Thunderbird nervt mit falschen Updates

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Nach jedem Update von Thunderbird habe ich den Vogel in englisch. Das nervt ungemein.


    Bekommen die das nicht hin, das nach den richtigen Updates gesucht wird??


    Gruß
    berlon

  • Hallo berlon,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Du brauchst den Thunderbird nur zu beenden und noch einmal neu zu starten, dann müsste alles wieder in Deutsch sein.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache


    danke für die Antwort.


    Aber ich kann den zig mal beenden, der bleibt in englisch obwohl vorher in deusch installiert.


    Gruß
    berlon

  • Hallo berlon,


    hast Du über den AddOn-Manager schon kontrolliert, ob das deutsche Sprachpaket aktiviert ist bzw. auch für die 11er Version installiert ist?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ich hab nun einfach Thunderburd 11 in deutscher Sprache herrunter geladen und installiert. Wie bei Ver. 9 und 10 auch schon. Da sollte das Sprachpaket in Deutsch nun vorliegen.


    Was mich wundert ist die Tatsache, das nach dem nächsten Update das ganze wieder in englisch ist.


    Gruß
    Berlon

  • Hallo berlon,


    Du bist zwar auf meinen Beitrag eingegangen, hast diesen leider aber nicht beantwortet. Bis zu einem Hardware-Crash hatte ich zwei Rechner (siehe Signatur):


    Auf dem einen nach dem Update alles wie vorher (Deutsch blieb Deutsch).


    Auf dem anderen Rechner nach dem Update (Deutsch blieb Deutsch [Menübezeichnungen usw.], jedoch aus Posteingang wurde inbox, aus Gesendet wurde sent usw. [hier also nach Update Englisch]).
    Bei diesem Rechner habe ich nach Abschluss des Updates also Thunderbird beendet, Thunderbird neu gestartet und danach war mein Posteingang wieder Posteingang, mein Gesendet wieder Gesendet usw. usf.


    Ich kann Dir nicht erklären, warum dieser Unterschied zwischen beiden Rechnern beim Update von Thunderbird bestanden hat, aber es war nun einmal so.


    Prüfe deshalb unbedingt einmal über Menü-Funktion [Extras]-[Add-ons]-[Sprachen] im AddOn-Manager ob dort das Sprachpaket Deutsch (DE) Language Pack in der Version 11.0 installiert ist und ob es aktiviert ist.


    Gruß
    Feuerdrache



    Edit (22.03.2012):


    "Feuerdrache" schrieb:

    Bis zu einem Hardware-Crash hatte ich zwei Rechner (siehe Signatur)


    Durch Prozessor-Austausch wieder auferstanden am und wieder voll nutzbar ab dem 22.03.2012.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo,


    Feuerdrache : ein Sprachpaket unter Win?


    berlon : Thunderbird legt im Anwendungsordner nicht nur ein Profil an, sondern unter lokale Einstellungen auch einen Ordner mit Daten fürs Update und den Cache. Den Ordner löschen und TB neu installieren, dann kommt auch das Update auf deutsch.


    Unter XP sieht das so aus


    das Profil: c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\
    Updateinfos: c:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles


    Dran denken: das sind unter Win versteckte Ordner!

  • "rum" schrieb:

    ... Feuerdrache : ein Sprachpaket unter Win? ...


    Hallo rum,


    gibt es das nicht bei den Windows-Versionen von Thunderbird?:



    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo graba,


    vielen Dank! Wieder was gelernt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    Feuerdrache : Danke für den Tipp mit den lokalen Einstellungen!


    Ich habe allerdings nicht alles gelöscht und neu installiert, sondern lediglich die (unter Win7 unter "%LocalAppData%\Thunderbird\Mozilla Thunderbird" liegende) updates.xml angepasst. Dort habe ich /en-US/ gegen /de/ ausgetauscht. Nun erwarte ich, dass das kommende Update in Deutsch einfliegt!


    Mögliche Sprachvarianten kann man sich ansehen, wenn man die Url angibt, die vor der eingetragenen Sprache steht. Aktuell ist das z.B. http://download.cdn.mozilla.ne…leases/17.0/update/win32/


    bis dann

  • "graba" schrieb:

    Eine solche "Exklusiv-Ausstattung" ist wohl nur für "Linuxer" vorgesehen.


    Linux rocks - in fast allen Sprachen. Mir fehlt ja das Sprachpaket für Bairisch ;-)

  • Hallo Susanne,


    frage doch mal hier an.


    Abseits vom "alternativen Sprachpaket" haben die vielleicht Interesse an Baierisch, Hessisch, usw. ... :top:


    Linux rocks ...


    "Erbarme, zu spät, die Hesse komme .... unser David Bowie heißt Heinz Schenk ..." *) :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Gruß
    Feuerdrache


    *) Quelle: Rodgau Monotones

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo Feuerdrache,


    "Feuerdrache" schrieb:

    Interesse an Baierisch, Hessisch, usw


    Das wäre was - so wie bei Asterix. Wenn ich die Zeit hätte, bei dem Projekt würde ich glatt mitmachen.


    "Feuerdrache" schrieb:

    unser David Bowie heißt Heinz Schenk


    Der ist gut :-) Zusammen mit unserer Madonna, Caroline Reiber, hätten wir ein Traumpaar ;-)


    Servus


    Susanne