1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adresse im Verzeichnis nicht zu finden [erl.]

  • mgraeme
  • 28. März 2012 um 19:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. März 2012 um 19:37
    • #1

    Thunderbird-Version 10.0:
    Betriebssystem + Version Windows 7 Home Premium:
    Kontenart (POP:
    Postfachanbieter (freemail.hu, gmx.de, web.de, t-online.hu:

    Hallo, ich möchte gern eine Adresse löschen, die bei der Eingabe eines besimmten Namens in ein E-Mail-Formular immer wieder auftaucht (die Adresse ist inzwischen nicht mehr gültig).

    Ich kann die Adresse aber im Adressbuch weder über die Suche (unter Menüpunkt Bearbeiten bei verschiedenen Anläufen sowohl die Adresse als auch den Namen eingegeben) noch beim Durchsuchen der aufgerufenen Adressliste des Adressbuches finden. Wo kann sie stecken?

    Freundliche Grüße. :cry:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2012 um 19:56
    • #2

    Hallo,
    hast du mal deine "weiteren Identitäten" im "Konten-Einstellungen" Menü untersucht, ob dort doch Mailadressen stehen?
    Ich sehe keinen anderen Ort, wo die Adresse sonst herkommen könnte. Es sei denn, du hast das besagte Konto noch nicht entfernt.
    Wenn du nichts findest, beende TB, gehe in das Thunderbird-Profil sichere die Datei prefs.js und öffne sie mit einem Editor (mindestens Wordpad). Dann suche nach dieser Mailadresse per dortiger Suchfunktion.
    Wenn du sie findest musst die Reihe löschen.
    Achtung: wenn du dort etwas falsch machst, kann Thunderbird u.U. nicht mehr starten (daher die Sicherung).

    Gruß

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. März 2012 um 20:30
    • #3

    Vielleicht habe ich mich versehentlich missverständlich ausgedrückt oder ich verstehe die Antwort nicht ganz.

    Bei der von mir gesuchten Adresse handelt es sich nicht um eine eigene (Identität), sondern um eine unter sehr vielen Einträgen aus dem Adressbuch, von der ich aber weiß, dass die Person neuerdings eine andere Adresse hat und die alte nicht mehr gilt.

    Bislang waren solche Veränderungen auch kein Problem, bei mir tritt das zum ersten Mal auf.

    Danke aber für die Reaktion. MfG

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. März 2012 um 20:55
    • #4

    Hallo mgraeme,

    du schreibst immer von "dem" Adressbuch. Sehe ich das richtig, dass bei dir nur ein einziges Adressbuch angezeigt wird? Normalerweise hast du mindestens zwei davon ("Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen"). Ist wirklich nur eins zu sehen?

    Wenn ja, dann geh mal in dein TB-Userprofil und schau mal nach, welche Dateien du mit der Endung .mab hast.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. März 2012 um 21:41
    • #5

    - Ja, es gibt bei mir das Persönliche Adressbuch und Gesammelte Adressen

    - Im Profil finde ich drei .mab-Dateien: abook.mab, history.mab und impab.mab

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. März 2012 um 12:12
    • #6

    Hi,

    die beiden Adressbücher sind die ersten beiden Dateien.
    Adressbücher, die importiert werden, werden unter dem Namen impab.mab abgelegt. Ich kenne es aber so, dass bei einem Import auch immer ein entsprechendes Adressbuch (also das 3.) angelegt wird.

    Du kannst mit einem ganz normalen Texteditor in die .mab-Dateien schauen. Mit Hilfe der Editor-eigenen Suchfunktion kannst du in allen drei Dateien nach der Adresse als Suchstring suchen. Dann weißt du zumindest, in welcher Datei sich die bewusste Adresse befindet. Falls diese in der impab.mab gefunden wird, kannst du diese Datei bei beendetem TB einfach mal umbenennen. Beim nä. Start kannst du im AB sehen, ob da evtl. etwas an Einträgen fehlt bzw. ob die nicht mehr gewollte Adresse noch aufrufbar ist.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. März 2012 um 14:04
    • #7

    Vielen Dank, auf diesem Wege habe ich gefunden, was ich suchte. Besagte Adresse war als "weitere Adresse" in einem anderen Datensatz enthalten (was mir leider als einfachste Möglichkeit nicht eingefallen war). Vielen Dank für die Hilfe! :)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. März 2012 um 14:07
    • #8

    Gern geschehen und vielen Dank für die Rückmeldung.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern