Komprimierungs-Abfrage abschalten

• Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene5r Server

Seit einiger Zeit werde ich staendig nach dem Loeschen einer Email durch die Frage genervt: ob die Postfaecher oder Ordner komprimiert werden sollen.

Kann man das irgendwie abschalten? Denn es ist zumindest fuer mich vollkommen sinnlos!

Thunderbird verursacht eh schon alle paar Minuten mit jedem Abruf von Mails ein Anhalten meines kompletten Systems fuer ein paar Sekunden.

Da kann ich es wirklich nicht auch noch gebrauchen, wenn ich gerade zu arbeiten anfange und die erste Mail loesche, dass mich diese Abfrage nervt. Ich will meine Ordner NIE komprimieren, wenn ich anfange zu arbeiten, weil dann nur alles noch langsamer wird.
    Aber ich suche noch nach einer Moeglichkeit, wenn ich mit meier Arbeit fertig bin ALLE Ordner zu komprimieren (ich habe etwa 28 Postfaecher mit jeweils 10 - 100 Ordner).

Gibt es fuer die sinnlose Abfrage irgendwo einen Abschalter?'

Vagabundo

• Hallo,

"Vagabundo" schrieb:

Gibt es fuer die sinnlose Abfrage irgendwo einen Abschalter?'

dieses Abfragen richtet sich u. a. nach deinen Einstellungen bez. Speicherplatz in den Konten-Einstellungen > % Kontoname% Speicherplatz und in den einzelnen Ordnern > Rechtsklick > Eigenschaften > Speicherplatz.
    Ausgelöst wird die Abfrage durch mail.purge.ask :arrow: Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen.
    Als Add-on ist Xpunge empfehlenswert.

Grundsätzlich sollte Folgendes beachtet werden: Ordner komprimieren

• Ja, natuerlich bleibe ich dabei. Diese grundlegenden infos kenne ich. Aber vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrueckt:

Ich habe nichts gegen die Komprimierung und weiss wie wichtig die ist.

Ich habe NUR etwas dagegen, dass wenn ich mich morgends an meinen Computer setze und arbeiten will und die erste Mail loesche (von 100 weiteren) ich dann aufgefordert werde den Komprimierungs-Vorgang fuer meine 25 Accounts und mehrere hundert Ordner in Gang zu setzen.

Nein das will ich nicht! Ich will dann erst einmal in Ruhe arbeiten und eben die anderen hundert Mails loeschen UND DANN WILL ICH KOMPRIMIEREN - und zwar moeglichst ALLE ORDNER. Aber genau dafuer habe ich noch keinen Startknopf gefunden.

Die naechste Frage ob ich alle komprimieren will, kommt dann auch erst wieder wenn ich wieder ANFANGE zu arbeiten und dabei eigentlich nicht gestoert werden will.

Vagabundo

• "Vagabundo" schrieb:

Ich will dann erst einmal in Ruhe arbeiten und eben die anderen hundert Mails loeschen UND DANN WILL ICH KOMPRIMIEREN - und zwar moeglichst ALLE ORDNER. Aber genau dafuer habe ich noch keinen Startknopf gefunden.

Hallo :)

fehlt Dir Datei - Alle Ordner des Kontos komprimieren?

Gruß Ingo

• Nein, den kenne ich.

Mir fehlt der Knopf fuer "Alle Ordner in allen Konten komprimieren"

Sonst muss ich ja ein bis mehrmals am Tag 25 Komprimierungen starten (eben fuer jedes konto)

Christian

• Hallo,

"Vagabundo" schrieb:

Mir fehlt der Knopf fuer "Alle Ordner in allen Konten komprimieren"

dann solltest du dir vielleicht grabas Beitrag oben mal genauer ansehen.