Zeilenabstand [erl.]

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Seit dem update der neuen Version habe ich Schwierigkeiten bei der Anzeige der Maileingänge. Zuerst war sie zweizeilig. Dann veränderte sie sich ohne erkennbaren Grund auf einzeilig, wie ich sie an für sich gerne hätte.
    Seit gestern ist sie nun wieder auf zweizeilig gesprungen. Grund unbekannt.
    So ein modernes Programm müsste doch die Möglichkeit haben, den Zeilenabstand nach seinen Wünschen zu wählen. Aber wo?
    Hat jemand einen Tipp?


    Grüße graubär35.

  • Ich hab's probiert - es hat aber nichts gebracht.
    Ich kann es einfach nicht glauben, dass so ein Programm - wie Thunderbird - nicht die Möglichkeit hat - z.B. über Ansicht - dem Zeilenabstand zu verändern.


    Grüße graubär35.

  • Die einzeilige Darstellung von Maileingängen und Ordnerbaum ist wieder da. Die beiden Vorschläge haben es nicht bewirkt. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.
    Nun wird es aber schwer für mich. Ihr wollt mit Recht wissen, wie ich das erreicht habe. Doch es gibt keine vernünftige Erklärung. Etwas sonderbar in diesem Metier.
    Ich habe über <Bildschirm anpassen> meinen Bildschirm-Hintergrund etwas verändert. In Farbe und Darstellung der Bilder. Und danach war er wieder da der einzeilige Abstand. Für mich gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, wie das zusammenhängt. Aber jetzt erinnere ich mich, dass es auch beim 1. Mal so funktionierte.
    Vielleicht liest auch einer der Entwickler des Thunderbird in diesem Forum mit und hat eine Idee dazu. ;)


    Sonst einen schönen 1. Mai
    graubär35.

  • Hallo,
    man kann die Zeilenabstände schon verändern.
    Allerdings nur mit Hilfe von manuellen Verändern außerhalb von TB.
    Vor dieser Arbeit schrecken viele zurück.
    Hierzu im TB-Profil einen Ordner chrome hinzufügen. Darin eine Datei userChrome.css.
    Und dort hinein diesen Code kopieren:


    Code
    1. /* Change Message List Fonts */
    2. #threadTree treechildren::-moz-tree-row {
    3. font-family: Lucida Grande, Verdana, Arial, Calibri !important;
    4. font-size: 8pt !important;


    Die Größe (xpt) hierbei nach Wunsch verändern. Die Änderung wird erst nach einem Neustart sichtbar.
    Ab einer bestimmten Untergrenze überlappen sich aber die Zeilen, das sollte man vermeiden.
    Diese Untergrenze liegt bei mir zwischen 8 und 11 pt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nun hat sich alles geklärt. Wenn ich bei Anpasung "Windows-Basis" einstelle ist die Anzeige im Thunderbird zweizeilig, bei "Windows-klassisch" einzeilig.


    So einfach ist es, wenn man es weiß. Sonst ist man wie dumm. :D


    Grüße graubär35.

  • Könntest du mir mal bitte genau erklären, wo man das in Windows 7 ändern kann?
    Es gibt dort nämlich auch Einstellungen wie "DPI Skalierung im Stil von Windows XP". Die ist aber nicht gemeint?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    Rechtsklick auf Deinen Desktop >anpassen dann unter Basisdesign und...(6) >Windows7-Basis oder >Windows-klassisch.


    Grüße graubär35.

  • Und das ändert tatsächlich die Zeilenzwischenräume bei dir?


    Bei mir nämlich nicht, merkwürdig.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja - ich habe 2 Bildschirme. Wenn ich auf dem einen die Windowseinstellungen ändere, sehe ich auf dem anderen wie jedes Mal der Zeilenabstand im Thunderbird umspringt.
    Doch wenn es bei Dir nicht klappt, ist das doch keine Lösung. Eigentlich schade.
    Irgend ein schlauer Kopf hat doch die Allgemeingültigkeit von Thesen als Grundlage für deren Richtigkeit gefordert. :)


    Grüße graubär35

  • Nein, bei mir ist das nicht schlimm, weil ich die Zeilenabstände mit Hilfe der user Chrome.css verkleinert habe.
    Mich hat es nur interessiert, wie diese Umstellung über "Anpassen" funktionieren würde.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei mir dieses Anpassen nicht funktioniert, da der Zeilenabstand schon stimmte, bedingt durch die gemachte Änderung.
    Außerdem erkauft man sich durch die Anpassung einige Features von Windows 7.


    Danke und Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Hierzu im TB-Profil einen Ordner chrome hinzufügen. Darin eine Datei userChrome.css.


    Wo genau muss dieser Ordner auf einem Windows 7 Prof. eingerichtet werden?

  • Hallo,
    genauer kann ich es nicht erklären.
    Wenn du aber nicht weißt, wo sich das TB-Profil befindet, solltest du in unseren Anleitungen danach suchen.
    Hier oben auf der Seite findest du 4 Reiter, einer davon heißt "Anleitungen".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw