Gibts die individuelle Textformatierung nicht mehr? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 / 64
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web


    Liebe Gemeinde,


    kann es sein, dass die individuelle Textformatierung, die es früher mal erlaubte, während des Schreibens die Textgröße, die Schriftart-, -größe und -farbe uns alles mögliche teilweise zu ändern, so nicht mehr angeboten wird?


    Seit der Neuinstallierung der 9ner-Serie und jetzt auch 10.0 wird das einfach nicht angeboten. Es geht nur die umständliche Grundeinstellung über Einstellungen etc.


    Hab ich was falsch gemacht oder bin ich nur von gestern? :nixweiss:


    Lieber Gruß - dokumentar

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Falls du grundsätzlich E-Mails als "reiner Text" schreibst und in den Einstellungen entsprechend markiert hast, erreichst du die Formatierung über Shift + Verfassen. Dann wird allerdings die Mail im HTML-Format verfasst.

  • Hey graba,


    vielen Dank, da wär' ich niemals drauf gekommen! :-))


    Und wenn ich einfach nur antworten will? Dann klappts ja mit shift & verfassen nicht mehr...?


    Gruß - dokumentar33





    Hallo Zusammen, insbesondere graba!


    Ich habs jetzt selbst gefunden, dank des Hinweises von graba!


    Hatte tatsächlich die Einstellung "als Reintext senden", habe es gerade geändert!


    Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten mal!


    Schönen Abend noch - dokumentar33

  • Zitat von "dokumentar33"

    Hey graba,
    ...
    Und wenn ich einfach nur antworten will? Dann klappts ja mit shift & verfassen nicht mehr...?


    Gruß - dokumentar33


    In diesem Fall dann <SHIFT> + Antworten!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,
    in Ergänzung:
    wenn du immer HTML-Mails schreiben möchtest, ist es besser in den jeweiligen Konteneinstellungen vorzunehmen.
    Genauer unter
    Extras > Konteneinstellungen > "Verfassen & Adressieren" den obersten Menüpunkt anhaken.
    Dann kannst du zukünftig auf die Shift-Taste verzichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo graba,


    ich habe es getestet. <SHIFT>-Taste festhalten und mit der Mouse den Antworten-Button aktivieren.


    Funktioniert auch in umgekehrter Richtung: das heißt, wenn Editor-Modus HTML, dann wird mit <SHIFT> + Anworten auf den Reintext-Modus gewechselt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo graba,


    nur zur Info. Das sind derzeit meine AddOns:



    Vielleicht hilft Dir das bei der Eingrenzung des Verdächtigen!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat von "graba"

    Bei mir funktioniert es nämlich wegen irgendeines Add-ons nicht.


    Hallo :)


    hier ebenso.


    Zitat


    Dafür kann ich über den Antworten-Button ein Menü öffnen, das mir u. a. die Auswahl für HTML anbietet.


    Ich tippe auf mnenhy. Ist das bei Dir (auch) installiert?


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Zitat von "schlingo"


    Ich tippe auf mnenhy. Ist das bei Dir (auch) installiert?


    nöö! Ich habe eine Menge Add-ons installiert, das aber nicht. Das Ganze ist aber für mich kein Problem, da ich sowieso sehr selten eine HTML-Mail schreibe bzw. beantworte und dann ja mein Auswahlmenü habe. Im Testprofil, das ich vorhin "ausgegraben" habe, ist alles in Ordnung. ;)