Kopieren zwischen Adressbüchern [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0.3
    Betriebssystem + Version: WIN XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Ich habe mehrere Adressbücher (AB), mein Problem an einem einfachen Fall gezeigt: Ich möchte den Kontakt X aus dem AB "Beruf" auch in das AB "Privat" aufnehmen. Ich habe jedoch keinen Weg gefunden, das per Kopie von "Beruf" nach "Privat" zu erlegen. Ich kann mit der Maus die Adressen verschieben, aber weder mit der Maus noch mit Strg C -> Strg V kopieren
    Gibt es da einen Weg, oder muß ich die Adresse neu eintippen?


    Mit Dank und herzlichem Gruß
    Leo

  • Hallo Leo,


    und willkommen im Forum!
    Ja, das ist so. Du kannst nur verschieben. (Jedenfalls bin ich nach langen eigenen Bemühungen zu diesem Ergebnis gekommen - ich würde mich freuen, wenn mich da jemand korrigiert.)


    So habe ich mir geholfen:
    - das betreffenden Adressbuch mit der Exportfunktion exportiert
    - und in eine neues AB wieder importiert
    - was nicht gebraucht wurde, dort gelöscht


    Ist sicherlich eine Krückenlösung, aber zumutbar.
    Du kannst ja auch einzelne Adressen vom neuen AB in verschiedene andere (1x) verschieben, und dann das Rest-Adressbuch einfach löschen.


    Für die Funktion der Adressierung werden diese Dubletten ja nicht benötigt und sind vielleicht sogar kontraproduktiv. Den einzigen Sinn dahinter sehe ich, wenn du (so wie ich) im TB ein Adressbuch für "externe Nutzung" (=> Smartphone usw.) führst.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die Begrüßung und die Antwort :)
    Wenn man die Adressbücher neu einrichtet oder ordnet, ist dein Vorschlag sicher gangbar. Aber wenn es, was bei mir häufig vorkommt, immer wieder einzelne Adressen sind, die ich neu und nicht nur in ein Adressbuch aufnehmen will, ist es wohl einfacher, nach der automatischen Übernahmemöglichkeit in ein Adressbuch den Kontakt im zweiten Adressbuch manuell einzugeben.


    Viele Grüße - Leo

  • Das ist leider sehr unbefriedigend.
    Bei der Export/Import-Methode gehen die Kontakt-Fotos verloren.


    Ich benötige die Kopie, um beim Testen der Kontakt-Synchronisation mit Web-Diensten ein Backup zu haben (Erfahrung!). Mir sind beim Testen schon des öfteren Teile der Kontaktdaten verloren gegangen, z. B. Tel.-Nr., Geburtstag u.a.. Da ist eine vollständige Kopie (incl. Fotos) wichtig.


    Und ich war froh, Outlook endlich los zu sein (da geht das problemlos).


    Gruß
    Kalle

  • Das einfache Kopieren (nicht verschieben) einzelner Adressen zwischen Adressbüchern kann man wie folgt erledigen:


    Das Add-On MoreFunctionsForAddressBook herunterladen hier:


    http://nic-nac-project.de/~kaosmos/morecols-en.html


    Nach der Installation wie folgt vorgehen:


    1. Adressbuch aufmachen aus welchem die Adresse kopiert werden soll.
    2. Rechte Mausklick auf der Adresse, die man kopieren will.
    3. Auf "Als neu bearbeiten" klicken.
    4. Nun, oben im Kontaktfenster ist eine Spalte mit "Hinzufügen zu" zu sehen.
    5. Das Adressbuch wählen, in welches diese Adresse gespeichert werden soll.
    6. Die Adresse ist nun kopiert und nicht verschoben in das neue Adressbuch.


    Tipp: Nach dem klicken auf "Als neu bearbeiten", warte einen Moment denn es dauert paar Sekunden bis die Adresse erscheint.


    Viele Grüße
    MainManDave

  • Hallo,


    Kalle
    Dazu

    "da01200" schrieb:


    Ich benötige die Kopie, um beim Testen der Kontakt-Synchronisation mit Web-Diensten ein Backup zu haben

    kannst du doch einfach eine Kopie der Adressbuchdatei abook-x.mab Datei im Profil machen. :rolleyes:

  • Hallo Leo,


    ich hatte bei "Gruppen" von EMails-Adressen das gleiche Problem: Ich konnte EMail-Adressen nur verschieben. Dann habe ich den Tipp bekommen, vo dem Verschieben die STRG-Taste (CTRL-Taste) zu drücken. Das würde dann kopieren.


    Ich habe spaßeshalber das dann mal mit EMail-Adressen zwischen Adressbüchern versucht - es hat funktioniert :lol:


    Vielleicht konnte ich dir damit helfen :hallo:


    Servus
    Wurzl

  • Ja, es funktionierte auch bei mir :)
    Das ist die einfachste Lösung - schon sehr kurios, daß diese doch recht nützliche Kleinigkeit zwar existiert, aber offenbar ein Dasein im Verborgegen führrt ...
    Also: Danke!
    Leo