HTML Quellcode speichern und Kopfzeilen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows Vista aktuell
    Kontenart (POP / IMAP): Pop 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):aon.at


    Also seit 1999 verwende ich Thunderbird als mein Standard Mail Programm.
    Doch diese Version bringt mich zum Rande meiner ganzen Erfahrungen.


    Erstens möchte ich einen Signaturtext anlegen.
    Das mache ich auch nicht das erste Mal.
    Halte mich da streng nach der Anleitung im Internet mit Formatierungsleiste und HTML Code.
    Weil ich die fertige HTML als diese Signatur brauche.
    Alles klappt soweit wie immer, nur wenn ich aus dem HTML Editor heraus speichern will, dann geht nichts zum Speichern.
    Kein Fenster öffnet sich.
    Okay, dachte ich mir, probiere es auf einem anderen Computer.
    Also unter Windows XP Pro geht es auch nicht.
    Okay probiere es in der Firma, da läuft alles auf Apple, da muß es doch gehen.
    Nö, geht auch nicht zum speichern.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, oder müßen wir auf ein Update warten?
    ...oder ist etwas verstellt?


    Weil wenn ich von besagtem Computer wegsende, erscheinen meist 31 Zeilen, die ich vorher noch nie gesehen habe.
    Auch mein Netz Administrator ist ratlos.
    Vielleicht kennt es jemand, ich kopiere den Text in diese Mitteilung.


    Private Daten, werde ich nun streichen um meine Privatsphäre zu schützen und durch "gelöscht" ersetzen.
    So sieht es dann aus, wenn man das Mail versendet:





    Vielleicht hat das schon jemand gesehen und kann mir bitte weiterhelfen, wie man das abschaltet.
    Ich kenne es nur von dem, wenn das Mail nicht durchgeht, dann bekommt man so eine ähnliche Meldung;
    nicht aber beim ! durch gesendeten Mail, welches auch empfangen wurde !


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von JAECHLE ()

  • Vielen Dank, die Kopfzeile ist reduziert.


    Jetzt bleibt nur noch das HTML Speichern für die Signatur offen.


    Vielen Dank


    Christian

  • Hallo Christian,


    zu deiner Frage mit der HTML-Signatur kann/will ich nichts sagen. Ich mag Klickibunti in Mails nicht und habe mich deswegen auch noch nie damit befasst.... .
    (Es wird sich bestimmt noch ein Freund der bunten Mails melden.)


    Aber ich möchte noch eine Ergänzung zu grabas Antwort geben:
    Diese "meist 31 Zeilen, die ich vorher noch nie gesehen habe." sind die so genannten Headerzeilen, welche schon immer (seit Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts ...) bei jeder Mail mitgesendet werden und die auch technisch notwendig sind. Die meisten davon jedenfalls. (Müsste ein Administrator eigentlich wissen ... .)


    Das "Problem" war demzufolge ein reines Anzeigeproblem bzw. eine ungünstige Einstellung bei deinem eigenen Thunderbird. Falsch ist es keinesfalls, denn ein Wissender kann aus diesen Zeilen so manches entnehmen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    Zitat

    Jetzt bleibt nur noch das HTML Speichern für die Signatur offen.


    Viele haben damit Probleme (ich übrigens nicht) als *.HTML zu speichern, wenn der "Betreff" leer gelassen wurde.
    Ändere das mal.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo und guten Abend,


    diese Einträge stammen wohl von irgendeiner Sicherheitssoftwre, evtl. hat die sogar ein Addon in Extras>Addons installiert

    Zitat von "JAECHLE"

    X-SpamFlt-Status: Not Detected
    X-KASFlt-Status: Rate: 0

    KAS... kann es sein, dass du Sicherheitssoftware von Kaspersky... am Laufen hast?



    Dann deaktiviere mal deren Start mit Win, starte den PC neu und teste.
    Versuche es auch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

  • Hallo liebes Team,


    vielen herzlichen Dank!
    Alles funktioniert wieder.
    Die Betreffzeile war der Auslöser des nicht speicherns und der vielen Kopfschmerzen seit Montag.


    Lieber Admin, kannst bitte das Thema closen!


    Danke Euch Prost und trinkt ein Feierabend Bier mit.


    Liebe Grüße


    Christian