Thunderbird 11 Web Suche auf Google umstellen!

  • Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: W7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): egal


    Wenn TB im Web sucht nimmt es immer Bing!


    Ich will mit Google suchen!


    Wie stellt ich das um?

  • Hallo,

    Zitat von "Andrix"


    Wenn TB im Web sucht nimmt es immer Bing!
    Ich will mit Google suchen!
    Wie stellt ich das um?


    die Google-Suchmaschine wurde wohl durch Bing ersetzt. Dazu gibt es auch einen BUG-Eintrag: BUG 731590
    Dazu noch: Google search for TB11


    Edit: - Eine Ergänzung (mit Informationen bez. Google-Beseitigung) - Can I make Google the default search engine?
    - Informationen zur möglichen Umstellung auf Deutsch: Google zur Websuche in Thunderbird hinzufügen

  • Joar hat er, aber das ist eine englische Bug-Liste wo sich ein paar Typen darüber unterhalten wie das geht und es geht nicht.


    Ich hab gegoogelt und unter ~\.mozilla\firefox\defaults\searchplugins finde ich keine google.xml und den ganzen Ordner will ich nicht einfach in ~\.mozilla-thunderbird kopieren ohne zu wissen was das macht und ob das nötig ist.


    Meien Frage war ja auch nicht ob es einen Link gibt sondern ob es schon eine Lösung gibt die sich hier posten liesse.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich hab gegoogelt und unter ~\.mozilla firefox\defaults\searchplugins finde ich keine google.xml


    Nein, dort findest du sie auch nicht, sondern unter C:\Programme (x86)\Mozilla Firefox\searchplugins\google.xml
    Und diese Datei kopierst du nach C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\searchplugins


    Das alleine reicht aber noch nicht. Jetzt muss Google zur Standardsuchmaschine gemacht werden.
    Das geht so:
    Erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    Dort ins Eingabefeld browser.search.defaultenginename einkopieren, im Feld darunter darauf doppelklicken, dort "Bing" löschen und "Google" (ohne die "-") eintragen, OK drücken. Thunderbird neu starten.
    Meine Anleitung bezieht sich auf Thunderbird 14.0 und Windows 7 64-bit.
    Und wenn du google.xml nicht findest, lade sie die herunter.
    Rechtsklick und "Ziel speichern unter" auf diesen Direktlink:
    http://bwinton.latte.ca/Work/google.xml


    Und Bitte: sage jetzt nicht, du möchtest das nicht machen, weil du nicht weißt, was das macht!


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Das ist dein Problem, uns das nicht früher gesagt zu haben und dich einfach an den Thread gehängt hast, obwohl dein Problem ganz anders behandelt werden muss.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo ich bin nach der Anleitung von mrb gegangen, um es mal mit den Muppets auszudrücken: Geile Show hier - super Anleitung, denn ich hatte das gleiche Problem und ich habe es damit gelöst bekommen. Ansonsten hätte ich mir wohl die Zähne :wall: ausgebissen. Vielen vielen Dank :flehan: und bitte weiter so!!!!!!!!!!! Schön wäre es, wenn ich noch mein Problem mit Thunderbird gelöst bekommen hätte. Ciao newbieman