Thunderbird wird mehrmals geöffnet [erl.]

  • Thunderbird 12 (25.04.2012)
    Mac OS Snow Leopard (OS 10.6.8)
    Pop
    Freenet


    Hallo Spezies,


    wieder einmal hat ein tolles Phänomen in meine TB-Anwendung Einzug gehalten.
    Ich habe heute auf die Version 12 für Mac Os 10.6.8 aktualisiert.
    Danach habe ich ein neues Theme ausgewählt, und dieses durch einen Neustart von TB aktivieren wollen. Und siehe da, TB startet auf einmal mit zwei Hauptfenstern. Ok dachte ich, schnell zurück zum Default-Theme von TB und ..... Neustart. Und siehe da: es erscheinen 3 Hauptfenster von TB. :wall: Natürlich habe ich mir den Spaß gemacht, ein weiteres Mal ein anderes Theme auszuwählen um gleich danach wieder auf Default zurück zu setzen. Und jedes Mal startet TB mit einem weiteren zusätzlichen Hauptfenster. :gruebel: Durch das Öffnen der zusätzlichen Hauptfenster erscheint natürlich der Warnhinweis, "Dieser Ordner wird bearbeitet. ... "
    In jedem Fenster kann ich natürlich unabhängig voneinander arbeiten.
    Mit Klick auf den roten Schließen-Button legt sich das entsprechende Fenster im Dock ab, also minimiert. Aber weder hier noch irgendwo anders gelingt es mir, diese Hauptfenster zu schließen. Wenn ich auf "Thunderbird beenden" gehe, werden natürlich alle Hauptfenster geschlossen. Und mir schwant, dass immer wieder ein weiteres neues Hauptfenster beim TB-Start geöffnet wird, wenn ich das Theme wechseln sollte.
    Was´n nu´???


    Beste Grüße und Dank demjenigen, der einen Ausweg weiß :flehan:
    Vandenburgh

  • Hallo,


    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erstelle mit Hilfe des TB-profilmanagers ein neues Profil mit max. einem Konto und überprüfe das Verhalten.
    Falls es dasselbe ist, musst du neu installieren.
    Auch würde mich der Inhalt der Datei profiles.ini interessieren.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ooorr isch werd´ bleeede (wir mir saggsn zu sachn pflechn) :-)


    Jetzt funktioniert TB auf einmal wieder und öffnet beim Start nur ein Hauptfenster. Ich habe nix gemacht. Doppelschwör! :-) (außer dass ich mir sicherheitshalber noch einmal die 11er Version heruntergeladen habe ... :strandedev: )
    Aber irgendwie ist der Wurm drin: Docksymbol ist nicht mehr animiert, obwohl aktiviert. Bzw. - jetzt merke ich es erst: das Docksymbol reagiert zeitverzögert! Oder auch nicht. (zur Info: fahre im Hintergrund immer wieder mal einen Test und das Verhalten ist völlig unterschiedlich.
    Und ein zeitversetzter Klang für den Posteingang kommt außerdem hinzu!


    Also ich weiß nich´ ...... :gruebel:


    Vandenburgh

  • Hallo,


    Kurz zum doppelten öffnen von TB.


    Falls du oder jemand anderes "MinimizeToTray revived" oder ein anderes ? Minimize installiert hat, einmal deaktivieren dann neustarten und im Anschluss daran einfach wieder aktivieren. Bei mir hats funktioniert.


    MfG
    Spookyman der sich jetzt wieder in den Hintergrund verabschiedet

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • Hallo Spookyman,


    danke für den Tipp. Nein, daran kann es nicht liegen, eine solche Anwendung nutze ich nicht.
    Derzeit bin ich noch am Testen wegen den Benachrichtigungen bei Posteingang. Das wirre Auftreten dieser kann ich erst seit TB 12 bestätigen.
    Ich lasse die Version mal noch ein paar Tage laufen und versuche, ob eventuell eine Regel dahinter steckt :gruebel: .


    Gruß Vandenburgh

  • Noch einmal:
    Neuinstallationen helfen nur in sehr wenigen Fällen, da sich die Fehler meistens im TB-Profil befinden.
    Erstellst du aber ein neues Profil, hast du auch ein neues Thunderbird. Und taucht der Fehler dann trotzdem noch auf, solltest du tatsächlich neu installieren.
    Ich hatte übrigens noch eine Frage gestellt, die bisher unbeantwortet blieb.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ups, sorry:


    Inhalt der profiles.ini

    [General]
    StartWithLastProfile=1


    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/veap0ho1.default

    Vandenburgh

  • Setze mal unter direkt unter dem letzten Eintrag dieses:


    Default=1


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    habe die profiles.ini um deinen Eintrag ergänzt.
    Da ja die Fehlfunktion wie bereits beschrieben nicht mehr auftritt, konnte ich keine Veränderungen feststellen.
    Danke vielmals für deine Hilfe


    Vandenburgh