1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falscher "Kontoinhaber" bei TB eingetragen?

• Sunny
  • 20. April 2012 um 10:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sunny
    Mitglied
    • 20. April 2012 um 10:37

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 bit, SP 1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 2 verschiedene: Vistec und Web

Ich habe ein etwas komisches Problem:

Wenn ich Nachrichten suche, steht im Suchfenster immer rechts oben der falsche Absender / Kontoinhaber, und zwar egal, über welches Konto ich die Mails sende. Ich kann mir das nicht erklären und habe schon alle Einstellungen einzeln durchgesucht, aber ich finde den "Umstellknopf" ;) nicht. Kann jemand helfen? Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild hochgeladen.
    Allen Text und Namen habe ich gelöscht und den falschen Namensbereich markiert. Ich hoffe es ist verständlich.

Danke.

Bilder

• Thunderbird.jpg
      • 48,66 kB
      • 942 × 397
  • Sunny
    Mitglied
    • 24. April 2012 um 09:32

Ich habe jetzt nochmal dies und jenes probiert, aber ich finde keine Lösung. Irgendwo muss das doch "versteckt" sein, sogar in der Config-Datei habe ich gesucht - ohne Erfolg.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2012 um 15:18

Hallo und willkommen im Forum!
    Mich verwirrte etwas dein Screenshot, da ich diese Art Tabelle ähnlich einer Statistik nicht kenne, darum habe ich mit einer evtl. Antwort gewartet.
    Bei solchen Fehlern sollte man als erstes mal die in Frage kommenden Ordner reparieren.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Besteht danach das Problem noch?
    Evtl. könnte auch ein Neueinlesen der gloda (Suchfunktion) das Problem beseitigen.
    Das Neueinlesen kann aber etwas länger dauern und auch die Arbeit mit TB behindern.
    Dazu muss TB geschlossen und im TB-profil die Datei "global-messages-db.sqlite" gelöscht werden.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

• Sunny
    Mitglied
    • 26. April 2012 um 10:56

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die vorgeschlagenen Lösungen ausprobieren und mich dann melden, ob es etwas genützt hat.

Ich habe diese Art der Tabelle auch nur bei die TB-Installation hier im Büro, zuhause sieht es ganz anders aus - was evtl. daran liegen kann, dass ich hier auf verschiedene Mailkonten zugreife? Keine Ahnung,
    An Add-Ons habe ich nur ein Import/Export Tool für alte Mails und TestPilot für Thunderbird.

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. April 2012 um 11:16

Guten Morgen,

das

Zitat von "mrb"

Mich verwirrte etwas dein Screenshot, da ich diese Art Tabelle ähnlich einer Statistik nicht kenne

ging mir auch so und dann habe ich eben das "Tabellensymbol" rechts oben entdeckt, mit dem man diese Statistik anzeigen lassen kann...
    Ein Klick und man bekommt die Anzahl der Treffer pro Kalenderjahr gezeigt, den Balken anklicken zeigt dann die Mails des ausgewählten Jahres an.
    *was es nicht alles gibt...*

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2012 um 11:42

Hallo,

Zitat von "rum"

*was es nicht alles gibt...*

ja sagt einmal, wie sieht es denn bei Euch aus? Bei mir ist das bereits seit TB3.0 genauso wie auf den Screenshot dargestellt. Oder verstehe ich Euch nun total falsch? :gruebel:

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. April 2012 um 17:59

Hallo slengfe,
    dann bist du sicher mal versehentlich auf das Symbol gekommen. Einmal gedrückt und diese Anzeigeart kommt immer wieder.
    Dass dieses relativ große Symbol ein Button sein sollte, darauf muss man erst mal kommen.
    Tja, man erlebt immer wieder neue Überraschungen.

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. April 2012 um 19:24

Hallo,

kann natürlich nicht ausschließen, dass ich in der damals neuen Suchfunktion ein wenig rumgetestet habe und das dann auch noch ganz schick fand oder so. Soll ja vorkommen, dass neue Funktionen auch gut sind. ;)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Sunny
    Mitglied
    • 2. Mai 2012 um 10:08

Sodele, hat nun etwas gedauert, aber nun habe ich die Lösungsvorschläge getestet und - nach dem Löschen der "global-messages-db.sqlite" - war es tatsächlich okay. Leider nur vorübergehend - nun ist es wieder falsch....

Mit was kann das zusammenhängen, ich habe echt keinen Plan. Außer, dass heute morgen ein TB-Update kam, das vielleicht wieder etwas durcheinander geschmissen hat.

Danke schonmal.
    Sunny

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™