1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Kurzanleitung ab TB 13.0> Anhänge per Cloud versenden

  • rum
  • June 6, 2012 at 12:19 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • June 6, 2012 at 12:19 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: Ab Version 13.0

    Ab Version 13.0 ist es nun möglich, größere Anhänge von TB optional auf einen Webspace legen zu lassen, von wo der Empfänger ihn dann downloaden kann.
    D.h., TB fragt ab einer einstellbaren Größe der Anhänge jeweils nach, ob der Anhang auf eine "Cloud" geladen werden soll, in der Mail ist dann nur ein Link dahin und der Empfänger kann dann den Anhang einfach runter laden.

    Vorteil: die berechtigte (!) Größenbeschränkung vieler Provider spielt so keine Rolle.
    Hinweis:
    Es wird zur Zeit nur YouSendIt als Webspace-Anbieter unterstüzt. Weitere sollen folgen, afaik soll dann irgendwann auch eigener Webspace unterstützt werden. Zumindest bis dahin muss man sich natürlich die Frage stellen, ob der Anhang schützenswerte Daten enthält. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Anhang erst zu schützen. Aber das gilt gleichermaßen für "normal" versendete Mails mit Anhang.

    Wie geht man vor?

    Zuerst in Extras>Einstellungen>Anhänge auf Versand gehen.
    Dort den Haken setzen bei "Hochladen für Dateien größer als .... MB anbieten"

    Dann auf Hinzufügen klicken, es öffnet sich das Fenster "Filelink einrichten", und dann auf "Benötigen Sie ein Konto?" klicken.
    Im Browser wird nun (derzeit) die YouSendIt Site "Sign Up for a Free Lite Account" geöffnet, dort eine gültige E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort angeben.
    An die eingegebene Mail Adresse wird eine Aktivierungsmai geschickt, mit der der Account aktiviert wird.
    Sobald dies geschehen ist, kann man in TB in das Fenster "Filelink einrichten" die obige E-Mail-Adresse eingeben und auf Konto einrichten klicken. Im folgenden Fenster dann das Passwort für den YouSendIt Account eingeben und mit OK abschließen.
    Das war es soweit.

    Sobald nun ein Anhang hinzugefügt wird, der die eingestellte Größe überschreitet, wird im Verfassen-Fenster unten eine Statuszeile eingeblendet
    "Dies ist eine große Datei. Es könnte empfehlenswert sein, Filelink für sie zu benutzen."
    Bestätigt man dies, wird die Datei sofort (!) hochgeladen, also nicht erst beim Versenden, und in die Mail ein Link gesetzt, der mit den Worten "Ich habe 1 zu dieser E-Mail gehörende Datei hochgeladen:" erklärt wird.

    Der Empfänger erhält dann die Mail mit dem Link und kann den Anhang runter laden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,548
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • June 6, 2012 at 12:46 PM
    • #2

    Hallo,

    und hier noch weitere Informationen (teilweise in Ergänzung zu den Ausführungen von rum):
    :arrow:
    - Mozilla Thunderbird 13 macht sinnlose Anhänge - sinnlos [golem.de]
    - Filelink für große Dateianhänge

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Carina49
    Member
    Reactions Received
    5
    Posts
    191
    Member since
    22. Jun. 2012
    Helpful answer
    1
    • July 3, 2012 at 6:25 PM
    • #3

    Danke rum,
    nun brauch ich keinen Tread mehr ins Forum stellen, denn genau darum wäre es mir gegangen. In der ComputerBild steht ein Bericht über "Cloud-Speicher" und "YouSendit" und ich konnte mir nichts darunter vorstellen.

    Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist diese Dateiversendung wirklich gefahrlos und steckt da nichts hinter, was dem User irgendwann zur Falle werden könnte?

    Wie reagiert ein Empfänger wenn er erst auf einen Link klicken muss?

    Gruß
    Carina

    P.S. Danke graba für die beiden Links, :redface: der engl. - ich kann doch kein englisch :(

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,548
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 3, 2012 at 8:26 PM
    • #4

    Hallo,

    lies bitte mal folgenden Beitrag von Peter zu deinem Anliegen: Re: Kostenloser Speicherplatz im Netz

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Kokomiko
    Member
    Posts
    10
    Member since
    29. May. 2012
    • August 6, 2012 at 8:28 PM
    • #5

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen in Thunderbird 14.0 das Versenden mit einem YouSendIt-Link getestet. Das Hochladen hat funktioniert, das Erstellen des Links in der Mail und auch das Downloaden beim Empfänger der Mail, alles ok.

    Jetzt folgende Ungereimtheiten:

    1) Der YouSendIt-Bildschirm, der den Download anbietet zeigt unten Folgendes an:
    "Your file will be available online until never_expires"
    Laut den Beschreibungen, die ich gelesen habe, sollte der Link aber nur 1 Woche aktiv sein.

    2) Ich bin dann ins YouSendIt-Konto gegangen und habe unter Folders>Apps>Mozilla Thunderbird die hochgeladene Datei explizit gelöscht. Das hat auch geklappt, beim nachträglichen Kontrollieren ist sie jedenfalls nicht mehr sichtbar. Seitdem habe ich den in der Mail enthaltenen Link noch mehrmals angeklickt, und der Download wird weiterhin angeboten und gegebenenfalls auch durchgeführt. Der Haken im Kästchen "Save an online copy for later access" war übrigens nie gesetzt.

    Wer hat Erklärungen.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • August 7, 2012 at 10:25 AM
    • #6

    Hallo,

    nun, wie lange das File tatsächlich abrufbar ist, habe ich nicht ausprobiert.
    Wird dabei

    Quote from "Kokomiko"

    Seitdem habe ich den in der Mail enthaltenen Link noch mehrmals angeklickt, und der Download wird weiterhin angeboten und gegebenenfalls auch durchgeführt.

    wirklich neu geladen? Evtl. hat TB das nur im Cache, den kannst du in Extras>Einstellungen>Netzwerk&Speicherplatz löschen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kokomiko
    Member
    Posts
    10
    Member since
    29. May. 2012
    • August 7, 2012 at 2:31 PM
    • #7

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe den Cache gelöscht. Download wird weiterhin angeboten und durchgeführt.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™