Ungeles. mails werden nichtmehr separat rot dargestellt[erl]

  • Thunderbird-Version: 12,01.1
    Betriebssystem + Version: Vista Home Prlium Servicepack 2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online u.a.


    Hallo,


    seit einigen Aktualisierungen kann ich nichttmehr so recht erkennen, welche mails ungelesen sind und welche nicht, Vorher waren die rot markiert, die ungelesene.
    Nun werden die manchmal rot angezeigt, manchmal nicht..
    Da ich viele mails erhalte, ist das sehr mühselig, Manchmal fische ich die ungelesen gar nicht raus, da ich das farblich ja nciht sehen kann.


    Wie kann ich das denn wieder so einstellen, das ich bei Posteingang nur die ungelesene angezeigt bekäme, möglichst wieder in rot?


    Vielen Dank für Rat.


    Viele Grüße


    Gabi

    LG
    blumenfee

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Die Standardfarbe bei ungelesenen Mails ist schwarz.
    Um diese in blau oder rot zu ändern, muss man kleine Eingriffe im TB-Profil machen u.a. einen neuen Ordner und eine neue Datei erzeugen, in die man einen bestimmten CSS-Code einkopieren muss. Für geübte User ist das allerdings kein Problem.
    Hattest du das gemacht oder brauchst du eine spezielle Anleitung dafür? In den Menüs findest du das nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    nein, habe keine Anleitung, würde mich über eine freuen!


    Dankeschön.


    LG Gabi

    LG
    blumenfee

  • Hallo,
    bei mir habe ich folgendes eingestellt:
    neue Mails sind rot und ungelesene blau. Nach einiger Zeit werden die roten automatisch blau.


    Hier die Codes:


    Bitte die Farben entsprechend ändern.


    Hier das Vorgehen:


    Im Thunderbird ist der Ordner Chrome standardmäßig nicht vorhanden, also auch die userChrome.css nicht.
    Du musst dir im Profilordner (nicht den Programmordner!) einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) erstellen mit Namen userChrome.css, in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.
    Für nicht Fortgeschrittene:
    Neuen Ordner erstellen:
    Rechtsklick im Explorerfenster > Neu > Ordner, diesen in "chrome" umbenennen.
    Textdatei erstellen:
    öffne den zuvor erstellten neuen Ordner, dann Rechtsklick > Neu > Textdokument.
    Die *.txt Datei umbenennen in userChrome.css (Achtung: eine eine zusätzliche Endung *.txt muss entfernt werden).
    Die Datei mit einem Texteditor (z.B. WordPad) öffnen oder aus Wordpad die Datei öffnen und den Code einkopieren und nach seinen Verhältnissen ändern.


    Zum Finden des Profils:


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Ordneroptionen ändern:
    http://www.supportnet.de/faqsthread/947
    hier vorsorglich auch den Reiter "Suchen" entspr. abändern.


    Bei Problemen oder Fragen, diese hier posten.
    Übrigens kann man auch die Ordnerfarbe entsprechend modifizieren (falls erwünscht, bitte hier den Code anfordern).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo blumenfee,


    da bei Dir die E-Mails offenbar ohne die händischen Anpassungen rot markiert wurden, stellt sich mir die Frage, ob Du vielleicht ein Thema installiert hattest, welches evtl. nicht mehr kompatibel ist bzw. war?


    Gruß


    Susanne

  • susi ,


    die rote Darstellung kann nicht von alleine gekommen sein, es müssen schon Einträge in den genannten Dateien vorher dagewesen sein oder ein Add-on, welches ich aber nicht kenne.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Susanne,


    also ich weiß nicht, bei mir gibt es nur fett blau markierte Ordner und fett schwarz markierte E-Mails. Rot markierte hatte ich noch nie. :nixweiss:


    Hängt das eventuell mit IMAP zusammen? :gruebel:


    Gruß
    Feuervogel

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    bei mir sind sie ebenfalls schwarz, außer ich lassen sie per Schlagwort von Hand oder durch Filter markieren.
    Ich habe allerdings noch nie Theme benutzt oder ein Add-On, dass da reinspielen könnte. In Zeiten von Personas und so habe ich mich daher gefragt, ob es bei blumenfee nicht vielleicht ein Theme war. Irgendwoher muss die Farbe ja gekommen sein. Oder habe sich die E-Mails vielleicht geschämt, weil sie noch nicht gelesen wurden? ;-)


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    nein, irgendwann hatte mir hier mal jemand einen Rat gegeben, wie ich die rot einfärbe, war bei irgendeienr Vorgängerversion von Thunderbird, wahrscheinlich existiert die Antwort her an Bord nicht mehr.


    LG Gabi

    LG
    blumenfee

  • es war bestimmt bei keiner Vorgängerversion. Wie es aber trotzdem geht, habe ich dir ja beschrieben. Kommst du nicht damit klar?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    Einträge in der userchrome.css funktionieren einwandfrei.


    Man kann soviel Neues lernen und ausprobieren, man muss nur Beiträge Anderer mitlesen und Lösungsvorschläge anwenden.


    Danke
    Herbert

  • Hallo,


    entschuldigt, da sich mich nicht eher gemeldet hab, Stress....


    Also, meine ungelesenen sind wieder rot.


    Aber ein Problem habe ich noch: da ist z.B. eine ungelesene Mail, die finde ich irgendwie nicht heraus.


    Bei älteren Thunderbird Versionen konnte ich da so klicken, das ich nur die ungelesen angezeigt bekommen habe, das geht jetzt irgendwie nicht mehr, ich sehe all, nur eben einen Teil in rot.


    wenn man nur die ungelesenen sich alleine anzeigen lassen konnte, dann hat man keine übersehen. Ich kriege immer viele mails, daher das Problem


    Gibt es auch dafür noch eine Lösung?


    Dankeschön.


    viele Grüße


    blumenfee

    LG
    blumenfee

  • Hallo,


    das geht mit Ansicht>Nachrichten>Ungelesene für den Ordner.


    Ich habe einen virtuellen Ordner eingerichtet (Datei>Neu>Virt.Ordner, siehe Anleitungen) und dort als Bedingung
    Status ist nicht gelesen
    gesetzt. Oben kannst du mit Ordner auswählen alle gewünschten Ordner anhaken.

  • Hallo,


    danke, lese ich mir mal durch. Außerdem habe ich gestern auch noch rausgefunden, das es auch mit dem Schnellfilter - ungelesene- funktioniert.


    Lieben Gruß


    Blumenfee

    LG
    blumenfee