Link greift falsch zu

  • Thunderbird Version 10.0.2
    Windows XP


    Ich habe folgendes Problem: Auf meinem PC sind mehrere Profile angelegt. In dem Profil des Hauptuser mit Administratorrechten funktioniert der Link auf eine http Adresse nicht. Statt des Firefoxes oder IE (je nachdem welchen Browser ich als Standard anwähle) öffnet sich der Adobe Reader, bei allen anderen Usern alles o.k. Nach einer Deinstallation des Adobe Readers passiert gar nichts mehr. Hat jemand eine Idee, was man machen kann. Bis zum letzten Update hat alles einwandfrei funktioniert.
    Im Voraus vielen Dank für eine hoffentlich schnelle Hilfe.

  • Hallo thunlink2012 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen in Thunderbird-Forum,


    überprüfe nicht nur den Standard-Browser, sondern den Dateityp. Dabei handelt es sich ggf. um eine pdf-Datei oder um eine html-/htm-Datei. Überprüfe, welchem Programm dieser Dateitype zugeordnet ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo (ich wünschte ich würde immer mit einem freundlichen "Hallo" begrüßt werden),


    und wie sind html-Dateien verknüpft? Ich würde auf den Adobe Reader tippen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ein nochmalige Hallo


    der Adobe wurde komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Reaktion aber weiterhin, wie oben beschrieben. Wie sind die html daten verknüpft, wenn ich das wüßte, bzw. wo man das sehen kann, wäre ich vielleicht schon ein Schritt weiter. Gibt es irgendeine confi-datei, die man eventuell aus den anderen usern kopieren kann oder vielleicht vergleichen kann, um den Grund zu finden?

  • Hallo,

    "thunlink2012" schrieb:

    Ein nochmalige Hallo?


    da muss ich doch glatt um Entschuldigung bitten - habe ich Doch Dein Hallo komplett überlesen. :redface:


    ich weiß nicht mehr wie das bei XP war, aber unter WIN7 kannst Du unter Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen den verschiedenen Dateitypen, entsprechende Programme zuordnen. Versuche es mal.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,
    das hatte ich bereits schon gemacht und jetzt noch einmal, allerdings ohne gewünschte Wirkung.
    Irgendwie ist der Vektor zum Browser "verbogen" und geht auf den Adobe. Aber wie kann man das korrigieren? Habe schon diverse Foren danach abgesucht, aber leider nicht den entscheidenden Hinweis gefunden.
    MfG
    Thunlink2012

  • Hallo an alle Interessierten,


    habe i, prefs.js


    folgendes ergänzt


    user_pref("network.protocol-handler.app.http", "C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe");
    user_pref("network.protocol-handler.app.https", "C:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe");
    user_pref("network.protocol-handler.expose-all", true);



    aber auch ohne Wirkung. Es ist zum Mäusemelken. :wall:


    MfG
    Thunlink2012

  • Hallo,
    du wirst das Problem nicht in Thunderbird selbst lösen können, weil es eins deines Betriebssystems ist.
    Du warst also in WinXP in Ordneroptionen, Dateitypen. Was genau steht denn dort unter ("Keine" URL: HyperText Transfer Protokoll, wenn du auf "Erweitert" klickst, dann "open "markierst und auf "Bearbeiten" gehst?
    Interessant, was im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" steht.
    Oder anders, was steht in der Registry in diesem Pfad:
    HKEY_CLASSES_ROOT\.html im rechten Fenster?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    kann ich gerne sagen: FireFoxHTML, bzw text/html


    was ja auch wohl vernünftig ist, denn bei allen anderen User-profilen auf dem Rechner funktioniert ja alles, so wie es soll, nur beim Hauptuser nicht.
    also weiter spekulieren, oder eine bessere Idee?

  • Na ja, wir können ja nicht in dein System schauen und ich möchte das auch nicht.


    Das Add-on Launchy


    Allerdings ist dort Firefox noch nicht als Browser vorhanden, das musst du manuell durch Erstellung einer *.xml Datei bestimmten Inhalts selbst erledigen. Näheres erfährst du auf der Webseite des Add-ons (nicht die Download-Seite).
    Ich hatte das Add-on vor einiger Zeit selbst getestet und es funktioniert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und vielen Dank, aber erfolgreich war ich noch nicht, da die sache mit dem launchy.xml ist mir nicht klar. Es wäre schön, wenn du mir da noch ein wenig Hilfe leisten könntest.
    Folgenden Datei-Inhalt


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations">
    <application>
    <label>launchy.xml</label>
    <type>1</type>
    <command>C:\Dokumente und Einstellungen\thunlink\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\rfsk3pms.default\chrome</command>
    </application>
    </configurations>


    hätte ich zur Verfügung. Unter welchem Datei Namen sollte er in Chrome abgespeichert werden?
    Launchy ist als ADD-ON im Thunderbird installiert. Wie wird er dann aktiviert oder ist er es automatisch?
    Schon einmal vielen Dank, hoffentlich ist es ziel führend.

  • Also meine Datei hat den Namen Launchy.xml sie lioegt im Ordner chrome und das Innere sieht so aus:

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations">
    3. <application>
    4. <label>Firefox</label>
    5. <type>1</type>
    6. <command>C:\Programme\Mozilla Firefox 10.0\firefox.exe</command>
    7. </application>
    8. </configurations>


    In den Optionen des Add-ons (im Add-on-Manager) unter General muss jetzt das Firefox Icon zu sehen und angehakt sein.
    Rechtsklick auf einen Link und den Browser auswählen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    danke werde ich gleich entsprechend ändern.Aber vorher noch eine Frage, wo soll launchy.xml hinterlegt werden?
    Ist C:\Dokumente und Einstellungen\thunlink\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\rfsk3pms.default\chrome


    überhaupt der richtige Ort, oder wäre C:\Programme\Mozilla Firefox 10.0 der richtige Ort?


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass links mit https auf Firefox zugreifen, http aber nicht.


    Vielleicht ist das noch ein Hinweis, dem man nachgehen sollte.
    MfG
    Thunlink2012

  • Beide Orte ausprobiert, funktioniert aber nicht. Woran kann ich erkennen, dass das ADD-On arbeitet, habe nirgendwo einen Hinweis / Icon ,
    im Add-On Manager ist auch kein Enable Häkchen bei Firefox

  • Hurra, Problem auch ihne Launchy gelöst:


    Im Thunderbird, extras, Internetoptionen, Anhänge nach http gesucht.


    Da stand Adobe Reader drin. Durch Firefox ersetzt.


    Jeep, das wars


    Danke für die Hilfen und Anregungen, wenn mans weiss, ist es dann doch ganz leicht. :top: :lol:


    ThunLink2012

  • Zitat

    Aber vorher noch eine Frage, wo soll launchy.xml hinterlegt werden?
    Ist C:\Dokumente und Einstellungen\thunlink\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\rfsk3pms.default\chrome


    genau dort. Der Programmordner ist bis auf einige wenige Ausnahmen tabu.

    Zitat

    Im Thunderbird, extras, Internetoptionen, Anhänge nach http gesucht.


    Sorry, das hat aber nichts mit deiner Frage zu tun, es ging ja nicht um Anhänge, oder?
    Oder ist gar deine Anfangsfrage falsch formuliert?

    Zitat

    Beide Orte ausprobiert, funktioniert aber nicht. Woran kann ich erkennen, dass das ADD-On arbeitet, habe nirgendwo einen Hinweis / Icon ,
    im Add-On Manager ist auch kein Enable Häkchen bei Firefox


    Dann hast du etwas falsch gemacht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw