Eingebettete Bilder entfernen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hallo zusammen, kann man nach dem Versenden bzw. Empfangen von Nachrichten Bilder, die in HTML-Mails eingebettet sind, löschen, um die Größe der Mail zu reduzieren? Ich habe eine Mail mit 2,3 MB, bei der ich den Text behalten möchte, aber das Bild löschen. Es ist nicht angehängt, sondern im Textkörper eingebettet, mit Rechtsklick kann ich die Grafik nur kopieren oder speichern...


    Danke!

  • Hallo,
    in den alten Versionen (vor 8.0) ging das noch einfacher.
    Gehe zu Ansicht > Nachrichteninhalt und aktiviere dort "alle Teile des Inhalts".
    Danach erscheint die Anhanginformation unterhalb des Nachrichtentextes.
    Dort mit Rechtsklick löschen oder abtrennen.
    Die Information über den ehemaligen Anhang bleibt erhalten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Wie geht das in Version 24. Da gibt es kein "alle Teile des Inhalts".


    => Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfig Editor:


    die Einstellung "mailnews.display.show_all_body_parts_menu" suchen und ihren Wert auf "true" stellen.

  • Hallo,
    nein, die gibt es nicht mehr, (jedenfalls nicht in den normalen Einstellungen) dafür werden dir aber alle eingebetteten Bilder als Anhang angezeigt, wenn du die Mails in Reintext anschaust.
    In wie weit die Funktion (alle Inhalte...) nach Umstellung nach dem Tipp von  Mapenzi  überhaupt noch notwendig und sinnvoll ist, weiß ich leider nicht.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:

    dafür werden dir aber alle eingebetteten Bilder als Anhang angezeigt, wenn du die Mails in Reintext anschaust.


    Das war eine gute Lösung. Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Reintext. Dann alle Mails durcharbeiten, wo was raus soll und dann eben wieder auf HTML umstellen. Danke!