Fensterlayout ändern [erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: windows xp prof
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):alle


    guten abend in die große runde


    user69 fragt an:


    mich stört das große mittelteil
    <von - betreff - an> bei dem fensterlayout.
    eingestellt ist klassisch.
    bekomme ich nun emails, dann nimmt dieses mittelteil
    einen sehr breiten raum ein.
    wie und wo kann ich diese ansicht ändern?
    die möglichkeiten im reiter <ansicht> verändern das mittelteil nicht.
    auf erklärende antwort hoffend
    faierer partner

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Den kann man doch mit der Maus zusammenschieben. Oder verstehe ich etwas falsch?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • [OT]
    Also ich würde ja auch ein Hardwareproblem nicht ausschließen. Zumindest die Shift-Tasten scheinen ja schon defekt zu sein. ;-)
    [/OT]

  • Zitat

    mich stört das große mittelteil
    <von - betreff - an> bei dem fensterlayout.


    Hallo,
    vermutlich meinst du mit "Mittelteil" die Kopfzeilen einer Email.
    Entweder Ansicht -> Kopfzeilen -> Normal einstellen oder besser noch die Erweiterung
    "CompactHeader" installieren https://addons.mozilla.org/en-…bird/addon/compactheader/
    mit der sich die Anzahl der Zeilen auf zwei reduzieren lässt.


  • Guten Morgen,


    ja, ich meine den Abschnitt, indem die Kopfzeilen sichtbar sind.
    Danke für den Hinweis,
    den Tipp mit dem "Compactheader" habe ich umsetzen wollen -
    doch mir wird angezeigt, dass der "Compactheader 2.0.5" mit
    TB 12 nicht kompatibel ist - und nun?
    Kann man diesen Bereich denn nicht ganz abschalten?
    Zusätzlich sind nun auch noch die einzelenen Button wie
    Löschen/Antworten etc. dort deponiert.


    Manchmal ist der Bereich wesentlich größer als der Text einer E-Mail.


    Gruß Fairer Partner

  • ... hier eine Korrektur:


    ... es muss heißen


    Compactheader kann nicht installiert werden, ist nicht mit Firefox 12 kompatibel


    und nicht
    ... dass der "Compactheader 2.0.5" mit TB 12 nicht kompatibel ist ... "


    Fairer Partner

  • Hallo Fairer Partner,


    Du hast versucht, die Erweiterung in Firefox zu installieren. Lade sie herunter auf Deinen PC und installiere sie im Thunderbird über den Add-On Manager (Extras/add ons).


    Gruß


    Susanne

  • Natürlich kann Compact Header nicht in FF installiert werden, es ist ein TB add-on.
    Deshalb Rechts-Klick auf "Download now" -> "Ziel speichern unter..." , ein Download-Fenster öffnet sich.
    Auswählen wo die Datei "compactheader-2.0.5-tb.xpi" gespeichert wird, auf Speichern klicken.
    In TB den Add-on Manager öffnen und das Compact Header add-on installieren, TB neu starten.


    Die Buttons wie Antworten, Löschen, etc im Kopfzeilen-Fenster können entfernt werden (Rechts-Klick -> Anpassen).

  • 2012 - Pfingst-Montag - 01:30 Uhr


    es hat geklappt ...... meinen herzlichen Dank an


    <graba> - <Mapenzi> - <Susanne> - <mrb> - <SusiTux>!


    Toll, dass es Euch gibt - Ein User69 freut sich über Eure


    kompetenten Antworten.


    Wenn ich nochmals Unterstützung benötige, dann ..........


    Gruß - Fairer Partner aus Berlin