1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nachrichten möglichst einfach auf Stick sichern [erl.]

• ratloser
  • 20. Februar 2012 um 18:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ratloser
    Junior-Mitglied
    • 20. Februar 2012 um 18:05

Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1

Hallo an die Freaks,

vor kurzem hatte ich ein Problem beim Booten meines PCs, ich hatte schon Sorge, die Festplatte ist hinüber. War zum Glück nicht so schlimm, aber seitdem überlege ich, wie ich meine Mails auf einem USB-Stick sichern kann. Ich dachte zuerst daran, die entsprechenden Ordner per rechter Maustaste einfach zu kopieren, aber das geht nicht. Jetzt habe ich im Explorer endlich den Ort gefunden, wo die Mails anscheindend von TB gespeichert werden: Thunderbird/Profiles/43itlf0d.default/Mail
    Kann ich diesen "Mail"-Ordner nun einfach kopieren und sind dann meine Nachrichten auf dem Stick? Ich habe keine Indizien gefunden, dass dort wirklich Nachrichten gespeichert sind, wie z. B. Betreffinhalte, Absender, o. ä.
    In welchem Format werden die Nachrichten eigentlich gespeichert? Wie kann man sie wieder lesen, wenn man sie an einem anderen Ort (USB-Stick) gesichert hat?

Ich suche eine möglichst einfache Vorgehensweise, bin leider kein Profi.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    LG
    ratloser

• win7chaos
    Mitglied
    • 20. Februar 2012 um 18:42

Ein Hallo und guten Tag an die Spezialisten hier im Forum,

oh ja bitte - ! - ich bin auch ganz stark dran interessiert ! - und bin auch kein Profi :redface:

Bei mir,- Thunderbird Version (letzte) kann TB leider nicht mehr starten um genau zu gucken. ( anderer Tread)
    Habe sowohl pop3 als auch Imap - und win7 64 ulti

Mit besten Grüßen Nick

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2012 um 21:01

Hallo Ihr beiden und willkommen im Thunderbird-Forum,

ja genauso geht das. Einfach den Profilordner kopieren: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ofils_erstellen

Wo welche Daten stehen, steht ebenso in unserer Anleitung: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

Wir verstecken solche Informationen gerne in unserer Anleitung, sonst könnte sie ja jeder benutzen. ;)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ratloser
    Junior-Mitglied
    • 21. Februar 2012 um 14:35

Hallo slengfe,

vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt den Profil-Ordner auf den Stick kopiert, das waren einige 100 Dateien.

Eine Anleitung habe ich auch jetzt noch nicht gefunden. Über die "Hilfethemen" bei TB komme ich auf die Homepage, da gibt es dann die FAQ´s, Frage stellen, stöbern, etc. Tut mir leid, das ist/war für mich ziemlich unübersichtlich. Aber wie schon die alten Griechen sagten: Der Fehler sitzt davor :lol:

Auf jeden Fall: Vielen Dank und :bussi: für`s Helfen!
    ratloser

• mike0815
    Mitglied
    • 25. Februar 2012 um 19:49
    Zitat von "ratloser"

Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1

Hallo an die Freaks,

vor kurzem hatte ich ein Problem beim Booten meines PCs, ich hatte schon Sorge, die Festplatte ist hinüber. War zum Glück nicht so schlimm, aber seitdem überlege ich, wie ich meine Mails auf einem USB-Stick sichern kann. Ich dachte zuerst daran, die entsprechenden Ordner per rechter Maustaste einfach zu kopieren, aber das geht nicht. Jetzt habe ich im Explorer endlich den Ort gefunden, wo die Mails anscheindend von TB gespeichert werden: Thunderbird/Profiles/43itlf0d.default/Mail
    Kann ich diesen "Mail"-Ordner nun einfach kopieren und sind dann meine Nachrichten auf dem Stick? Ich habe keine Indizien gefunden, dass dort wirklich Nachrichten gespeichert sind, wie z. B. Betreffinhalte, Absender, o. ä.
    In welchem Format werden die Nachrichten eigentlich gespeichert? Wie kann man sie wieder lesen, wenn man sie an einem anderen Ort (USB-Stick) gesichert hat?

Ich suche eine möglichst einfache Vorgehensweise, bin leider kein Profi.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    LG
    ratloser

Alles anzeigen

Ja, man kann den Ordner Profiles als entsprechender Nutzer oder Systemadministrator, sprich Eigentümer, kopieren.
    Als eingeschränkter Nutzer hat man nur Zugriff auf die eigenen Thunderbird Profile.

Ich sichere mit einem sehr alten Tool das aber immer noch arbeitet, selbst unter win 7 64 bit.
    Es heisst "Mozbackup" und sichert nicht nur Thunderbird sondern auch Firefox Userdaten.
    Daher "Moz" für Mozilla
    Man kann wählen welche Daten man sichert und dabei ein Passwort vergeben.
    Es legt schlaucherweise hinter den Namen des Backups ein Datumsprofil mit Versionsnummerierung für den backup.
    So sieht man von welchem Thunderbird wann das Profil gesichert wurde.

Für jeden PC-Nutzer, nicht jedes Konto auf Thunderbird, muss natürlich ein eigener Backup erfolgen.
    Also für jeden PC Nutzer einen eigenen Ordner anlegen wo Mozbackup dessen Daten sichert und mit ihm als Nutzer das Mozbackup anlegen.

Das starten auf fremden PC's vom Stick ist strafbar, wenn man deren Daten so ohne Zustimmung kopiert.
    Man kann es auch portabel nutzen und sogar Backups von portablen Thunderbirds, auf Stick startbar, anlegen.

bye

Mike

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Februar 2012 um 20:37

Hallo,

Zitat von "mike0815"

Es heisst "Mozbackup" und sichert nicht nur Thunderbird sondern auch Firefox Userdaten.

wir empfehlen hier nicht MozBackup, da schon etliche User massive Probleme damit gemeldet haben. (--> Forensuche).

Ansonsten bitte keine Vollzitate, sondern nur das Wesentliche in ein Zitat übernehmen! Danke!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• mike0815
    Mitglied
    • 27. Februar 2012 um 19:09
    Zitat von "graba"

Ansonsten bitte keine Vollzitate, sondern nur das Wesentliche in ein Zitat übernehmen! Danke!

Entschuldigung für das Vollzitat. Liegt leider am Board.
    Bei anderen werden wenn man markiert und danach zitiert nur die markierten Teile übernommen. Hier wird scheinbar generell der komplette Text übernommen und man muss von Hand wieder weglöschen.

Wenn man statt dem wohl schlechteren Mozbackup das reine Kopieren des Profiles nutzt, muss man eventuell die Profiles.ini ändern (besser nicht von Hand tun) oder den Profilmanager mit starten.
    Das wird zumeist in den Tipps vergessen.
    Bei mir startet komischerweise weder bei User noch bei Root der Profilemanager im Linux (thunderbird -ProfileManager)
    Auf Windows funzt es.

bye

Mike

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Februar 2012 um 19:17

Hallo,

Zitat von "mike0815"

Wenn man statt dem wohl schlechteren Mozbackup das reine Kopieren des Profiles nutzt, muss man eventuell die Profiles.ini ändern (besser nicht von Hand tun) oder den Profilmanager mit starten.

es gibt Alternativen zum Kopieren -
    Backup-Alternativen:
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• rum
    Globaler Moderator
    • 27. Februar 2012 um 19:28

Hallo,

Zitat von "mike0815"

Entschuldigung für das Vollzitat. Liegt leider am Board.
    Bei anderen werden wenn man markiert und danach zitiert nur die markierten Teile übernommen. Hier wird scheinbar generell der komplette Text übernommen und man muss von Hand wieder weglöschen.

jein, es gibt einige Wege:

- klick auf ZITIEREN öffnet das Schreibfenster mit dem Vollzitat mit Angabe des zitierten Autors

- schreiben per Schnellantwort: Text markieren und unterhalb des Schreibfensters auf "Zitiere den markierten Text" klicken zitiert ohne Angabe des zitierten Autors

- Klick auf ANTWORTEN (oder nach der Vorschau): Text in den unterhalb des Schreibfensters angezeigten Beiträgen markieren und oben in dem jeweiligen Beitrag auf "ZITIEREN klicken zitiert mit Angabe des zitierten Autors

- einen beliebigen Text im Schreibfeld markieren und auf den Button QUOTE klicken, setzt den Text in ein Zitatfeld

- auf Quote klicken und beliebigen Text zwischen die Tags einfügen
    ...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Februar 2012 um 08:02
    Zitat von "ratloser"

Eine Anleitung habe ich auch jetzt noch nicht gefunden.

Meine Links oben führen direkt mitten in unsere Anleitung (siehe auch die Links in meiner Signatur und ganz oben rechts hier auf der Seite). Da steht (fast) alles drin, was man wissen muss.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™