1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

bei "suche" wird falscher Empfänger angezeigt

• herman_b
  • 13. April 2012 um 13:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • herman_b
    Mitglied
    • 13. April 2012 um 13:51

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

tach auch,

vorweg; bin ganz neu hier also verzeiht mir alle fehler ja?!

also: wenn ich bei thunderbird "suche" etwas eingebe, kommt bei den ergebnissen bei "empfänger" ein name (zwar von bekannter person, mit dem ich früher mal ein gemeinsames konto hatte, aber mit dem ich nicht mehr zu tun habe) und ich verstehe einfach nicht, wie das sein kann. hab alles in meiner macht stehende versucht und komm einfach nicht weiter und bin über hilfe sehr dankbar.

lg herman

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-04-13 um 13.48.44.png
      • 14,5 kB
      • 115 × 161
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. April 2012 um 14:08

Hallo herman_b und willkommen im Thunderbird-Forum,

Deine Shift-Taste ist defekt, bitte lasse sie reparieren (aber Dir sei verziehen ;-)).

Hast Du in den Konteneinstellungen nachgesehen, ob dort der korrekte Name eingetragen wurde? Ferner kann es durchaus sein, dass der Empfänger den alten Namen bei sich gespeichert hat und dieser mit übertragen wird. Auch würde ich mal die Adressbücher durchforsten, ob die Mailadresse noch bei diesem Namen zu finden ist.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 13. April 2012 um 14:39

Moin und auch von mir willkommen im Forum;

(Vorab: meinen letzten Post zu diesem Thema habe ich gelöscht, da der bei nochmaligem Lesen obsolet wurde - hatte eine Sache übersehen.)

Wenn ich Dich richtig verstehe, steht in der Mail Dein Name, aber als Adressat ist der Deines ehm. Bekannten angegeben?

Imho ist es möglich beim versenden, den Namen mitzugeben. Sieht dann in etwa so aus -> "Fritz.Mueller <9876@1234.de>" Dies kann man soweit ich weis nicht abstellen, da es auf Seiten des Versenders erfolgt. Sollte es bei Dir der Fall sein, wurde der Name Deines ehm. Bekannten hinterlegt und nicht Deiner.

Ansonsten ist die Variante von slengfe denkbar, der Eintrag in Deinem Adressbuch ist "falsch".

Greetz

• herman_b
    Mitglied
    • 14. April 2012 um 21:28

Hey Danke für die Antworten!

- Bei den Konteneinstellungen ist alles korrekt (bin alles x-mal durchgegangen)
    - Dass der Empfänger den alten Namen gespeichert hat, kann auch nicht sein
    - Die Mail-Adresse ist auch nicht mehr in meinen Kontakten drin
    - Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich oben rechts die Suche verwende und auch nur bei dem einen Konto. Gehe ich auf Antworten, oder auch im regulären Posteingang ist von diesem Namen keine Spur. Echt Strange!

Hier noch mal'n Screenshot, bei dem man den Namen natürlich absichtlich nicht lesen kann (Privatsphäre)

Jemand noch eine Idee? Ich meine; ich nutze TB jetzt schon einige Jahre, aber ich bin diesbezüglich total planlos, denn das nervt schon ziemlich. Auch weiß ich nicht, ob derjenige die Mails auch bekommt, glaube ich aber eigentlich nicht, sonst hätte er mir das sicher gesagt.

Danke vorab für Eure Gedanken!

Gruß Herman

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-04-14 um 21.22.46.png
      • 14,63 kB
      • 399 × 107
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. April 2012 um 21:44

Hallo,

kann sein, dass der Index noch den Namen enthält. Lösche die msf-Dateien bei geschlossenen TB.

Gruß
    slengfe

PS: Eine Sicherung des Profils schadet natürlich nie.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• herman_b
    Mitglied
    • 15. April 2012 um 13:29

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Mod. graba

Hi und Danke,

leider funzt das nicht. Andere Ideen?

Grüße

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. April 2012 um 14:08

Hallo,

da das Problem bei der Suche auftritt, bleibt noch die Nachrichtenindizierung. Diese sollte inder Datei global-messages-db.sqlite zu finden sein. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, ob man diese gefahrlos löschen kann, vermute das aber.

Also zuerst einmal eine Sicherung des Profils machen und dann mal testen, was passiert, wenn Du die Datei umbenennst.

Gruß
    slengfe

• herman_b
    Mitglied
    • 15. April 2012 um 20:21

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Mod. graba

KK Danke, haste ne Idee, wo ich die finde? Sonst noch jemand Gedanken zu meinem Problem?

LG

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 16. April 2012 um 07:48

Moin;

imho wird bei der Suche nicht nur der Mailheader durchsucht, sondern auch der Text. Möglich also, das im Text Dein Suchkriterium auftaucht und er deshalb die Mail filtert.
    Hast Du Dir diesbezüglich die Mail mal genau angeschaut?

Deine gefundenen 4 Mails liegen auch wirklich nur in den 2 von Dir benannten Ordnern oder andersherum gefragt, die Möglichkeit die Suche mit Hilfe der auf der linken Seite ausgewiesenen Varianten weiter einzugrenzen, bringt Dich auch nicht näher an die Lösung?

Wo die Datei zu finden ist, steht hier.

Greetz

• herman_b
    Mitglied
    • 17. April 2012 um 12:43

Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!
    Hi und Danke für Deine Antwort!

1. In besagten Mails taucht der Name nicht auf
    2. Das eigentliche Problem ist ja, dass bei dem Ergebnis der Suche (siehe Screenshot weiter oben) dieser Name als Empfänger !! angezeigt wird
    3. "die Möglichkeit die Suche mit Hilfe der auf der linken Seite ausgewiesenen Varianten weiter einzugrenzen, bringt Dich auch nicht näher an die Lösung?" .......Nein, alle Optionen wie "von mir" usw. ergeben selbiges Ergebnis, nur eben etwas anders.
    4. global-messages-db.sqlite kann ich leider nicht finden, auch Spotlight nicht. :cry:

Ich bin schon drauf und dran das Problem zu ver-drängen oder mich alternativ zu ER-hängen.

Cheers

Einmal editiert, zuletzt von rum (19. April 2012 um 19:36) aus folgendem Grund: Edit

• &lt;AC&gt;
    Junior-Mitglied
    • 1. Mai 2012 um 23:09

Hallo Herman,

ich hatte das gleiche Problem und habe die global-messages-db.sqlite umbenannt (also quasi als Backup behalten). Und siehe da nach einiger Zeit in der TB die Datei (tatsächlich) neu erstellt hat war wieder alles in Ordnung. Also ein Schluckauf in der Datenbank.

Du findest die Datei (falls nicht mittlerweile schon gefunden) direkt in deinem Profiles Ordner von TB. Einen Hinweis wo der Ordner ist kannst du unter "Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung --> Profilordner --> Ordner anzeigen" erhalten.

Ordner gefunden... Thunderbird schließen(!wichtig) global-messages-db.sqlite umbenennen z.B. noch ein .bak hinten dran hängen. TB neu starten und 'n bisschen warten. Danach sollte alles klappen.
    Wenn wirklich alles geklappt hat die .bak löschen (wäre nur unnötiger Ballast)

Gruß
    AC

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™