1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

*.ics Dateien dauernd blockiert

  • Basilisk
  • 2. Februar 2012 um 09:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Basilisk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 2. Februar 2012 um 09:44
    • #1

    Hallo,
    nachdem auch das heutige Update keine Lösung brachte, muß ich hier um Hilfe bitten.

    Immer wenn ich mehr als 2-3 Aufgaben als erledigt markiere, meldet mir TB/Lightning einen Schreibfehler und der Kalender ist schreibgeschützt.
    Ich habe meine Kalender im *.ics damit sie von Rainlendar gelesen werden können.
    Rainlendar dient nur zur Darstellung auf dem Desktop, von dort wird nicht geschrieben.
    Ich finde auch Lightning reagiert sehr langsam.
    Danke
    Berthold

    Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3 32bit
    Lightning-Version:1.2
    Rainlendar lite: 2.9

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. Februar 2012 um 09:51
    • #2

    Hallo Basilisk,
    wo liegen denn die Kalender, bei dir auf dem PC oder in der Cloud??

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Basilisk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    2. Feb. 2012
    • 2. Februar 2012 um 21:06
    • #3

    Hallo edvoldi,
    die *.ics wie auch die Programme liegen auf einer Partition für portable Programme meiner internen Festplatte.
    Thunderbird und Rainlendar light sind portable Installationen (mittels LiberKey).

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Februar 2012 um 10:02
    • #4
    Zitat von "Basilisk"

    sind portable Installationen (mittels LiberKey).


    Damit kenne ich mich leider nicht aus.
    Meistens tritt so ein Problem auf wenn der Zugriff auf die Kalender länger dauert, z.B. bei Online Kalender wenn die Verbindung zum Server zu langsam ist.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • karen
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    22. Apr. 2005
    • 1. März 2013 um 10:07
    • #5

    genau dieses Problem habe ich scheint's auch: zu langsam. Ich verwende einen online-ics-Kalender per ftp, bei dem ist nach dem Start von Thunderbird regelmäßig das Häkchen bei schreibgeschützt gesetzt. Ich entferne es via Eigenschaften, dann kann ich auch wieder reinschreiben. Mein alter Papa (83J, Win XP) kriegt das allerdings nicht (immer) hin und wird dann permanent von Erinnerungen an Geburtstage seiner Enkel genervt ;) .

    Gibt es nicht einen Möglichkeit, den Zeitpunkt des Abrufes des Kalenders nach dem Start manuell zu verzögern?
    Freundliche Grüße
    K.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. März 2013 um 11:11
    • #6

    Hallo Karen,

    ich habe wirklich alle Möglichkeiten zum externen Speichern eines Kalenders (natürlich als .ics) ausgetestet.
    Bei der Auswahl dieser Möglichkeiten habe ich zwei Anforderungen:

    • Ein gewisses Maß an Vertraulichkeit (sonst könnte ich meine Kalender ja locker bei einer Firma führen lassen, welcher ich freiwillig niemals Daten von mir geben würde. Die von dieser Firma angebotene Lösung ist allerdings sehr funktional und funktioniert auch perfekt mit unseren neuen elektronische Taschenspielzeugen.)
    • Die gewählte Lösung mus wirklich sicher und perfekt funktionieren.

    Nachdem ich ftp- und diverse WebDAV-Server getestet habe (die alle so ihre Probleme mitbrachten ...), bin ich letztendlich bei Teamdrive gelandet und damit auch sehr zufrieden.

    • Die Kalender befinden sich in einem lokalen Ordner auf dem Client => "blitzartige" und ständige Verfügbarkeit, eben lokal ...
    • Von mehreren Clients aus nutzbar.
    • Die betreffenden lokalen Ordner werden mit dem Teamdrive-Server sehr schnell und sehr zuverlässig snchronisiert.
    • Und im Unterschied zu Dropbox & Co. gibt es hier ein ausgefeiltes kryptologisches Konzept zur Wahrung der Vertraulichkeit meiner Daten.

    Fazit: für mich die ggw. optimale Variante zur Online-Speicherung meiner Kalender!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • karen
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    22. Apr. 2005
    • 4. März 2013 um 19:11
    • #7

    mmm, danke Peter für deine Antwort. Ich denke darüber nach....
    Und werde es mal probieren!

    Viele Grüße von der Elbe
    Karen

  • karen
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    22. Apr. 2005
    • 12. März 2013 um 14:31
    • #8

    Peter
    So, das ist schon mal gelungen, mal sehen, ob die Lösung den Dauertest besteht. Und hast du auch - mit deiner Testerfahrung!- einen Tipp für die Nutzung dieses Kalenders auf einem Android-Smartphone?
    Dank im Voraus!
    Karen

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 12. März 2013 um 17:11
    • #9

    Hi karen,

    Ja, und da haben wir wieder unser Problem ... .
    Die von mir favorisierte Methode funktioniert bei mir schon sehr lange und auch völlig fehlerfrei (und auch mit der von mir verlangten Vertraulichkeit!)
    Aber ich kenne keine einzige Android-App, welche direkt mit ics-Dateien funktioniert.

    Und die andere Lösung mit der von mir angedeuteten Firma funktioniert ebenfalls ausgezeichnet, sowohl mit dem Thunderbird als auch mit dem Androiden. Nur, diese Lösung mag ich aus bekannten Gründen nicht so recht ... .

    Ich nutze für das Synchronisieren zwischen Thunderbird und meinem SGS3 das (kommerzielle) Programm "BirdieSync". Klar habe ich hier keine ständige Echtzeitsynchronisation. Aber diese benötige ich auch nicht. Wenn neue oder geänderte Termine da sind, dann können diese ja nur von mir oder meiner Frau stammen. Dann starte ich BirdieSync auf dem Rechner (*) und auf dem Smartphone (möglich sind: Android, Win-mobile oder eines der iDinger) und in Sekundenschnelle sind die Kalender, das Adressbuch und die Mails (entfällt bei mir wegen IMAP) synchronisiert. Und wenn ich synchronisiert schreibe, dann meine ich auch ein echtes Synchronisieren auf Datensatzebene. Und sollten Kollissionen auftreten, dann wirst du sogar gefragt.
    Für mich ist das die perfekte Lösung!
    - Wahrung der Vertraulichkeit,
    - echtes Synchronisieren, und
    - auf allen TB-Installationen und auf dem neuen Androiden und früher auf dem alten Win-Smartphone.
    (*) Es ist ein Programm leider nur für die WinDOSe. Da ich mich für ein Leben ohne Windows entschieden habe, starte ich BS in einem Win-Emulator. Das tut der Funktion aber keinerlei Abbruch. Und: BirdieSync kostet zwar etwas, kann aber einige Tage (30?) kostenfrei und vollumfänglich getestet werden. Also kein Risiko.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern