TB in unterschiedlichen Netzen mit dem selben Rechner

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN XP Prof
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Mnet


    Hallo liebe Liebenden,
    möglicherweise habt Ihr mein Problem schon gelöst und ich hab es nur nicht gefunden... Sorry, falls ich das woanders finden kann, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Folgende Situation: Ich nutze meinen Lappy mit TB in unterschiedlichen IP-Netzen. Zu Hause mit WLAN, in der Arbeit mit Kabel und bei meiner Freundin mit Kabel. An jedem Ort hab ich unterschiedliche IP-Bereiche, teils mit fester IP. Die Verbindung klappt gut, ich kann arbeiten.


    Jetzt hab ich mir endlich TB als Mailprogramm eingerichtet und möchte an jedem Ort meine Mails abrufen und senden können. Leider ist es nur mit der jeweiligen IP-Umgebung möglich - ich muss jedes Mal die Verbindung ändern.


    Mein erster Versuch das einfacher zu lösen war für TB eine Profilumgebung zu installieren, so dass ich beim Start auswähle, wie ich verbunden werden will. Funktioniert soweit ganz gut - nur hab ich jetzt unterschiedliche Konten und meine Mails auf mehrere Ordner/Profile verteilt.


    Kann man TB so einstellen, dass er mit unterschiedlichen Profilen auf dem selben Rechner auf die gleichen Einstellungen zurückgreift und alle Mails im selben Ordner speichert?


    Danke für die Hilfe im Voraus, lummo

  • Hi,

    Zitat

    Jetzt hab ich mir endlich TB als Mailprogramm eingerichtet und möchte an jedem Ort meine Mails abrufen und senden können. Leider ist es nur mit der jeweiligen IP-Umgebung möglich - ich muss jedes Mal die Verbindung ändern.

    verstehe ich nicht. TB interessiert sich nicht wirklich für die IP-Adresse, sondern nur dafür, ob eine Netzverbindung da ist - solange es nicht noch weitere Randbedingungen wie Proxy, Firewall usw. gibt.

  • Sorry, genau das hab ich vergessen: Ein Proxy ist an einem Arbeitsplatz vorgeschaltet... Jedenfalls muss ich bei den Einstellungen, wie sich TB mit dem Internet verbindet, jeweils die Einstellungen ändern. Wenn ich ein Profil erstelle, kann ich für jedes Profil die Einstellungen speichern. Leider hab ich dann aber bedingt durch das andere Profil meine Mails nicht vorrätig...
    Gibt es einen Weg, dass TB für jedes Profil auf die selben Mailordner/Speicherplätze zugreift? Ich möchte halt meine bereits gespeicherten Mails in jedem Profil sehen und bearbeiten könnnen.


    lummo

  • Das stimmt auch nicht ganz (wenn POP3 stimmt). Die Mails kannst du alle in einem Profil sehen, nur das Abrufen könnte vom Proxy abhängig sein - den musst du dann eben manuell umschalten. Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht...

  • Holla,
    um das lästige Umstellen zu vermeiden, hab ich die Profile angelegt. So kann beim Start bereits die Einstellung gewählt werden. FireFox arbeitet nach dem System und da hab ich mit der Zeit die selben Lesezeichen angelegt... Nur bei TB will ich eben die abgerufenen Mails gesammelt zur Verfügung haben.
    Kennt jemand ne Hilfe???

    "frog" schrieb:

    Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht...


    Gibt es sowas schon?


    lummo

    Einmal editiert, zuletzt von lummo ()

  • Hallo und guten Morgen,


    hmm,

    "frog" schrieb:

    Vielleicht gibt es ein Addon, mit dem das etwas schneller, mit einem Klick, geht..

    jein. es gibt das Addon ConnSetsdas ist aber seit Langem nicht mehr weiter entwickelt worden. Evtl. kannst du es mit dem Add -on Compatibility Reporterzum Laufen bringen.
    Achtung: teste es erst einmal in einer Profilkopie ;)

  • Holla rum und graba,
    danke für die Ratschläge und Warnungen. Da ich nicht so der TEKKI bin, spar ich mir das rumprobieren, wenn es nach dem nächsten Update nicht mehr geht... Dann lieber über die Einstellungen den Proxy anpassen. Sind ein paar Mausklix, lästig aber nicht unmöglich. Wenns halt einfacher ginge wärs schön.
    Mal sehen, vielleicht gibt es später noch eine Lösung.


    DANKE an alle die mir soweit gehelft haben :D 
    lummo



    EDIT => So schnell kanns gehen - kaum den Beitrag getippt, schon Update 10.0 da...