1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

E-Mail wiederherstellen! [erl.]

  • Phil123
  • 29. Februar 2012 um 15:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 29. Februar 2012 um 15:30
    • #1

    Hallo,
    ich habe ausversehen eine sehr wichtige e-mail gelöscht. Ich habe auch schon im Ordner: Papierkorb, Gesendet und Entwürfe nachgeschaut. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen wie man e-mails wiederherstellt ?
    mfg. Phil123

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Februar 2012 um 15:41
    • #2

    Hallo,

    Hallo Phil123 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    RecoverDeletedMessages kriegt das schon wieder hin. Hoffentlich wurde die Mailbox noch nicht komprimiert.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Februar 2012 um 15:43
    • #3

    Hallo Phil123

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zuerst: auf keinen Fall "komprimieren", denn damit werden bis dahin nur als gelöscht/verschoben markierte Mails wirklich entfernt und ja, die Mail ist vermutlich noch da, weil eben TB eben wie gerade beschrieben vorgeht.

    Mache eine Kopie des Profils und dann gebe uns die Informationen aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Besonders wichtig: POP oder IMAP, in welchem Ordner lag die Mail, in einem Kontenordner oder im lokalen Ordner?

    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?
    Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen?
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 1. März 2012 um 20:32
    • #4

    Die lag im Posteingang von mein yahoo! konto. Was ist denn eigentlich eine TB ?
    Ich bin ganz neu bei Mozilla Thunderbird und habe keine ahnung :|

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. März 2012 um 23:37
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Phil123"

    Was ist denn eigentlich eine TB ?


    TB = Thunderbird

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. März 2012 um 10:14
    • #6

    Hallo, guten MOrgen!

    Hmm, du hast uns immer noch nicht die Infos gegeben, um die wir in dem gelben Kasten direkt über dem Schreibfeld bitten.

    So kann ich nur sagen

    Zitat von "rum"

    Besonders wichtig: POP oder IMAP, in welchem Ordner lag die Mail, in einem Kontenordner oder im lokalen Ordner?

    die Maildateien liegen dann z.B. bei POP-Abruf im Kontenordner im Profil, in ..\mail\%POP-Kontenname%, es sind die Dateien ohne Endung, wobei die Datei inbox => Posteingang, trash => Papierkorb, sent => Gesendete und drafts => Entwürfe sind.
    Öffne die Dateien mit einem Editor und schaue nach, ob du die Mail findest, die neuesten Mails sind am Ende der Datei.

    Einfacher wäre der Einsatz des von slengfe genannten Addons.

    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 2. März 2012 um 19:07
    • #7

    Wie kann man das denn sehen das es in ein kontoordner oder im einem lokalenordner liegt ?
    ich habe schon überall nachgeschau und nichts gefunden !

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. März 2012 um 22:50
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "rum"

    Hmm, du hast uns immer noch nicht die Infos gegeben, um die wir in dem gelben Kasten direkt über dem Schreibfeld bitten.

    Zitat von "Phil123"

    Wie kann man das denn sehen das es in ein kontoordner oder im einem lokalenordner liegt ?
    ich habe schon überall nachgeschau und nichts gefunden !


    Du machst es uns Helfern wirklich nicht leicht...

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 3. März 2012 um 10:03
    • #9

    Ich versteh sie nicht was soll ich mir denn da in denn Foren-Regeln durchlesen ?
    Das ist ja ganz schön viel !
    mfg.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 3. März 2012 um 10:31
    • #10

    Hallo,

    der Satz in dem Kasten hört doch nicht bei den Forenregeln auf.
    Ich schrieb doch extra

    Zitat von "rum"

    ...dann gebe uns die Informationen aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 5. März 2012 um 12:03
    • #11

    Tut mir ja leid, aber ich habe keine Ahnung was ich mit dem gelben Kasten anstellen soll oder was ich da lesen soll ?

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 5. März 2012 um 12:08
    • #12

    Können sie mir nicht einfach sagen was ich drücken muss oder so das ich die e-mail wiederherstellen kann ?
    mgh. Phil123

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. März 2012 um 12:10
    • #13

    Guten Morgen,

    wir müssen wissen

    - welche Thunderbird Version hast du? Das findest du unter Hilfe>Über Thunderbird
    - hast du POP oder IMAP Konten? Das findest du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen ganz oben bei Servertyp
    - Welches Betriebssystem hast du? Windows? XP oder Vista oder Windows 7 oder was sonst?

    Wenn du in Thunderbird guckst, hast du links die Kontenordner und einen lokalen Ordner, wo genau war die Mail zuletzt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 5. März 2012 um 20:09
    • #14

    Hallo,
    achso, ja das geht doch schon viel schneller :)
    - Version 10.0.2
    - IMAP Konten
    -Windows 7 64Bit

    Die mail war zuletzt in dem Kontoordner im Posteingang, wo fast alle mails liegen.
    mfg. Phil123

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. März 2012 um 09:47
    • #15

    Guten Morgen,

    ich verstehe jetzt zwar nicht den Unterschied zwischen meiner Darlegung und dem gelben Kasten...egal :rolleyes:
    Hast du das in der ersten Antwort genannte Addon mal installiert und auf den Posteingang angewendet?
    Was passiert dabei?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 6. März 2012 um 12:56
    • #16

    Der ganz oben stand ?
    Ja habe ich aber ich weis nicht mit was ich denn öffnen soll ?
    Wie lange wird das noch dauern mit der mail wiederherstellen ? weil ich brauch die so schnell wie möglich wieder! :rolleyes:
    mfg. Phil123

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2012 um 14:47
    • #17

    Hallo Phil,

    die Dauer der Wiederherstellung korreliert stark mit den Informationen, die Du uns lieferst und mit Deiner Kooperation. Leider habe ich das Gefühl, dass beides nicht mit der angeblichen Wichtigkeit der gelöschten Mail korreliert. Warum gibst Du uns erst nach mehrmaligen Aufforderung die notwendigen Informationen? Warum sagst du uns erst so spät, dass Du mit der Erweiterung nicht klar kommst? Was Du versucht hast und wo Dein Problem ist, hast Du noch gar nicht erwähnt! Warum reagierst Du dann einfach auf Hilfestellungen nicht? Dazu kommen Sätze wie

    Zitat von "Phil123"

    Ja habe ich aber ich weis nicht mit was ich denn öffnen soll ?

    Was genau Du uns damit sagen willst, bleibt unserer Interpretation überlassen. So ist Helfen wirklich nicht einfach (ich erwähnte das bereits, oder?)! Es gibt keinen Knopf, den Du drücken kannst und die Welt ist wieder in Ordnung. Da muss schon etwas mehr von Dir kommen.

    So, nun zu Deinem Problem: Hast Du die Erweiterung installiert? Wenn nein, tue es und dann kannst Du mit einem Rechtsklick auf den Ordner das Menü öffnen. Dort steht so was wie Gelöschte Mails wieder herstellen (genaue Formulierung ist mir entfallen). Klicke darauf und hoffe...

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Phil123
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    29. Feb. 2012
    • 6. März 2012 um 21:21
    • #18

    Ja tut mir ja leid. Welche Erweiterung meinen Sie ? Von Mozilla Thunderbird wenn ja glaube ich das ich die neuste habe. Ich habe 10.0.2
    Das Addon habe ich auch schon bereits heruntergeladen aber ich weis nicht genau wie ich es öffnen soll ?
    mfg. Phil123

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.040
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. März 2012 um 21:48
    • #19
    Zitat von "slengfe"

    Hallo,

    Hallo Phil123 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    RecoverDeletedMessages kriegt das schon wieder hin. Hoffentlich wurde die Mailbox noch nicht komprimiert.

    Gruß
    slengfe

    Hallo Phil123,

    dieser Beitrag von slengfe war der erste (!) auf Deinen Fadeneröffnungsbeitrag!

    Hast Du also nun die Erweiterung (das Thunderbird-AddOn) RecoverDeletedMessages heruntergeladen und im Thunderbird installiert und versucht damit die gelöschten E-Mails wiederherzustellen?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. März 2012 um 10:30
    • #20

    Hallo Phil,

    nun haben wir zumindest einmal den Sachverhalt geklärt und sind auf dem Stand der Dinge. Dann können wir uns also dem Problem widmen. (Das nächste Mal bist Du ja sicherlich etwas mitteilungsfreudiger - aber das muss ich ja jetzt nicht mehr sagen.)

    Im Menü (wenn's nicht sichtbar ist drücke Alt) unter Menüpunkt Extras findet sich der Eintrag AddOns. Klicke darauf und das Erweiterungsfenster öffnet sich. Oben etwa mittig bis rechts befindet sich eine kleine Schaltfläche mit einem Zahnrad. Klicke darauf und wähle Erweiterung aus einer Datei installieren. Dann wähle die heruntergeladene Datei aus und installiere sie (OK klicken und bestätigen). TB muss nun neu gestartet werden, damit die Erweiterung installiert wird. Alle wichtigen Informationen zur Installation von Erweiterungen verstecken wir gerne in unserer Anleitung - sonst könnte sie ja jeder nutzen. ;)

    Nun folge den Schritten, die ich im meinem letzten Beitrag geschrieben habe und mit etwas Glück taucht die Datei wieder in einem extra für wiederhergestellte Mails erstellten Ordner auf. Von da kannst Du sie dann einfach wieder per Drag&Drop in den richtigen Ordner verschieben.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™