Globale Sortierung in Ordnern einstellen

  • 11.01:
    Windows 7:
    Pop3 (POP / IMAP):
    directBOX(z.B. GMX):


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne alle meine Ordner global auf eine Sortierung einstellen (nach Datum - absteigend).


    Gibt es da eine Möglichkeit oder muß ich jeden Ordner einzeln umstellen? Bei ca. 40 Ordnern eine - entschuldigung - Scheiß-Arbeit. Es sollte halt eine Möglichkeit geben, den Standard auf eine Einstellung festzulegen und dann - bei Bedarf - einzelne Ordner zu ändern.
    Wenn es das noch nicht gibt: Ein Verbesserungsvorschlag für künftige Versionen!?


    Sonst würde ich mich über Eure Unterstützung sehr freuen.


    Smaug

  • Hallo Smaug,


    Du kannst ja mal unter den Erweiterung suchen. Mir ist keine bekannt (habe auch nie danach gesucht), aber vielleicht gibt es ja eine, die das kann.


    "Smaug" schrieb:

    Bei ca. 40 Ordnern eine - entschuldigung - Scheiß-Arbeit.


    Also ich halte einen Klick pro Ordner nicht für einen großen Aufwand. Da hat die Anmeldung hier im Forum und das Schreiben des Beitrags evtl. schon mehr Aufwand gemacht.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Smaug und willkommen im Thunderbird-Forum,


    SusiTux hat recht: Es gab mal eine Erweiterung, die dafür sorgte, dass alle Ordner gleich eingestellt waren. Jedenfalls kann ich mich ganz dunkel daran erinnern. Nur habe ich keine Ahnung mehr, wo ich sie gesehen habe und wie sie hieß. Eine erste Suche war gerade erfolglos. Ob der Suchaufwand nicht höher ist, als die Mails gerade zu sortieren (Susi schrieb ja schon, dass das bei "nur" 40 Ordnern überschaubar sei) ist dann eine andere Frage.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "Smaug" schrieb:

    ich möchte gerne alle meine Ordner global auf eine Sortierung einstellen (nach Datum - absteigend).


    es lässt sich über about:config voreinstellen!
    Für die Reihenfolge absteigend, den Wert für...

    Code
    1. mailnews.default_sort_order


    auf "2" setzten


    Für den Sortierungstyp - hier nach Datum (ist auch die Standardeinstellung) - muss der Wert für...

    Code
    1. mailnews.default_sort_type


    auf "18" stehen


    Die Änderung dieser Einstellung hat allerdings nur Einfluss auf neu erstellte Ordner nach der Änderung.
    Für bestehende Ordner müsste die Zusammenfassungsdatei der Ordner zurückgesetzt werden -> Löschen der entsprechenden *.msf


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • "SusiTux" schrieb:


    Du kannst ja mal unter den Erweiterung suchen. Mir ist keine bekannt (habe auch nie danach gesucht), aber vielleicht gibt es ja eine, die das kann.


    Hallo :)


    bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte das mnenhy können (Ordnerabhängiger Speicher).


    HTH
    Gruß Ingo

  • Moin,


    ich habe hierzu auch noch eine Frage.
    Wollte die Standardsortierung auch ändern, klappt auch fast, nur eins kriege ich nicht hin, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Hier hab ich mich umgesehen:
    https://www.thunderbird-mail.d…elle_manuelle_Anpassungen


    und nutze davon folgendes:
    mailnews.default_sort_order absteigend (x=2)
    mailnews.default_sort_type nach ungelesen x=27



    Soweit so gut. Ich habe nun folgendes:
    Ganz oben die ungelesenen (allerdings falsch sortiert, da neuester unten ist und nicht oben) und drunter die gelesenen allerdings anstatt von neuester zur ältester sind diese vom ältesten nach untem zum neuesten sortiert.
    Stelle ich x=2 auf 1 um dann sind die ungelesenen plötzlich leider ganz unten. Jemand eine Idee?


    Händisch ist das kein Problem. 2x Klick auf Datum und 2x klick nach ungelesen Sortiert. Kann man es aber als Default einstellen? Grundsätzlich möchte ich ungelesene von gelesenen trennen.
    Grob so:


    Ungelesen Mail 17.09.2015
    Ungelesen Mail 16.09.2015
    Ungelesen Mail 14.09.2015
    Ungelesen Mail 10.09.2015
    Gelesen Mail 20.09.2015
    Gelesen Mail 19.09.2015
    Gelesen Mail 18.07.2015
    Gelesen Mail 14.07.2015
    usw.




    Gruß Jacek