davmail

  • hallo miteineander,


    aufgrund meiner exchange-probleme wollte ich es mal mit davmail probieren...


    hatte die neueste version installiert...
    und wohl im konfigurationsfenster nicht die richtigen angaben gemacht


    davmail meldete dann ein verbindungsproblem...


    aber,
    wie kann ich erneut auf das fenster, in dem man auf die einstellungen zugreifen kann?


    habe schon alle anwendungen gestartet.
    das prgramm startet dann mehrfach,
    aber nirgends geht's zu den einstellungen.


    was ist da wohl los?



    Betriebssystem w7:

    und reichlich Grüße an alle!

  • meinst du in davmail?


    ich hab leider gar kein davmail Programmfenster,


    obwohl der Taskmanager anzeigt, das das Programm läuft ...

    und reichlich Grüße an alle!

  • Hi,
    vermutlich ist das eine Art Dämon oder Dienst, der im Untergrund werkelt, eine Schnittstelle zwischen Exchange und "ordentlichen" Mailclients zur Verfügung stellt und natürlich kein Programmfenster braucht.
    Zur Konfiguration musst du wohl mal selbst deine bevorzugte Suchmaschine befragen - mit TB hat das recht wenig zu tun, der wird wohl von davmail etwas wie IMAP oder POP3 angeboten bekommen.

  • Zitat von "adlerauge"

    meinst du in davmail?


    ich hab leider gar kein davmail Programmfenster,


    Hallo :)


    Dein G00gle kaputt? RTFM. DavMail configuration (inklusive ausführlicher Beschreibung der Konfiguration von TB) funktioniert nicht?


    Gruß Ingo

  • wie gesschrieben...
    icgh habe kein programmfenster.


    die anleitung bei dav hatte ich schon gefunden und gelesen.
    nehme an, dass mit 'tray icon' das desktop-symbol gemeint ist, dass ich seit der installation habe..
    (das starten aller anderen anwendungen aus dem prgrammordner heraus bringt auch kein programmfenster hervor...)


    nach dem doppelklicken gibt's nur 'ne kurze fehlermeldung in der taskleiste rechts....
    weiter eben nichts..

    und reichlich Grüße an alle!

  • Zitat von "adlerauge"


    icgh habe kein programmfenster.


    Hallo :)


    richtig, aber Du musst es öffnen.


    Zitat


    die anleitung bei dav hatte ich schon gefunden und gelesen.


    Du solltest sie auch verstehen.


    Zitat


    nehme an, dass mit 'tray icon' das desktop-symbol gemeint ist, dass ich seit der installation habe..


    Du sollst nicht annehmen, sondern Dein System, mit dem Du arbeitest, kennenlernen. Die (etwas sperrige) deutsche Übersetzung lautet z.B. Benachrichtigungsfeld.


    Zitat


    nach dem doppelklicken gibt's nur 'ne kurze fehlermeldung in der taskleiste rechts....


    Und die ist geheim? Aber lass mich raten. Meine Glaskugel kam nämlich gerade von der Reparatur. "The application is already running" osä.


    Gruß Ingo


    Btw, bitte halte Dich an die Foren-Regeln. Du wurdest bereits darauf hingewiesen.

  • o.k.


    ich hab' jetzt kapiert, was und wo ein 'system-tray' ist,...
    und was man damit machen kann....


    hab' die davmail einstellungen geändert und erhalte von dort leine fehlermeldung mehr.


    trotzdem funktioniert meine mail-geschichte immer noch nicht,
    schließe daraus, dass davmail genauso wenig e-mails zeigen kann wie thunderbird, wegen diversen netzwerkeinstellungen, die mir aber nicht bekannt sind.


    vielleicht ergibt sich ja nächste woche eine lösung...



    schönes wochenende euch allen

    und reichlich Grüße an alle!