Entwurf verschwunden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Guten Tag


    Ich habe gestern ein langes und kompliziertes Mail verfasst und als Entwurf gespeichert. Als ich es jetzt wieder öffnen wollte, ist es verschwunden. Zwar wird im Ordner "Entwürfe", wo ich es abgelegt hatte, in Klammer eine 1 angezeigt (1), aber das Mail wird nicht angezeigt. Wie bringe ich es wieder zum Vorschein. Kurz zuvor hatte ich auf die routinemässige Frage "Ordner komprimieren..." OK geantwortet. Zusammenhang?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo,


    hast du es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien probiert?


    Das Komprimieren entfernt nur als gelöscht/verschoben markierte und deshalb nicht angezeigte Mails aus der Datei.


    Falls das obige Reparieren nichts bringt, beende TB und schaue im Profil in den Ordnern in ..\mail\.. nach den endungslosen Dateien namens drafts, öffne sie mit einem Editor und schaue, ob deine Mail da zu finden ist.

  • Danke für die Erläuterungen, rum! Ich weiss das nächste Mal, was ich tun kann. Für diesmal konnte ich das verlorene Mail aus meinem jede Nacht erstellten Backup des Profils wieder herstellen.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Was ist denn, wenn alle diese Maßnahmen nichts nützen? Kann es denn wirklich sein, daß eine Mail, die schon mehrfach abgespeichert war, spurlos verschwindet? Wir haben es hier doch mit elektronischer Datenverarbeitung zu tun, oder sehe ich das falsch?