dem selben Rechner

• lummo
  • January 31, 2012 at 9:58 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • lummo
    Member
    • January 31, 2012 at 9:58 PM

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN XP Prof
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Mnet

Hallo liebe Liebenden,
    möglicherweise habt Ihr mein Problem schon gelöst und ich hab es nur nicht gefunden... Sorry, falls ich das woanders finden kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Folgende Situation: Ich nutze meinen Lappy mit TB in unterschiedlichen IP-Netzen. Zu Hause mit WLAN, in der Arbeit mit Kabel und bei meiner Freundin mit Kabel. An jedem Ort hab ich unterschiedliche IP-Bereiche, teils mit fester IP. Die Verbindung klappt gut, ich kann arbeiten.

Jetzt hab ich mir endlich TB als Mailprogramm eingerichtet und möchte an jedem Ort meine Mails abrufen und senden können. Leider ist es nur mit der jeweiligen IP-Umgebung möglich - ich muss jedes Mal die Verbindung ändern.

Mein erster Versuch das einfacher zu lösen war für TB eine Profilumgebung zu installieren, so dass ich beim Start auswähle, wie ich verbunden werden will. Funktioniert soweit ganz gut - nur hab ich jetzt unterschiedliche Konten und meine Mails auf mehrere Ordner/Profile verteilt.

Kann man TB so einstellen, dass er mit unterschiedlichen Profilen auf dem selben Rechner auf die gleichen Einstellungen zurückgreift und alle Mails im selben Ordner speichert?

Danke für die Hilfe im Voraus, lummo

• frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Helpful answers
    2
    • February 1, 2012 at 8:12 AM

Hi,

Jetzt hab ich mir endlich TB als Mailprogramm eingerichtet und möchte an jedem Ort meine Mails abrufen und senden können. Leider ist es nur mit der jeweiligen IP-Umgebung möglich - ich muss jedes Mal die Verbindung ändern.

verstehe ich nicht. TB interessiert sich nicht wirklich für die IP-Adresse, sondern nur dafür, ob eine Netzverbindung da ist - solange es nicht noch weitere Randbedingungen wie Proxy, Firewall usw. gibt.

• lummo
    Member
    • February 1, 2012 at 9:27 AM

Sorry, genau das hab ich vergessen: Ein Proxy ist an einem Arbeitsplatz vorgeschaltet... Jedenfalls muss ich bei den Einstellungen, wie sich TB mit dem Internet verbindet, jeweils die Einstellungen ändern. Wenn ich ein Profil erstelle, kann ich für jedes Profil die Einstellungen speichern. Leider hab ich dann aber bedingt durch das andere Profil meine Mails nicht vorrätig...
    Gibt es einen Weg, dass TB für jedes Profil auf die selben Mailordner/Speicherplätze zugreift? Ich möchte halt meine bereits gespeicherten Mails in jedem Profil sehen und bearbeiten könnnen.

lummo

• frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Helpful answers
    2
    • February 1, 2012 at 10:17 AM

Das stimmt auch nicht ganz (wenn POP3 stimmt). Die Mails kannst du alle in einem Profil sehen, nur das Abrufen könnte vom Proxy abhängig sein - den musst du dann eben manuell umschalten. Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht...

• lummo
    Member
    • February 1, 2012 at 8:55 PM

Holla,
    um das lästige Umstellen zu vermeiden, hab ich die Profile angelegt. So kann beim Start bereits die Einstellung gewählt werden. FireFox arbeitet nach dem System und da hab ich mit der Zeit die selben Lesezeichen angelegt... Nur bei TB will ich eben die abgerufenen Mails gesammelt zur Verfügung haben.
    Kennt jemand ne Hilfe???

Quote from "frog"

Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht...

Gibt es sowas schon?

lummo

Edited once, last by lummo (February 2, 2012 at 7:56 PM).

• rum
    Global Moderator
    • February 2, 2012 at 10:01 AM

Hallo und guten Morgen,

hmm,

Quote from "frog"

Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht..

jein. es gibt das Addon ConnSetsdas ist aber seit Langem nicht mehr weiter entwickelt worden. Evtl. kannst du es mit dem Add -on Compatibility Reporterzum Laufen bringen.
    Achtung: teste es erst einmal in einer Profilkopie ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Helpful answers
    9
    • February 2, 2012 at 2:37 PM

Hallo,

Quote from "rum"

Evtl. kannst du es mit dem Add -on Compatibility Reporterzum Laufen bringen.

das dürfte allerdings spätestens mit einem Update auf TB 10.0 nicht mehr funktionieren.
    :arrow: Compatible by Default and the Add-ons Compatibility Reporter

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• lummo
    Member
    • February 2, 2012 at 7:53 PM

Holla rum und graba,
    danke für die Ratschläge und Warnungen. Da ich nicht so der TEKKI bin, spar ich mir das rumprobieren, wenn es nach dem nächsten Update nicht mehr geht... Dann lieber über die Einstellungen den Proxy anpassen. Sind ein paar Mausklix, lästig aber nicht unmöglich. Wenns halt einfacher ginge wärs schön.
    Mal sehen, vielleicht gibt es später noch eine Lösung.

DANKE an alle die mir soweit gehelft haben :D
    lummo

EDIT => So schnell kanns gehen - kaum den Beitrag getippt, schon Update 10.0 da...

• Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.