1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Kurzanleitung ab TB 13.0> Anhänge per Cloud versenden

  • rum
  • 6. Juni 2012 um 12:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. Juni 2012 um 12:19
    • #1

    Thunderbird-Version: Ab Version 13.0

    Ab Version 13.0 ist es nun möglich, größere Anhänge von TB optional auf einen Webspace legen zu lassen, von wo der Empfänger ihn dann downloaden kann.
    D.h., TB fragt ab einer einstellbaren Größe der Anhänge jeweils nach, ob der Anhang auf eine "Cloud" geladen werden soll, in der Mail ist dann nur ein Link dahin und der Empfänger kann dann den Anhang einfach runter laden.

    Vorteil: die berechtigte (!) Größenbeschränkung vieler Provider spielt so keine Rolle.
    Hinweis:
    Es wird zur Zeit nur YouSendIt als Webspace-Anbieter unterstüzt. Weitere sollen folgen, afaik soll dann irgendwann auch eigener Webspace unterstützt werden. Zumindest bis dahin muss man sich natürlich die Frage stellen, ob der Anhang schützenswerte Daten enthält. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Anhang erst zu schützen. Aber das gilt gleichermaßen für "normal" versendete Mails mit Anhang.

    Wie geht man vor?

    Zuerst in Extras>Einstellungen>Anhänge auf Versand gehen.
    Dort den Haken setzen bei "Hochladen für Dateien größer als .... MB anbieten"

    Dann auf Hinzufügen klicken, es öffnet sich das Fenster "Filelink einrichten", und dann auf "Benötigen Sie ein Konto?" klicken.
    Im Browser wird nun (derzeit) die YouSendIt Site "Sign Up for a Free Lite Account" geöffnet, dort eine gültige E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort angeben.
    An die eingegebene Mail Adresse wird eine Aktivierungsmai geschickt, mit der der Account aktiviert wird.
    Sobald dies geschehen ist, kann man in TB in das Fenster "Filelink einrichten" die obige E-Mail-Adresse eingeben und auf Konto einrichten klicken. Im folgenden Fenster dann das Passwort für den YouSendIt Account eingeben und mit OK abschließen.
    Das war es soweit.

    Sobald nun ein Anhang hinzugefügt wird, der die eingestellte Größe überschreitet, wird im Verfassen-Fenster unten eine Statuszeile eingeblendet
    "Dies ist eine große Datei. Es könnte empfehlenswert sein, Filelink für sie zu benutzen."
    Bestätigt man dies, wird die Datei sofort (!) hochgeladen, also nicht erst beim Versenden, und in die Mail ein Link gesetzt, der mit den Worten "Ich habe 1 zu dieser E-Mail gehörende Datei hochgeladen:" erklärt wird.

    Der Empfänger erhält dann die Mail mit dem Link und kann den Anhang runter laden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Juni 2012 um 12:46
    • #2

    Hallo,

    und hier noch weitere Informationen (teilweise in Ergänzung zu den Ausführungen von rum):
    :arrow:
    - Mozilla Thunderbird 13 macht sinnlose Anhänge - sinnlos [golem.de]
    - Filelink für große Dateianhänge

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. Juli 2012 um 18:25
    • #3

    Danke rum,
    nun brauch ich keinen Tread mehr ins Forum stellen, denn genau darum wäre es mir gegangen. In der ComputerBild steht ein Bericht über "Cloud-Speicher" und "YouSendit" und ich konnte mir nichts darunter vorstellen.

    Eine Frage habe ich aber doch noch: Ist diese Dateiversendung wirklich gefahrlos und steckt da nichts hinter, was dem User irgendwann zur Falle werden könnte?

    Wie reagiert ein Empfänger wenn er erst auf einen Link klicken muss?

    Gruß
    Carina

    P.S. Danke graba für die beiden Links, :redface: der engl. - ich kann doch kein englisch :(

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Juli 2012 um 20:26
    • #4

    Hallo,

    lies bitte mal folgenden Beitrag von Peter zu deinem Anliegen: Re: Kostenloser Speicherplatz im Netz

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Kokomiko
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Mai. 2012
    • 6. August 2012 um 20:28
    • #5

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen in Thunderbird 14.0 das Versenden mit einem YouSendIt-Link getestet. Das Hochladen hat funktioniert, das Erstellen des Links in der Mail und auch das Downloaden beim Empfänger der Mail, alles ok.

    Jetzt folgende Ungereimtheiten:

    1) Der YouSendIt-Bildschirm, der den Download anbietet zeigt unten Folgendes an:
    "Your file will be available online until never_expires"
    Laut den Beschreibungen, die ich gelesen habe, sollte der Link aber nur 1 Woche aktiv sein.

    2) Ich bin dann ins YouSendIt-Konto gegangen und habe unter Folders>Apps>Mozilla Thunderbird die hochgeladene Datei explizit gelöscht. Das hat auch geklappt, beim nachträglichen Kontrollieren ist sie jedenfalls nicht mehr sichtbar. Seitdem habe ich den in der Mail enthaltenen Link noch mehrmals angeklickt, und der Download wird weiterhin angeboten und gegebenenfalls auch durchgeführt. Der Haken im Kästchen "Save an online copy for later access" war übrigens nie gesetzt.

    Wer hat Erklärungen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. August 2012 um 10:25
    • #6

    Hallo,

    nun, wie lange das File tatsächlich abrufbar ist, habe ich nicht ausprobiert.
    Wird dabei

    Zitat von "Kokomiko"

    Seitdem habe ich den in der Mail enthaltenen Link noch mehrmals angeklickt, und der Download wird weiterhin angeboten und gegebenenfalls auch durchgeführt.

    wirklich neu geladen? Evtl. hat TB das nur im Cache, den kannst du in Extras>Einstellungen>Netzwerk&Speicherplatz löschen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kokomiko
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    29. Mai. 2012
    • 7. August 2012 um 14:31
    • #7

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe den Cache gelöscht. Download wird weiterhin angeboten und durchgeführt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™