Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Win7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP (mehrere)
Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO (und andere)
Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Wochen einen merkwürdigen Effekt in meinen beiden Strato-IMAP-Postfächern (bei anderen Providern ist es nicht!).
Eine Support-Anfrage bei Strato läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...
Zur Erklärung: Ich habe zu Beginn diesen Jahres im regulären Posteingang-Ordner mehrere Unterordner angelegt. Darunter einen Ordner namens "Lesebestätigungen". Da ich schon lange meine Mails mit Lesebestätigungs-Anforderung verschicke, kommen ab und zu Lesebestätigungen, die ich dann mittels Thunderbird-Filterfunktion in den Unterordner "Lesebestätigungen" verschiebe. Das hat auch mehrere Monate bis vor ca. zwei Wochen problemlos funktioniert.
Dann erschienen plötzlich zwei neue Ordner, deren Grundlage der Ordner "Lesebestätigungen" war (da ein Großteil der Buchstaben übernommen wurde):
Danach habe ich aus Verzweifelung den originalen Ordner "Lesebestätigungen" in "Lesebestaetigungen" umbenannt (also ohne 'ä', da das vielleicht die Ursache war?). Damit verhindere ich vermutlich zukünftige Probleme aber nicht das aktuelle
Diese Phantom-Ordner tauchen auch in der Liste der zu abonnierenden Ordner von Thunderbird auf und wenn ich sie dann deaktiviere sind sie aber trotzdem beim nächsten Programmstart wieder aktiv und sichtbar
Bei Strato im Web-Communicator findet sich aber nur ein Phantom-Ordner, der dort mit asiatischen Symbolzeichen angezeigt wird. Dieser Ordner lässt sich aber dort nicht löschen. Der Strato-Communicator meldet "Internal error". Die gleiche Meldung kommt wenn ich nur den Inhalt des Ordners anzeigen lassen möchte (obwohl er leer sein wird, denke ich!).
Hat irgendjemand irgendeine Idee?
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass Problem ist beim Umstieg auf TB 12 entstanden. Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau, wann der Umstieg von 11 nach 12 erfolgte...
Viele Grüße
Peter